• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Treue ja oder nein?

AW: Treue ja oder nein?

Es gibt unterschiedliche Arten der Liebe. Nach 10 Jahren Ehe kann sich zB Langeweile einstellen, Gewohnheitstrott. Trotzdem hat man vieles miteinander erlebt, schwere Zeiten bestanden, hat dem anderen auch viel zu verdanken und mag ihn. Dann, wie aus heiterem Himmel, lernt man durch Zufall jemanden kennen, der in einem das Feuer entfacht, man stellt beiderseits große Anziehung fest, ist verliebt.

Was nun?

Gruß Johann
Naja, ich glaube, dass es verschiedene Auffassungen von Liebe gibt. Begierde kann gleichzeitig auftreten, ist aber eher das Gegenteil von Liebe. Begierde will immer nehmen, Liebe will immer geben.

Auch wird Liebe gern mit Unterwürfigkeit verwechselt.

Man ist nicht treu, ohne zu lieben. Ob eine Beziehung - durch wen auch immer - sanktioniert ist, ist dabei unerheblich.

LG Zeili
 
Werbung:
AW: Treue ja oder nein?

.....Sonderbar was den "Menschen" so umtreibt.....ja, "sonderbar".....

meint m.f.g. plotin
 
AW: Treue ja oder nein?

Ich finde, Treue ist auch eine Kraftfrage.

Entweder man schafft es, mehr als eine Beziehung gleichzeitig zu haben oder nicht. :ironie:

Ich finde, Treue ist eine Vertrauensfrage: Vertrauen in das w i r k l i c h Verbindende, welches häufig außerhalb der Sexualität liegt und/oder zum Ausdruck kommt. Wo dieses Gemeinsame gefunden wird, können mehrere Beziehungen ohne miteinander zu konkurrieren, nebeneinander gelebt werden.
 
Werbung:
AW: Treue ja oder nein?

Ich finde, Treue ist eine Vertrauensfrage: Vertrauen in das w i r k l i c h Verbindende, welches häufig außerhalb der Sexualität liegt und/oder zum Ausdruck kommt. Wo dieses Gemeinsame gefunden wird, können mehrere Beziehungen ohne miteinander zu konkurrieren, nebeneinander gelebt werden.

Vertrauen ist allerdings nur eine Sprachkonstruktion in der Welt und sexuelle Anziehung ist kein Teil der Welt. In gewisser Weise ist das vielleicht auch ein Mann/Frau-Konflikt, oder anders gefragt: Sind Männer die wahren Mystiker oder einfach nur Schweine?
 
Zurück
Oben