• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sinn des Lebens

Werbung:
wenn man bedenkt, dass "Diderot" zur erweiterten "Allgemeinbildung" gehört, erklärt das natürlich einiges!

Ohne jeden Zweifel, aber aufklärerische, enzyklopädische Allgemeinverbildung mußte anderen Varianten der allgemeinen Verunsicherung weichen.

D'Alembert wußte genau, was er wollte und hatte damit nachhaltigen Erfolg, Diderot hingegen, dieser Sucher unter den Aufklärern, wußte es wohl nicht so genau.

D'Alembert wußte, daß Zwangskräfte keine virtuelle Arbeit leisten, aber mal Hand aufs Herz, wer weiß schon, daß erzwungene Gedanken zwar den Kopf qualmen lassen, aber keinerlei Aufklärung bedeuten?

Huldigen wir also lieber dem Jean-Baptiste le Rond, genannt D’Alembert, einem Freimaurer und Bewunderer des Königs von Preußen und träumen mit Denis Diderot »D’Alemberts Traum«.

Ergeht sich der Sinn des Lebens in einem emergetischen Monismus frei nach Denis Diderot und wie aufklärerisch darf Aufklärung überhaupt sein? Das sind die Probleme unserer Zeit.

Gott zum Gruße!

Wer erlangt das von Dir ??
Hm -?- 'v' 'vergessen'?
Ich nehme hier einmal an, dass Du mit (mMn zu) vielen Worten äußern willst, dass Du an ein Leben nach dem (physischen) nicht glaubst !?
So so, das "nimmst" Du jetzt "hier einmal an". Das hast Du aber jetzt ganz allein geschafft? Aber ja, Du "nimmst" nun "hier" richtig "an", dass ich nicht solch 'bescheuertem' Aberglauben fröne.
In diesem Fall muss ich Dich - als Alternativator - fragen, warum Du Deiner Meinung nach lebst ! Es kann natürlich auch sein, dass Du Dir die Sinnfrage Deines Lebens gar nicht stellst. Man sollte sich mMn nicht Alternativator nennen, wenn man nur verneint und keine Alternativen (eigene Meinungen) vorbringen kann.
Eine dumm-dreiste und an dämlicher Ignoranz 'wohl' nicht mehr zu überbietende Frechheit "hier"! Du lässt gefälligst das Forum unter meinem Nick "hier einmal" nach dem Begriff 'Leben' durchsuchen und nimmst alles Gefundene an "meiner Meinung hier Vorgebrachte" dann "hier einmal" überhaupt zur Kenntnis?! Bevor Du "hier" noch einmal so dämlich-dreist provozierend "fragen musst"? Wenn Du das alleine schaffst? Aber darfst Dir 'gern' auch dabei helfen lassen.
Kann ich fast so auffassen, wie Du es geschrieben hast.
Ach ja??

. . . dumm-dreiste und an dämlicher Ignoranz 'wohl' nicht mehr zu überbietende Frechheit "hier"! Du lässt gefälligst das Forum unter meinem Nick "hier einmal" nach dem Begriff 'Leben' durchsuchen und nimmst alles Gefundene an "meiner Meinung hier Vorgebrachte" dann "hier einmal" überhaupt zur Kenntnis?! . . . dämlich-dreist provozierend "fragen musst"? Wenn Du das alleine schaffst? Aber darfst Dir 'gern' auch dabei helfen lassen.
Alles Ausdrücke eines typischen Militär-Schädels; wenn Du Dich verwirklichen willst, solltest Du Dich für den Beruf des Soldaten bewerben.

Für mich ist der Sinn des Lebens die kurze Zeit, in der sich unsere Proteine noch bewegen, mit sehr viel Spaß und Freude zu genießen. Des Weiteren auch diverse Missstände in der Welt zu beheben, aber das ist der Sinn des Lebens, den ich für mich selbst formuliert habe. Ansonsten aus biologischer Warte aus betrachtet, ist kein Platz für Sinn im Sinne von "lebendig" sein, denn es ist viel mehr eine Konsequenz der Natur des Universums und völlig ungerichtet (elektrisch induzierte Proteinbewegung).

Da hast Du Deinem Leben ja einen Sinn gegeben... Ich selbst möchte gerne etwas mit meinem Leben machen, was interessant ist.. Ich brauche die Spannung, das Abenteuer... :)

Werbung:
Zurück
Oben