• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sinn des Lebens

Werbung:
AW: Sinn des Lebens

Also Anerkennung wollte ich nun überhaupt nicht, sondern eher einen produktiven Austausch, damit wir uns gegenseitig befruchten können.
Das ist ein schöner Anspruch!
Weniger coole Sprüche klopfen, sondern das eigenen Gehirn einschalten.
Dies kann man doch in einem Denkforum verlangen, oder?
Ja, das kann man!
Eigenes sagen, auch Zitate und Links sparsam einsetzen.
Das kann nämlich dahin führen, dass man sich nur noch Zitate und Links zuspielt und gar nichts mehr selber formuliert.
Aber gerade das ist interessant und wertvoll, auch wenn es die anerkannt großen Denker schon ähnlich oder besser gesagt haben.
Freude am Denken ohne Übertreibungen und Arroganz!
Wahre Freiheit im Denken, dies fand ich nur in der Philosphie:sekt: Dies gibt mir einen kleinen Sinn im Leben.
Sehr gut gesagt :reden:
Wie sich mir der Sinn des Lebens darstellt und wie ich ihm immer wieder mal auf die Spur komme, habe ich hier schon gesagt und deshalb dahin gehend nochmal meine Signatur geändert - mit dem Zitat eines von mir sehr verehrten großen Dichters und Philosophen: Pu der Bär!

LG
Cosima :blume1:

Die Bücher kommen zu mir, wenn die Zeit dafür reif ist, nicht umgekehrt!:zunge3:

Und jeder Leser/jede Leserin stößt auf das Buch, auf das er/sie stößt...:clown2:
Wenn er/sie reif für das jeweilige Buch ist...
Und bei Reifungsprozessen spielt die messbare UHR-Zeit keine Rolle...Die spielt nur eine entscheidende Rolle im sich selbst zerstörenden global-digitalisierten Finanz-Kapitalis-mus, der auf der Basis der idiotischsten aller Gleichungen von Tag zu Tag immer schlechter "funktioniert", die zufälligerweise :lachen:von einem amerikanischen "homo faber" (Benjamin FRANKLIN) erfunden/formuliert worden ist:
"Zeit ist Geld!"
Entsprechend dieser irren Grundgleichung ist der Zustand dieser irren "Welt", die aber auch ein ENDE haben wird..."wetten...daß?" - und viele Grüße von MOMO:lachen::lachen::lachen: - und Michael ENDE:clown3:

Schön, dass auch mal wer auf diesen Umstand hinweist. Diese Art wird ebenfalls auch ziemlich oft verwendet.
Denn wenn wir nicht alle irgendeine Form der vielen Varianten der Anerkennung wollen, braucht hier niemand mehr zu schreiben.

Man kann doch auch einfach Austausch und Anregung suchen, muss doch nicht immer um Anerkennung gehen! Mal ernsthaft, wenn ich Anerkennung wollte, würde ich mir ein anderes Forum suchen! :D

Also Anerkennung wollte ich nun überhaupt nicht, sondern eher einen produktiven Austausch, damit wir uns gegenseitig befruchten können.
Weniger coole Sprüche klopfen, sondern das eigenen Gehirn einschalten.
Dies kann man doch in einem Denkforum verlangen, oder?

Zurück zum Thema:

Wittgenstein hatte eine schwere Krise in seiner Jugendzeit und deshalb denke ich, dass er sich mit Nietzsches Werken intensiv beschäftigt hat.
Zumindest: "Also sprach Zarathustra"
Diese innere Erfahrung beflügelte ihn dann, sich mit seinen Werken intensiver zu beschäftigen.
Denn ohne Sinnsuche wäre dies nicht möglich, denke ich.
Durch Nietzsche hat er wieder ganz langsam festen Boden unter seinen Beinen bekommen.
Gerade dies fand ich in seinem Frühwerk! Muss mich aber noch intensiver damit beschäftigen.
Also ich betreibe ja mein Studium nur privat.

