• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Umfrage zum Thema "Was macht Glauben unattraktiv?"

Werbung:
AW: Umfrage zum Thema "Was macht Glauben unattraktiv?"

:lachen: = gesund
Ja, dann fang doch schon mal damit an und haue uns nicht mehr permanent dein psychologisches "Wissen" um die Ohren! :lachen:
Wäre sicher auch ein guter Schritt zu deinem ersehnten Weltfrieden! :lachen:
Wer ist uns? Oder sprichst und denkst Du immer noch im hoheitlichen Bewusstsein eines Papstes und Monarchen pluralis majestatis ?
Im übrigen bin ich davon ausgegangen, dass Du selber über Dein eigenes Wissen verfügst, welches Du durchaus in voller Souveränität meinem Wissen gegenüber stellen kannst.
Da dies bislang nicht der Fall war, bin ich davon ausgegangen, das da eben entsprechend dem emsigen Leerer des Nichts ein Loch ist.
Dieses Loch kann nur durch Dankbarkeit und die Anerkennung wie der Respekt vor dem anderen Menschen geschehen. Beides vermisse ich schwer.
Solange Du noch unfähig bist, Dich selber als eine eigene Persönlichkeit wahr- und anzunehmen ist es nur natürlich, dass alles was dem entgegen steht ein Angriff bedeutet, dem Du bis jetzt durch geschicktes Ausweichen begegnet bist. Was heute ganz viele Menschen tun.
"Den Lügen einer entfremdeten sozialen Realität begegnet man durch eine psychopathische Steigerung zur Göttlichkeit, wo jeder von uns Christus wird,
aber man nimmt nicht die Mühe auf sich,
einzugreifen,
Opfer zu sein,
mit Rabbis zu streiten,
zu predigen,
Schüler zu gewinnen,
auf Begräbnisse zu gehen,
irgendetwas zu beginnen und an einem gewissen Punkt festzustellen,
dass es zu Ende ist."

Lionel Trilling

Es ist an der Zeit, dass sich jeder selbst wieder als mit Gott eins sieht, erlebt und wahrnimmt und dann ist weitere Entwicklung, Erkenntnis und Friede möglich. Solange bei Dir da noch ein Zweifel besteht, musst Du eben automatisch mich angreifen, die Dich in dieser Erkenntnis stützen und unterstützen will. Das ist das Chaos, in dem ich mich seit meiner Geburt befinde, das niemand seine eigene Autorität wahrhaben und wahrnehmen will. Da wird Gott und die Welt für die eigene Erkenntnis beschuldigt und angegriffen. :wut3: :nudelwalk

:schaukel: rg​

:lachen: = gesund

Wer ist uns? Oder sprichst und denkst Du immer noch im hoheitlichen Bewusstsein eines Papstes und Monarchen pluralis majestatis ?

Ich weiß nicht was andere User denken, aber Earlybird's "uns" schließt mich in diesem Fall ein.
Im übrigen bin ich davon ausgegangen, dass Du selber über Dein eigenes Wissen verfügst, welches Du durchaus in voller Souveränität meinem Wissen gegenüber stellen kannst.
Da dies bislang nicht der Fall war, bin ich davon ausgegangen, das da eben entsprechend dem emsigen Leerer des Nichts ein Loch ist.
Dieses Loch kann nur durch Dankbarkeit und die Anerkennung wie der Respekt vor dem anderen Menschen geschehen. Beides vermisse ich schwer.
Bei Ihnen selbst vermisst man das,rg, ja. ganz klare Sache. Einsicht ist der erste Weg zur Besserung.Glückwunsch,rg

Solange Du noch unfähig bist, Dich selber als eine eigene Persönlichkeit wahr- und anzunehmen ist es nur natürlich, dass alles was dem entgegen steht ein Angriff bedeutet, dem Du bis jetzt durch geschicktes Ausweichen begegnet bist. Was heute ganz viele Menschen tun.
Wieder mal eine sehr gute Beschreibung Ihres Gebahrens hier und in anderen Foren(in denen Sie zur Genüge gesperrt wurden)Glückwunsch,rg

"Den Lügen einer entfremdeten sozialen Realität begegnet man durch eine psychopathische Steigerung zur Göttlichkeit, wo jeder von uns Christus wird,
aber man nimmt nicht die Mühe auf sich,
einzugreifen,
Opfer zu sein,
mit Rabbis zu streiten,
zu predigen,
Schüler zu gewinnen,
auf Begräbnisse zu gehen,
irgendetwas zu beginnen und an einem gewissen Punkt festzustellen,
dass es zu Ende ist."

