• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sinn des Lebens

AW: Sinn des Lebens

Das kommt wahrscheinlich auf die jeweilige philosophiegeschichtliche Perspektive an...:confused::dontknow:
Und eine philosophische Position, die nicht irgendwann an/auf Antinomien (Meister KANT) und/oder Paradoxien stößt (Meister KIERKEGAARD), ist wahrscheinlich sowieso nicht ernst zu nehmen...
Jede wirklich ernsthafte und aufrichtige philosophische Position scheitert in gewisser Hinsicht an einer bestimmten Stelle, was aber für sie (und das Scheitern !) spricht, vermutet der blaue moebius

.....Ja, sehr präzise und treffend formuliert, "danke".....

m.f.g. plotin

Werbung:

moebius schrieb:
Jede wirklich ernsthafte und aufrichtige philosophische Position scheitert in gewisser Hinsicht an einer bestimmten Stelle, was aber für sie (und das Scheitern !) spricht, vermutet der blaue moebius

Welche bestimmte Stelle soll das sein? Transzendenz? Zum Glück hast du nur vermutet...:clown2:
Du musst schon noch deutlicher denken, damit ich dich eventuell verstehen kann.

Mir gefällt der junge Wittgenstein besser, weil er noch frei atmen konnte. Russel gebe ich die Hauptschuld, soweit ich das beurteilen kann. Er hat Wittgenstein nicht wirklich verstanden!
In Nietzsches und Wittgensteins Werken liegt noch viel Verborgenes, meine ich.

1. Welche bestimmte Stelle soll das sein? Transzendenz? Zum Glück hast du nur vermutet...:clown2:
2. Du musst schon noch deutlicher denken, damit ich dich eventuell verstehen kann.

3. Mir gefällt der junge Wittgenstein besser, weil er noch frei atmen konnte. 4. Russel gebe ich die Hauptschuld, soweit ich das beurteilen kann. Er hat Wittgenstein nicht wirklich verstanden!
5. In Nietzsches und Wittgensteins Werken liegt noch viel Verborgenes, meine ich.
Zu 1.:
Von Transzendenz rede ich nicht, weil mit diesem Begriff, vor allem von theologischen Sülz-Köpfen, schon zu viel herumgesülzt worden ist.
Damit meine ich nicht Karl JASPERS und seine "Chiffren der Transzendenz" - und auch nicht Ernst BLOCH's "Transzendieren ohne Transzendenz" !
Zu 2.:
Wahrscheinlich wirst Du mich sowieso nie verstehen...:clown2:
Zu 3.:
Ich habe den Eindruck, dass auch der sog. "späte" WITTGENSTEIN noch gut atmen konnte ...
Zu 4.:
Ich gebe Russell (mit 2 ll) keine Schuld an gar nichts...Denn wer kann von sich schon behaupten, dass er WITTGENSTEIN wirklich verstanden hätte...:confused::dontknow:
Zu 5.:
In den Werken sehr vieler Philosophen liegt noch viel Verborgenes, vermutet der blaue moebius

Zu 1.) Also meintest du Kant?
Zu 2.) Ach ich verstehe dich schon ganz gut...:clown2:
Zu 3.) Dein Eindruck stimmt ja, aber wer den jungen Wittgenstein nicht versteht, der versteht auch den Rest nicht!
(Der junge Wittgenstein ist nämlich Nietzscheaner mit Herz und Verstand)
Diese Zusammenhänge aber zu erkennen, fällt den meisten Menschen schwer.
Zu 4.) Na Ich!:zunge3:
Russell hätte fragen müssen: "Wie es ist ein X zu sein!?" Wittgenstein hätte folgerichtig antworten müssen: "Im Anfang war ein Punkt!":zauberer2
Dies ist aber Wissen, was nicht da steht, sondern man muss es erfahren haben! "Gedanken ohne Inhalt sind leer":clown2:
Zu 5.) Naja, das hält sich in Grenzen! Man muss nur die Spreu vom Weizen trennen können!

Ach da fällt mir noch ein: Jaspers muss ich noch lesen...

Zu 1.) Also meintest du Kant?
Zu 2.) Ach ich verstehe dich schon ganz gut...:clown2:
Zu 3.) Dein Eindruck stimmt ja, aber wer den jungen Wittgenstein nicht versteht, der versteht auch den Rest nicht!
(Der junge Wittgenstein ist nämlich Nietzscheaner mit Herz und Verstand)
Diese Zusammenhänge aber zu erkennen, fällt den meisten Menschen schwer.
Zu 4.) Na Ich!:zunge3:
Russell hätte fragen müssen: "Wie es ist ein X zu sein!?" Wittgenstein hätte folgerichtig antworten müssen: "Im Anfang war ein Punkt!":zauberer2
Dies ist aber Wissen, was nicht da steht, sondern man muss es erfahren haben! "Gedanken ohne Inhalt sind leer":clown2:
Zu 5.) Naja, das hält sich in Grenzen! Man muss nur die Spreu vom Weizen trennen können!

Ach da fällt mir noch ein: Jaspers muss ich noch lesen...

Ach, da fällt mir ein:
Wahrscheinlich musst Du noch sehr viel mehr lesen - als nur JASPERS...
:lachen::lachen::lachen:

Hmmm..... *grübel*....

Vielleicht ist es ja gar nicht nötig, irgendeinen dieser "großen Denker" zu verstehen. Das geht doch nur, wenn ich genau dieselben Gedankengänge durchwandle wie der.

Aber was bringt es MIR, wenn ich fremde Gedanken nachvollziehe? Ich lebe doch schließlich MEIN Leben.

Wahrscheinlich bin ich bloß zu doof um zu verstehen, wozu dieser Wettbewerb des eitlen Wissens veranstaltet wird. :mad:

Dann denke halt selbst und folge der Maxime von Meister KANT:
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!"
Oder, wie es die alten Römer/Lateiner (Meister HORAZ) ausdrückten (mit Ausnahme des depperten unfehlbar bi-gotten Cäsaren-Papisten):
"Sapere aude!"

Hmmm..... *grübel*....

Vielleicht ist es ja gar nicht nötig, irgendeinen dieser "großen Denker" zu verstehen. Das geht doch nur, wenn ich genau dieselben Gedankengänge durchwandle wie der.

Aber was bringt es MIR, wenn ich fremde Gedanken nachvollziehe? Ich lebe doch schließlich MEIN Leben.

Wahrscheinlich bin ich bloß zu doof um zu verstehen, wozu dieser Wettbewerb des eitlen Wissens veranstaltet wird. :mad:
Nicht darüber grantig sein, Herrschaften, sondern überlegt auch mal, warum freespirit das eben nicht bei den beiden Philosophenthreads thematisiert hat?

Werbung:

moebius schrieb:
Ach, da fällt mir ein:
Wahrscheinlich musst Du noch sehr viel mehr lesen - als nur JASPERS...

Die Bücher kommen zu mir, wenn die Zeit dafür reif ist, nicht umgekehrt!:zunge3:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben