• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sinn des Lebens

AW: Sinn des Lebens

Nicht unbedingt!
Suchen und Fliehen können auch im Wechsel geschehen.
Wer vielleicht einen Platz gefunden hat, an dem er sich gut aufgehoben wähnt, und dann geschieht wieder etwas, das ihm Angst macht, dann kann es sein, dass er wieder flieht.

Wer lieber flieht, als der Ursache seiner Angst ins Auge zu blicken, der geht halt einen anderen Weg.
Vielleicht kann er ja irgendwann erkennen, dass die Angst, vor der er flieht, in ihm selbst liegt.

LG Blacksheep

Ich wollte damit auch nicht etwas gegen Fliehen an sich sagen! Fliehen ist oft die vernünftigste Strategie. Ich wollte tatsächlich ausdrücken, dass Suchen und Fliehen GLEICHZEITIG sich ausschließen, war gut, dass du es noch angemerkt hast, denn so ist es wirklich missverständlich!

LG

EarlyBird :)

Werbung:

Leider bin ich nicht gerade ausdrucksstark mit meiner Sprache aber ich hoffe dass man es trotzdem verstehen kann.

Ich denke dass man hier auch nicht die Antwort finden kann, aber es beschäftigt mich schon die ganze Zeit.

Ob das Leben einen Sinn hat oder ob wir Menschen ( beziehungsweise alles Leben) nur ein Produkt des Zufalls ist. Irgendwelche Zellen die irgendwann sterben und verwesen und das war es.

Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen das alles nur Zufall ist , aber andereseits weiß ich auch nicht ob das Leben und was wir denken und fühlen auch einen tieferen Sinn hat, als irgendwann zu sterben und das war es.

Ich will mir nichts einreden und geht auch gar nicht....
Nur wie soll man Leben wenn man weiß das alles nutzlos ist.....

Es sind soviele Fragen und ich habe das Gefühl daran zu zerschmettern :-(
Lg
Hallo !

Lange schon liebäugle ich damit, in diesem thread zu schreiben. Bevor ich aber dazukam, schreckte mich das Thema:
Sinn des Lebens
ab.

Vorweg, ich habe bis jetzt nur den Eingangsbeitrag des threads gelesen.

Warum gleich die Frage nach dem Sinn des (ganzen) Lebens ? Hier müssten wir beim Einzeller anfangen. Da lässt sich aber wiederum - zumindest nach meinem Empfinden - die Religion schon nicht mehr ausklammern: Gott erfand das Leben, weil ihm mit den (leblosen) Dingen allein zu langweilig war.

Deine Zeilen:

Ob das Leben einen Sinn hat oder ob wir Menschen ( beziehungsweise alles Leben) nur ein Produkt des Zufalls ist. Irgendwelche Zellen die irgendwann sterben und verwesen und das war es.
sind für mich nicht stimmig, Freespirit. Der Zweifel kann mMn nur darin bestehen, ob das Leben Zufall ist oder ob es ein Plan von einem höheren Wesen ist. Jetzt sind wir aber wieder mitten in der religiösen Diskussion, in der sich bis jetzt die meisten user nur selbstdarstellerisch als
religiös,
atheistisch oder
agnostisch​
gezeigt haben.

Ich schlage also vor, zunächst einmal nach dem Sinn von
Technik, Wirtschaft, Wissenschaft und/oder Kunst​
zu fragen.

Scheitert nämlich die Frage nach dem Sinn des Lebens, geht es allen Lebensmüden mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit noch schlechter als es ihnen bis jetzt ging. Daran möchte zumindest ich nicht (mit)schuld sein.

Liebe Grüße

Zeili

.....Nein! Es gibt überall kleine und große Fluchten aus kleinen und großen Sinn-
krisen, wenn sie für sich den (einen) Sinn ihres Lebens gefunden haben, dann
Gratulation.....

meint m.f.g. plotin

Nur noch mal zur Erinnerung:

"6.52 Wir fühlen, daß selbst, wenn alle möglichen Fragen bean twortet sind, unsere Lebensprobleme noch gar nicht berührt sind. Freilich bleibt dann eben keine Frage mehr, und eben dies ist die Antwort.
6.521 Die Lösung des Problems des Lebens merkt man am Verschwinden dieses Problems. (Ist nicht dies der Grund, warum Menschen, denen der Sinn des Lebens nach langen Zeifeln klar wurde, warum diese dann nicht sagen konnten, worin dieser Sinn bestand.)
6.522 Es gibt allerdings Unaussprechliches. Dies z e i g t sich, es ist das Mystische."
Tractatus logico-philosophicus

Meister L. WITTGENSTEIN hat mich als seinen posthumen "Anwalt":lachen: beauftragt, ihn an dieser Stelle zum letzten mal zu zitieren ...:clown2: (auch wenn ihn in diesem denkforum kaum jemand versteht).
Der blaue moebius

Hm, ist man eigentlich blöd, wenn man trotz allem einen Sinn im Leben sieht?