Lionel Trilling

Es ist an der Zeit, dass sich jeder selbst wieder als mit Gott eins sieht, erlebt und wahrnimmt und dann ist weitere Entwicklung, Erkenntnis und Friede möglich. Solange bei Dir da noch ein Zweifel besteht, musst Du eben automatisch mich angreifen, die Dich in dieser Erkenntnis stützen und unterstützen will. Das ist das Chaos, in dem ich mich seit meiner Geburt befinde, das niemand seine eigene Autorität wahrhaben und wahrnehmen will. Da wird Gott und die Welt für die eigene Erkenntnis beschuldigt und angegriffen. :wut3: :nudelwalk

Sie haben keinen Frieden mit sich selbst, also setzen Sie alles daran den 3. Weltkrieg auszulösen. Womit wir dann wieder bei der Erkenntnis sind, dass Sie damit den gleichen Erfolg wie ein Darwin Award Gewinner für sich verbuchen können. Glückwunsch, rg

Durch eine übergestülpte Hierarchie und Verabsolutierung der Inhalte verliert der Glauben an Wert; er wird zum Mechanismus denen die Gläubigen unterworfen worden sind. Sinn und Zweck des Glaubens gehen verloren.
Dem stimme ich unumwunden zu.
Jetzt bleibt aber strittig welcher Zweck gemeint ist und ich kenne den sehr vieldeutigen Spruch: Der Zweck heiligt die Mittel
Der Glaube an ein besseres Leben.
Gott hat den Himmel, darum - im Vater unser: Wie im Himmel also auch auf Erden!
Ja und auf der Erde sind Du und ich zuständig und im Himmel wer?
Man findet in allen Religionen viele Götter.
In der Antike und davor wurden die Völker von Göttern regiert, das war der Herrschertitel = der Herr!
Damit der Herrscher unangreifbar wird wurde er als Gott stilisiert (unantastbare, über allem stehende Person heute vergleichbar mit zB. mit dem Reichspräsidenten etc. pp..). Seine direkten Machtausübenden Herrscher wurden von der Bevölkerung als Engel, Erzengel oder Teufel empfunden; nicht anderes als das steht in der Bibel.
Und deswegen eben auch viele Tabus und mit einem Tabu ist meist das Heilige genannt, was nicht angerührt und hinterfragt werden darf. Da hat jede Generation eben neu zu suchen und zu bestimmen, aus was jetzt ein Tabu besteht. Bei mir beginnt es bei jeder Forum von Ungerechtigkeit, die muss und soll hinterfragt werden, damit der Gerechtigkeit wieder genüge getan werden kann. Der ewige Ankläger zum Schweigen gebracht wird und die Liebe wieder fließen kann.
oder besser :blume2: so:

Vielleicht werden eines Tages Lenin, Stalin, Hitler Gaddafi und Bin Laden als Engel oder Teufel und die Inquisition als jüngstes Gericht genannt werden.
Warum erst eines Tages? Warum nicht jetzt? :verwirrt1 Warum folgten ihnen so viele brav in den Tod? Was ist da für ein verteufelter Mechanismus am Werk? :dontknow:
Die Hierarchenpfaffen verklären auftragsgemäß die Religion und täuschen die Gläubigen über den Inhalt der Glaubenslehren.
Wer kommt dabei nicht auf die Schlange in der Bibel welche Eva verführte.
So entwickeln sich auch Religionen zu Räuberbanden = der Mullah und die heiligen Krieger; etc. pp..
Siehe dazu zB. den heiligen Augustinus.
Ja eine Räuberbande entsteht wenn an ihrer Spitze ein Mensch mit einer geschickten Begabung zur Verführung steht.
Die Veränderung der Bibelinhalte durch Hierarchenabsprachen:
(Verschwörung gegen die Gläubigen)
Siehe:
http://de.wikipedia.org/wiki/Zebaoth
Auszugszitate:
Ja demgegenüber steht dann eben JHWH - "Ich bin der ich immer da sein werde"
Eine ganz persönliche Antwort Gottes an einen ganz persönlichen Menschen in diesem Fall an Moses, dessen Namensbedeutung in Zusammenhang gebracht wird, der aus dem Wasser gezogene und gebären gebracht wird. Was für mich ein und das selbe beinhaltet, den jeder Embryo ist im Wasser der Fruchtblase geschwommen und daraus hervor gekommen.
Also kann sich heute jeder Mann, der etwas auf sich hält, sich ebenso wie Moses Gedanken machen, wie sein Volk aus der Unterdrückung befreit werden kann.
Ja, das hab ich mir auch schon oft gedacht - welches ist wohl der WAHRE Gott?
Der, der die Suche nach Erkenntnis bestraft oder der, der sie fördert?
Für mich selber ist die Antwort jedenfalls klar! : )
Warum beweist Du mir dann so penetrant das Gegenteil? :dontknow: :rollen:

