• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Treue ja oder nein?

AW: Treue ja oder nein?

Was ist mit Treue, Erfüllung eines Versprechens? Rücksichtnahme auf die Gefühle des Ehepartners?

wurscht! :D Wenn es nicht mehr funkt, ist alle Mühe umsonst! Besser sich trennen, als unglücklich weiter dahin vegetieren. Dieser Treuespruch könnte von mior aus abgeschafft werden. :D Dumme Sprüche haben keinen Bestand, denke ich.
 
Werbung:
AW: Treue ja oder nein?

Was ist mit Treue, Erfüllung eines Versprechens? Rücksichtnahme auf die Gefühle des Ehepartners?

Beides erledigt sich in dem Moment
als menschengemachte Seifenblasen,
da das Fühlen auf anderen Weg besteht.
Empfundenermaßen.
Weshalb Gedachtes in der Bibel
als ebenso sündhaft gilt wie Getanes.
Lässt man biblische Moral beiseite,
beschreibt dortiges genau das,
was selbstverständlich
auch ohne Bibel stattfindet.
 
AW: Treue ja oder nein?

Beides erledigt sich in dem Moment
als menschengemachte Seifenblasen,
da das Fühlen auf anderen Weg besteht.
Empfundenermaßen.
Weshalb Gedachtes in der Bibel
als ebenso sündhaft gilt wie Getanes.
Lässt man biblische Moral beiseite,
beschreibt dortiges genau das,
was selbstverständlich
auch ohne Bibel stattfindet.

:ironie: Das spricht für das Stattfinden ohne :buch: (= Bibel) von vor-vor-gestern ....:rollen:
 
AW: Treue ja oder nein?

ich bleibe meinen Gewohnheiten meist 4a auch treu - zumindest bis ich mir was anderes angewoehnt habe....
 
AW: Treue ja oder nein?

Es gibt unterschiedliche Arten der Liebe. Nach 10 Jahren Ehe kann sich zB Langeweile einstellen, Gewohnheitstrott. Trotzdem hat man vieles miteinander erlebt, schwere Zeiten bestanden, hat dem anderen auch viel zu verdanken und mag ihn. Dann, wie aus heiterem Himmel, lernt man durch Zufall jemanden kennen, der in einem das Feuer entfacht, man stellt beiderseits große Anziehung fest, ist verliebt.

Was nun?

Gruß Johann
Was heißt das "Was nun" hier ? Willst Du über eine Diskussion zu einem mehrheitlichen Konsens kommen oder willst Du nur Recht haben ?

Neugierig Zeili
 
Werbung:
AW: Treue ja oder nein?

Es gibt unterschiedliche Arten der Liebe. Nach 10 Jahren Ehe kann sich zB Langeweile einstellen, Gewohnheitstrott. Trotzdem hat man vieles miteinander erlebt, schwere Zeiten bestanden, hat dem anderen auch viel zu verdanken und mag ihn. Dann, wie aus heiterem Himmel, lernt man durch Zufall jemanden kennen, der in einem das Feuer entfacht, man stellt beiderseits große Anziehung fest, ist verliebt.

Was nun?

Gruß Johann




ich hab mich mal länger mit einem mann von anfang 60, der kurz vor seiner 4. ehe stand, unterhalten.

er erzählte mir, jede ehe hätte so ca. 10 jahre gehalten, dann wäre was neues bzw. eine neue gekommen, wieder von vorne angefangen und das halt 3mal, ohne beim 3.mal mehr erreicht zu haben als beim 1.mal, weil jetzt die 4. da stand.

das bzw. die neue hat wohl immer die hoffnung genährt, dass es beim neuen anlauf (noch) besser wird.


die eigene problematik vergeht nicht durch "personalwechsel". wenn so etwas in serie geschieht, liegen gewisse überlegungen nahe.
 
Zurück
Oben