Durch eine übergestülpte Hierarchie und Verabsolutierung der Inhalte verliert der Glauben an Wert; er wird zum Mechanismus denen die Gläubigen unterworfen worden sind. Sinn und Zweck des Glaubens gehen verloren.
Dem stimme ich unumwunden zu.
Jetzt bleibt aber strittig welcher Zweck gemeint ist und ich kenne den sehr vieldeutigen Spruch:
Der Zweck heiligt die Mittel
Der Glaube an ein besseres Leben.
Gott hat den Himmel, darum - im Vater unser: Wie im Himmel also auch auf Erden!
Ja und auf der Erde sind Du und ich zuständig und im Himmel wer?
Man findet in allen Religionen viele Götter.
In der Antike und davor wurden die Völker von Göttern regiert, das war der Herrschertitel = der Herr!
Damit der Herrscher unangreifbar wird wurde er als Gott stilisiert (unantastbare, über allem stehende Person heute vergleichbar mit zB. mit dem Reichspräsidenten etc. pp..). Seine direkten Machtausübenden Herrscher wurden von der Bevölkerung als Engel, Erzengel oder Teufel empfunden; nicht anderes als das steht in der Bibel.
Und deswegen eben auch viele Tabus und mit einem Tabu ist meist das Heilige genannt, was nicht angerührt und hinterfragt werden darf. Da hat jede Generation eben neu zu suchen und zu bestimmen, aus was jetzt ein Tabu besteht. Bei mir beginnt es bei jeder Forum von Ungerechtigkeit, die muss und soll hinterfragt werden, damit der Gerechtigkeit wieder genüge getan werden kann. Der ewige Ankläger zum Schweigen gebracht wird und die Liebe wieder fließen kann.
oder besser
so:
Vielleicht werden eines Tages Lenin, Stalin, Hitler Gaddafi und Bin Laden als Engel oder Teufel und die Inquisition als jüngstes Gericht genannt werden.
Warum erst eines Tages? Warum nicht jetzt?
Warum folgten ihnen so viele brav in den Tod? Was ist da für ein verteufelter Mechanismus am Werk?
Die Hierarchenpfaffen verklären auftragsgemäß die Religion und täuschen die Gläubigen über den Inhalt der Glaubenslehren.
Wer kommt dabei nicht auf die Schlange in der Bibel welche Eva verführte.
So entwickeln sich auch Religionen zu Räuberbanden = der Mullah und die heiligen Krieger; etc. pp..
Siehe dazu zB. den heiligen Augustinus.
Ja eine Räuberbande entsteht wenn an ihrer Spitze ein Mensch mit einer geschickten Begabung zur Verführung steht.
Die Veränderung der Bibelinhalte durch Hierarchenabsprachen:
(Verschwörung gegen die Gläubigen)
Siehe:
http://de.wikipedia.org/wiki/Zebaoth
Auszugszitate:
Ja demgegenüber steht dann eben
JHWH -
"Ich bin der ich immer da sein werde"
Eine ganz persönliche Antwort Gottes an einen ganz persönlichen Menschen in diesem Fall an
Moses, dessen Namensbedeutung in Zusammenhang gebracht wird, der aus dem Wasser gezogene und gebären gebracht wird. Was für mich ein und das selbe beinhaltet, den jeder Embryo ist im Wasser der Fruchtblase geschwommen und daraus hervor gekommen.
Also kann sich heute jeder Mann, der etwas auf sich hält, sich ebenso wie Moses Gedanken machen, wie sein Volk aus der Unterdrückung befreit werden kann.
Ja, das hab ich mir auch schon oft gedacht - welches ist wohl der WAHRE Gott?
Der, der die Suche nach Erkenntnis bestraft oder der, der sie fördert?
Für mich selber ist die Antwort jedenfalls klar! : )
Warum beweist Du mir dann so penetrant das Gegenteil?
Ich wusste gar nicht, dass es noch jemanden gibt, der meint, das was die Kirchen ihren Gläubigen sagen sei die "Wahrheit".
Ganz viele Menschen sagen die Wahrheit. Die "Kirchen" wer oder was auch das ist immer auch ist oder sein soll gibt es lediglich als Gebäude in die viele Menschen ein und aus gehen und auch eine Weile dort verweilen.
Ich habe es immer noch mit einem einzelnen Menschen zu tun und seinen Glaubensbezügen nicht mehr und nicht weniger.
"Fehden zwischen Religionsgemeinschaften werden von politisch gesinnten Männern (Menschen) angezettelt"
Mahatma Gandhi
Ich weite dieses Zitat dahingehend aus, dass es ein Interesse gibt, die in jedem von sich selbst entfremdeten Menschen Grund gelegt wurde den Menschen mit sich selbst zu entzweien und das Spiel von Projektion und Gegenprojektion
bis zum St. Nimmerleinstag fortzuführen. Der
Leerer des Nichts hat dann gut
rg