• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sinn des Lebens

AW: Sinn des Lebens

plotin schrieb:
.....Nun, der "Tractatus" funktioniert wohl nur, wenn man davon ausgeht, dass
es eine und nur eine Logik gibt, die der Welt unserer Sprache und unserem
Denken zugrunde liegt. Und das ist mit ziemlicher Sicherheit falsch. Auch gibt
es zahlreiche weitere Probleme mit dem "Tractatus" und selbst nach längerem
Studium kommt man (ich) mit manchen Fragen einfach nicht weiter, weil der
Text schlicht die Antwort verweigert....

Also ich verstehe dies unter Logik des Geistes (Phänomenologie) - gesunder Menschenverstand und Logik, nur dieser Weg wird uns von allem Übel befreien.

Aber plotin, kannst du mir mal deine Logik näher beschreiben? Welche Fragen?
Der Text kann ja die Antwort verweigern, weil du noch nicht in der Lage bist, über den 'Gartenzaun' zu schauen, oder?
Nicht weil du dumm bist, sondern ganz einfach noch nicht soweit bist. Etwas versperrt dir die Sicht!
Unser Gehirn muss sich noch weiter entwickeln, in ganz kleinen Schritten! davon bin ich fest überzeugt.

Werbung:

Gopi Krishna kenne ich nicht. Aber Nietzsche und Wittgenstein...:)

Wann und wo hast Du sie (Nietzsche und Wittgenstein) denn getroffen bzw. kennen gelernt ...???
Beide haben mich beauftragt...:lachen:, sie vor denjenigen zu schützen, die behaupten, sie zu kennen ...:clown2:
Denn wer kennt schon wen ...:confused::dontknow:
Heureka, die meisten Menschen kennen noch
nicht einmal - sich selbst ...:lachen::lachen::lachen:

Ach moebius du bist immer so schön lustich...:kuss3:

Ich kenne ihre Werke und somit ihre Denkweisen, auch die, die im Verborgenen liegen...:zunge3:

Außerdem muss es richtig heißen: Dieses Buch wird vielleicht nur der verstehen, der die Gedanken die darin ausgedrückt sind- oder doch ähnliche Gedanken - schon selbst einmal gedacht hat.-Es ist also kein Lehrbuch - Sein Zweck wäre erreicht, wenn es Einem, der es mit Verständnis liest, Vergnügen bereitet.

Und dieses Vergnügen hatte ich zig-fach, also bei Herrn Nietzsche und danach bei Herrn Wittgenstein!:cool:

Also ich verstehe dies unter Logik des Geistes (Phänomenologie) - gesunder Menschenverstand und Logik, nur dieser Weg wird uns von allem Übel befreien.

Aber plotin, kannst du mir mal deine Logik näher beschreiben? Welche Fragen?
Der Text kann ja die Antwort verweigern, weil du noch nicht in der Lage bist, über den 'Gartenzaun' zu schauen, oder?
Nicht weil du dumm bist, sondern ganz einfach noch nicht soweit bist. Etwas versperrt dir die Sicht!
Unser Gehirn muss sich noch weiter entwickeln, in ganz kleinen Schritten! davon bin ich fest überzeugt.

.....Der Text verweigert bloß aus dem Grund auf manche Fragen eine Antwort,
weil es schlicht und einfach keine Antworten gibt und wenn doch, so sind sie
widersprüchlich. So gesehen, ist der "Tractatus" aus philosophiehistorischer
Sicht wenig überzeugend....

meint m.f.g. plotin

.....Nun, der "Tractatus" funktioniert wohl nur, wenn man davon ausgeht, dass
es eine und nur eine Logik gibt, die der Welt unserer Sprache und unserem
Denken zugrunde liegt. Und das ist mit ziemlicher Sicherheit falsch. Auch gibt
es zahlreiche weitere Probleme mit dem "Tractatus" und selbst nach längerem
Studium kommt man (ich) mit manchen Fragen einfach nicht weiter, weil der
Text schlicht die Antwort verweigert....

meint m.f.g. plotin

Ich stimme Dir zu - gebe aber zu bedenken, dass der Tractatus die Dissertation, also die akademisch-universitäre Jugend-"Sünde":lachen: von Meister WITTGENSTEIN war - und er seine frühe sprachphilosophische Position später erheblich modifiziert und differenziert hat, was aber an dieser Stelle zu weit führen würde ...
Und da er 1951 in Cambridge gestorben ist, konnte er auch nicht die Fragen/Themen/Probleme reflektieren, die beispielsweise sein späterer Cambridge-Kollege, der Theoretische Physiker S. HAWKING in seiner "Kurzen Geschichte der Zeit" angesprochen hat.
Auch Meister WITTGENSTEIN war, wie alle Philosophen vor (und nach) ihm, ein Kind seiner Zeit, was aber nichts macht ...
behauptet der blaue moebius

.....Der Text verweigert bloß aus dem Grund auf manche Fragen eine Antwort,
weil es schlicht und einfach keine Antworten gibt und wenn doch, so sind sie
widersprüchlich. So gesehen, ist der "Tractatus" aus philosophiehistorischer
Sicht wenig überzeugend....

meint m.f.g. plotin

Das kommt wahrscheinlich auf die jeweilige philosophiegeschichtliche Perspektive an...:confused::dontknow:
Und eine philosophische Position, die nicht irgendwann an/auf Antinomien (Meister KANT) und/oder Paradoxien stößt (Meister KIERKEGAARD), ist wahrscheinlich sowieso nicht ernst zu nehmen...
Jede wirklich ernsthafte und aufrichtige philosophische Position scheitert in gewisser Hinsicht an einer bestimmten Stelle, was aber für sie (und das Scheitern !) spricht, vermutet der blaue moebius

Werbung:

Das kommt wahrscheinlich auf die jeweilige philosophiegeschichtliche Perspektive an...:confused::dontknow:
Und eine philosophische Position, die nicht irgendwann an/auf Antinomien (Meister KANT) und/oder Paradoxien stößt (Meister KIERKEGAARD), ist wahrscheinlich sowieso nicht ernst zu nehmen...
Jede wirklich ernsthafte und aufrichtige philosophische Position scheitert in gewisser Hinsicht an einer bestimmten Stelle, was aber für sie (und das Scheitern !) spricht, vermutet der blaue moebius

Hört! Hört!

Zurück
Oben