Ich wusste gar nicht, dass es noch jemanden gibt, der meint, das was die Kirchen ihren Gläubigen sagen sei die "Wahrheit".
:doof:
Ganz viele Menschen sagen die Wahrheit. Die "Kirchen" wer oder was auch das ist immer auch ist oder sein soll gibt es lediglich als Gebäude in die viele Menschen ein und aus gehen und auch eine Weile dort verweilen. :blume2:

Ich habe es immer noch mit einem einzelnen Menschen zu tun und seinen Glaubensbezügen nicht mehr und nicht weniger.

"Fehden zwischen Religionsgemeinschaften werden von politisch gesinnten Männern (Menschen) angezettelt"
Mahatma Gandhi​

Ich weite dieses Zitat dahingehend aus, dass es ein Interesse gibt, die in jedem von sich selbst entfremdeten Menschen Grund gelegt wurde den Menschen mit sich selbst zu entzweien und das Spiel von Projektion und Gegenprojektion :fechten: bis zum St. Nimmerleinstag fortzuführen. Der Leerer des Nichts hat dann gut :lachen:

Ich weiß nicht was andere User denken, aber Earlybird's "uns" schließt mich in diesem Fall ein.
Na wenn das kein Wunder ist, dann weiß ich es nicht? :guru: Dank sei Gott! Endlich ein Lichtblick in deiser von Eifersucht und Neid verfinsterten Welt.
Ich tippe mir hier den Finger wund für den Weltfrieden und der notwendigen Voraussetzung dafür die Solidarität und schwupps ist sie da zwischen ehemals verfeindeten Usern im Asperberger Thread, wo es jede besser wusste was Autismus ist. :blume2:
Bei Ihnen selbst vermisst man das,rg, ja. ganz klare Sache. Einsicht ist der erste Weg zur Besserung. Glückwunsch, rg
:danke:an man den ich noch nicht das Vergnügen hatte kennen zu lernen und mit dem Typen war ich schon mein ganzes Leben lang überfordert. Der wollte sich mir einfach nicht zeigen! :reden:
Wieder mal eine sehr gute Beschreibung Ihres Gebahrens hier und in anderen Foren(in denen Sie zur Genüge gesperrt wurden)Glückwunsch,rg
Angriff ist immer noch die schlechteste Form von Verteidigung!
Sie haben keinen Frieden mit sich selbst, also setzen Sie alles daran den 3. Weltkrieg auszulösen. Womit wir dann wieder bei der Erkenntnis sind, dass Sie damit den gleichen Erfolg wie ein Darwin Award Gewinner für sich verbuchen können. Glückwunsch, rg
Was ich habe oder nicht, das weiß ich doch wohl noch am Besten
Also lediglich nur ein hohler Angriff mit viel heißer Luft. Ein Piekser und schon entweicht sie. :rollen:

Ja das habe ich Dich doch gerade gefragt! Beantwortest Du immer eine Frage mit einer Gegenfrage?
Bist Du denn nicht mit Gott eins? :blume2:
Ich hab vom Gott des AT und der Schlange gesprochen, nicht von mir! :lachen:
Ach so, Du lebst da noch in einer verheerenden Trennung! Alles klar! Na denn... !
"Die Namen Gott und ich
sind nicht von dieser Welt."
Warum einfach?
wenn es auch komplizierter geht?

Spruch meiner Ma

Ja das habe ich Dich doch gerade gefragt! Beantwortest Du immer eine Frage mit einer Gegenfrage?
Bist Du denn nicht mit Gott eins? :blume2:

Ach so, Du lebst da noch in einer verheerenden Trennung! Alles klar! Na denn... !
"Die Namen Gott und ich
sind nicht von dieser Welt."
Warum einfach?
wenn es auch komplizierter geht?

Spruch meiner Ma

Ich bin vergleichsweise ein Atom im Körper Gottes, dh, ich bin mit Alles-das-was-ist, eins - aber ich bin nicht Gott!
Jetzt klar?

Werbung:
Zurück
Oben