• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Überwindung

Werbung:
Beispiele für unnatürliche Strukturen?
Es gibt viele unnatürliche Strukturen - Gesellschaftsstrukturen. Das fängt nicht erst bei den Staatsformen an. Natur, das ist maximale Effizienz - Fibonacci, Pi, ein Torus - das ist Natur. Wenn Natur effizient ist, dann muss die Frage gestellt werden, wer einen Nutzen von menschlicher Trägheit und Feigheit hat. Wem dient es, dass viele Menschen feige, also übertrieben ängstlich sind oder einen mangelnden Tatendrang haben. Es dient anderen Menschen, die eine Autorität haben, welche nicht natürlich ist. Psychotherapeuten oder Psychiater zum Beispiel, die von der Angst ihrer Mitmenschen leben; davon, dass man glaubt, sich nicht selbst helfen zu können.
Da Du Dich ja so gut mit 'der Natur' auskennst, hätte ich da nun mal diese Frage: 'die Naturgesetze' können für z. B. "unnatürliche Strukturen" ja nicht 'zuständig' sein. Weißt Du vielleicht auch da was zu, wie die heißen z. B.?

Über das authentische Erleben gibt die Umgangssprache treffend Auskunft und ist damit näher an der Wahrheit als rational konstruierte Kategorien. Sprachlich verbinden wir Überwindung immer mit "muss", niemand sagt, ich will mich überwinden, wobei der Zwang sowohl von außen als auch aus einem verinnerlichten Getriebensein stammen kann.
Jo, wie wenn man "innerlich getrieben" ist, mit dem Zug fahren zu 'wollen' und sich dann "überwinden" 'muss', sich dazu zum Bahnhof bewegen zu 'müssen', ne'?

Vielleicht keine besonders gute These, aber mir fällt das frühe Aufstehen schwer. Und eine Zeitlang, als ich es musste, hab ich einfach nichts gedacht und bin aufgestanden. Machte mir schon vorm Schlafengehen bewusst, dass ich nichts denken werde, wenn der Wecker läutet, sondern es einfach mache und es hat funktioniert...
Jetzt aber nicht mehr? Probleme nun beim Überwinden von "schon vorm Schlafengehen bewusst ...machen..., dass ich nichts denken werde"?

Werbung:
Zurück
Oben