Freude am Denken ohne Übertreibungen und Arroganz!

Wahre Freiheit im Denken, dies fand ich nur in der Philosphie:sekt: Dies gibt mir einen kleinen Sinn im Leben.

.....Nicht zu vergessen ist Leo Tolstois Schrift "Kurze Darlegung des Evan-
geliums" dessen Lektüre ihn so tief bewegte, dass er einschneidende Ver-
änderungen in seinem Leben vornahm.....

meint m.f.g. plotin

Man kann doch auch einfach Austausch und Anregung suchen, muss doch nicht immer um Anerkennung gehen! Mal ernsthaft, wenn ich Anerkennung wollte, würde ich mir ein anderes Forum suchen! :D
Sehe ich ja ähnlich, aber vielleicht wäre statt "Anerkennung" treffender "Bestätigung"?
Anerkennung trifft mMn eher auf Leistungen zu, Bestätigung auf Meinungsaustausch (da nehme ich niemand aus, das wäre ja unmenschlich). Bei dem aber Kontroversen auch notwendig sind, wenn man "angeregt" werden soll.

"Anerkennung" - "Bestätigung" für was? Für solche Dinge bin ich schon zu reif geworden...:)
Soll heißen: Zu viele Erfahrungen gesammelt!

EarlyBird hat es schön beschrieben und dem stimme ich zu!

Cosima, Winnie Puuh hat unsere Familie gerne gesehen im Fernsehen... :umarm:

plotin schrieb:
.....Nicht zu vergessen ist Leo Tolstois Schrift "Kurze Darlegung des Evan-
geliums" dessen Lektüre ihn so tief bewegte, dass er einschneidende Ver-
änderungen in seinem Leben vornahm.....

Leider noch nicht gelesen von Tolstoi. Werde ich mir aber noch vornehmen.
Mit den Evangelien beschäftige ich mich privat in kleinen Schritten. Bin aber keine Christin, sondern Nietzscheanerin.:clown2:

"Anerkennung" - "Bestätigung" für was? Für solche Dinge bin ich schon zu reif geworden...:)
Soll heißen: Zu viele Erfahrungen gesammelt!
Philosophen banal aufzuzählen halte ich für wenig fruchtbar, da wäre eine Buchhandlung gewinnbringender.
Sich mit bestimmten Aussagen großer Philosophen auseinander zu setzen wäre schwieriger und befruchtender, aber hier unter Religion, Glaube, Spirituelles auch nicht am Platz, höchstens am Rande.
"Ich bin reif" erinnert eher an jugendliche Identitätssuche.

HannesL schrieb:
"Ich bin reif" erinnert eher an jugendliche Identitätssuche.

Identitätssuche ist doch auch was für die reifere Jugend, oder nicht?

Mich erinnert dies aber aber mehr an Nietzsches Früchte! Früchte=Wissen/ Erkenntnis (Das Ding an sich):clown2:

Sind wir nicht unser Leben lang auf Identitätssuche?

Werbung:

Sehe ich ja ähnlich, aber vielleicht wäre statt "Anerkennung" treffender "Bestätigung"?
Anerkennung trifft mMn eher auf Leistungen zu, Bestätigung auf Meinungsaustausch (da nehme ich niemand aus, das wäre ja unmenschlich). Bei dem aber Kontroversen auch notwendig sind, wenn man "angeregt" werden soll.

.....Ist wirklich Bestätigung das Ziel, oder geht es nur um Konfrontation? Oft
werden doch bloß die eigenen Argumente oder auch nur Meinungen als die
einzig richtigen gesehen. Argumente der Gegenseite werden abgetan und ab-
gewehrt anstatt sie zu entrollen und auszubreiten. Analyse, Auseinander-
setzung, sprich, dass eigentliche philosophieren bleiben in der Regel auf der
Strecke.....

meint m.f.g. plotin

Zurück
Oben