• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Theodizee

Werbung:
AW: Theodizee

Liebe Denkerin,

ich fühle mich inspiriert. Ich weiß, daß es Gott gibt (in einem Sinne, über den ich mir kein Bild mache) aber ich weiß nicht, ob er/sie/es etwas will und schon garnicht weiß ich, welche Vorstellung er/sie/es von Leid hat. ;)
Na dann halt doch ganz einfach mal die Luft an 5Zeichen, dann wirste schon sehen, wie lange Du das aushältst und gleichzeitig herausfinden was Du willst.

Was ich so für wahr nehme ist: Alles, was lebt, das stirbt aber nicht alles, was lebt, leidet. Das Leiden ist ungleich verteilt. Ob das ein Plan ist - wer weiß? Eine Zwischenstation ist das Leben, ohne jeden Zweifel.
Meiner Ansicht nach ist Dein Begriff "Leiden" hier auf Schmerz reduziert.
Für mich gehören dagegen leben - lieben - leidenzu Begriffen die in einander überfließen und austauschbar sind.
Ich finde es wunderbar, all das nicht zu wissen und auch nicht wissen zu wollen. Ich finde sehr beruhigend, daß ich ohne nachzudenken jeden auslachen kann, der ganz genau Bescheid weiß. :lachen:
Bei allem Wunderbaren bleibt es Dir aber für Dich wie für jeden anderen geboten ganz einfach mit dem Auslachen aufzuhören und anzufangen richtige Fragen zu stellen, die Dein Interesse verraten oder beweisen zu können.

:liebe: :geist: :schaf: rg​
 
AW: Theodizee

Hi diedenkerin,

Ich glaube, das Leiden ein Bestandteil der Liebe ist.
Wer nichts liebt kennt kein Leid. Man leidet nur mit etwas, was man liebt.
Es ist sozusagen der Preis der Liebe, die Kehrseite der Medaille.

Viele Menschen haben leider soviel Angst davor zu leiden, dass sie aufhören zu lieben.

lg,
fussel

aber woher kommt die Liebe?? was steckt dahinter? welche Gefühle erwecken die Liebe - und welche verursachen Leid??? Ich weiß, darüber sich Gedanken zu machen: das macht Sinn.....

ich meine, deine Aussage ist ein Teil der Antwort - aber eben nicht die ganze....denke darüber nach, was Liebe verursacht - und du siehst, woher Leid kommt....zumiondest ein Teil des Leidens dieser Welt

Jeder leidet anders, jeder empfindet anders...jeder hat eine andere Vorstellung von Leid....auch das müßte erstmal bewußt sein, bevor man sich Gedanken macht über irgendwelche Theorien und Glaubensrichtungen....

...nur mal so nebenbei...

jetzt könnt ihr weiter schlachten:reden:...........
 
AW: Theodizee

Sind die auch schon gechristet? Und böse zudem? Ich dachte eher geist(l)ich noch stark entwicklungsfähig...
Man könnte ja eine Stiftung gründen... zur Förderung von "bösen Politikern"... damit sie die Chance zur rascheren Christung nutzen könnten. Freiwillige Ablaßspenden erbeten. Wer mehr spendet, kommt rascher in den Himmel. Natürlich nur, wenn er nicht Juden- und Israeliten-feindlich ist. Immerhin war ja Yeshua Jude...
Wer wollte denn schon die Geschichte wiederholen...:heilig:
Ich bin froh, daß du den Politikern eine eher starke Entwicklungsfähigkeit zugestehst.
Wenn es bei Dir auch so ist, solls/wirds mir - mit geneigten Haupt - recht sein.
Soll man nun in allen Lebenslagen den Politikern Wertschätzung entgegen bringen, oder nicht? Aus Deinen anschließenden Zeilen, läßt sich das eher nicht vermuten. Aber viel Abwertung sehe ich. Klar, war ja nur Ironie.

Übrigens, ich empfinde es auch als ungerecht, wenn man eine gute Kaiserin vergangener Zeiten mit den heutigen Politikern vergleicht. Gute diktatorische Kaiserin – schlechte a bisserl unterenwtickelte demokratisch gewählte Politiker, pauschal und undifferenziert, soll das ein weitsichtig fortschrittlicher Tiefgang sein? Ohne Vorurteile und Feindbildlichkeit?
 
Werbung:
AW: Theodizee

Hallo JIsKummer,

aber woher kommt die Liebe?? Ist aus der Evolution hervorgegangen
was steckt dahinter? Hilfe zur schnellen und "richtigen" Entscheidung für das Individuum bzw. die Gemeinschaft/Gruppe/Sippe
welche Gefühle erwecken die Liebe - und welche verursachen Leid??? Ich denke, das ist selbst-verständlich
Ich weiß, darüber sich Gedanken zu machen: das macht Sinn..... ja

ich meine, deine Aussage ist ein Teil der Antwort - aber eben nicht die ganze....denke darüber nach, was Liebe verursacht - und du siehst, woher Leid kommt....zumiondest ein Teil des Leidens dieser WeltHört sich für mich so an, als ob du auf Gott ("... weil Gott Liebe ist") und das Eichhörnchen hinaus willst. Nein, das sehe ich nicht so.

Jeder leidet anders, jeder empfindet anders...jeder hat eine andere Vorstellung von Leid....auch das müßte erstmal bewußt sein, bevor man sich Gedanken macht über irgendwelche Theorien und Glaubensrichtungen....Die meisten sind Individuen;). Liebe und Leid sind subjektiv. Wo ist das Problem?

...nur mal so nebenbei...

lg,
fussel
 
Zurück
Oben