Liebe Denkerin,
mach dir nichts draus, wenn hier so viel geblödelt wird - ist eben nicht alles tierisch ernst ...
Ein Thema wie deines sollte natürlich ernst genommen werden, es ist nur schon so oft und von so vielen Menschen durchleuchtet worden, dass es wenig oder auch gern immer wieder dieselben Erkenntnisse - sprich Theorien und Vermutungen - gibt.
Dabei kann sich jeder aussuchen, was er glaubt.
Die meisten übernehmen bequemerweise die Weltanschauung, sprich Religon oder Nichtreligion, ihrer Eltern und ihres Kulturkreises, ohne es jemals zu hinterfragen.
Das ist nicht die schlechteste Idee, denn die, die es tun, kommen auch nicht weiter, sie quälen sich nur mit diesen Fragen herum.
Im Grunde weiß niemand Genaues, das stelle ich immer wieder fest.
Du äußerst spirituelles Gedankengut, mit dem auch ich liebäugele
, das einen aber letztlich auch nicht weiter bringt.
Denn es stellt sich bei allen Erklärungen und Vermutungen immer noch die Frage: WARUM um alles in der Welt - wenn schon ein Schöpfer oder eine schöpferische Kraft - so und nicht anders und auch: warum überhaupt? Wer hat was davon? Ist es ein Experiment oder ein Unterhaltungsprogramm, das da abläuft, Ausgang ungewiss?
Gesetzt den Fall, es gibt diesen Christengott oder von mir aus auch Allah - hockt der dann irgendwo und belauert die armen Kreaturen, die hier herum wuseln und merkt sich alles, um sie irgendwann entweder abzustrafen oder zu belohnen?
Kuriose Idee und auch absurd! Denn ER wäre es doch, der die Menschen gemacht hat, wie sie nun mal sind und wahrscheinlich auch nicht anders sein können, worüber will er sich also beklagen, was will er strafen oder gnädig belohnen?
Sich selbst, weil er das ganze Szenario schließlich aufgestellt hat?