Diese Frage überlasse ich deiner Intelligenz!

Meine Sinnsuche ging bis zur persönlichen Erfahrung im tiefen Denken. Allerdings ging es in eine Tiefe die wohl viele Menschen nie so tief erfahren werden.
Nicht weil sie dumm sind, es gibt für mich keine dummen Menschen, sondern weil sie gesund sind.
Ich habe eine chronische Psychose, war aber noch nie in einem KH weil die Philosophie mir einen Weg gezeigt hat.
Und dies ging bis zu Wittgenstein, den ich jetzt gerade intensiv studiere.
Aber bei mir geht es bis in die Kybernetik und an seinem Zitat: "Worüber man nicht sprechen kann, sollte man schweigen" muss ich nur müde schmunzeln.
Weil der Kopf ist rund...!:zunge3:
Alle Welt stürzt sich auf dieses Zitat! Ich ging weiter über Grenzen mit dem ollen Schnauzbart...

Moebius ich ahnte schon im Vorfeld, du bist ein Fuchs!:clown2:

Für mich persönlich gehören Nietzsche und Wittgenstein zusammen!:blume2:

Diese Erkenntnis ist für mich ein hoher Gewinn! Gibt mir Halt und Kraft! Also einen Sinn...

Nur noch mal zur Erinnerung:
6.52 "Wir fühlen, daß selbst, wenn alle möglichen Fragen bean twortet sind, unsere Lebensprobleme noch gar nicht berührt sind. Freilich bleibt dann eben keine Frage mehr, und eben dies ist die Antwort.
6.521 Die Lösung des Problems des Lebens merkt man am Verschwinden dieses Problems. (Ist nicht dies der Grund, warum Menschen, denen der Sinn des Lebens nach langen Zeifeln klar wurde, warum diese dann nicht sagen konnten, worin dieser Sinn bestand.)
6.522 Es gibt allerdings Unaussprechliches. Dies z e i g t sich, es ist das Mystische."

Meister L. WITTGENSTEIN
....(auch wenn ihn in diesem denkforum kaum jemand versteht).

ach moebius,
jetzt mal ehrlich: soooooooo schwer ist das auch wieder nicht zu verstehen.
zumindest ab einer gewissen "seelischen reife"......und dazu muss mensch eben nicht zwangsläufig studierter philosph sein (im gegenteil - es könnte sogar kontraproduktiv sein für manche).
denn hier kratzt die philosophie die spiritualität.......und daher kommt mensch von der spirituellen seite moeblicherweise sogar leichter dorthin. :zunge3:

Aber nur, wenn spirituelles Gesülze vermieden wird, soll ich im "Auftrag":lachen: von Meister WITTGENSTEIN ausrichten, der mich gebeten hat, die beiden folgenden Sätze von ihm noch anzuschließen:
6.54 "Meine Sätze erläutern dadurch, daß sie der, welcher mich versteht, am Ende als unsinnig erkennt, wenn er durch sie - auf ihnen - über sie hinausgestiegen ist. (Er muß sozusagen die Leiter wegwerfen, nachdem er auf ihr hinaufgestiegen ist.)
Er muß diese Sätze überwinden, dann sieht er die Welt richtig."

7 "Wovon man nicht sprechen kann, darüber muß man schweigen." Tractatus logico-philosophicus

Oder auch:
http://www.youtube.com/watch?v=qcm0nmhlZik

Zuletzt bearbeitet:

Aber nur, wenn spirituelles Gesülze vermieden wird, soll ich im "Auftrag":lachen: von Meister WITTGENSTEIN ausrichten, der mich gebeten hat, die beiden folgenden Sätze von ihm noch anzuschließen:
6.54 "Meine Sätze erläutern dadurch, daß sie der, welcher mich versteht, am Ende als unsinnig erkennt, wenn er durch sie - auf ihnen - über sie hinausgestiegen ist. (Er muß sozusagen die Leiter wegwerfen, nachdem er auf ihr hinaufgestiegen ist.)
Er muß diese Sätze überwinden, dann sieht er die Welt richtig."

7 "Wovon man nicht sprechen kann, darüber muß man schweigen." Tractatus logico-philosophicus

Oder auch:
http://www.youtube.com/watch?v=qcm0nmhlZik

Ist doch schön, dass wenigstens Meister Wittgenstein die Welt richtig gesehen hat! :)
Wir Foristen hier sind ja alle zu blöd dazu! :D
Hm, außer dir natürlich! :dreh:

Werbung:

.....Nun, der "Tractatus" funktioniert wohl nur, wenn man davon ausgeht, dass
es eine und nur eine Logik gibt, die der Welt unserer Sprache und unserem
Denken zugrunde liegt. Und das ist mit ziemlicher Sicherheit falsch. Auch gibt
es zahlreiche weitere Probleme mit dem "Tractatus" und selbst nach längerem
Studium kommt man (ich) mit manchen Fragen einfach nicht weiter, weil der
Text schlicht die Antwort verweigert....

meint m.f.g. plotin

Zurück
Oben