• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sinn des Lebens

Werbung:
AW: Sinn des Lebens

Hier meldet sich der Sinn des Lebens höchstpersönlich:

Ihr sucht mich – fragt der Sinn des Lebens –
seit eh und je und meist vergebens?

von Anfang an bin ich doch da
ob in Bonn, in Amerika

auch in Russland, beim Eskimo
in Australien und Soho

auf dieser wundervollen Welt
gibt’s mich umsonst und ohne Geld

ich bin in Sonne, Meer und Licht
Regen, Blumen, in jedem Gedicht

in jedem Kind, in Kraft und Mut
in allem, was ihr gerne tut

singen, malen, lieben, lachen
arbeiten und Pläne machen

in Musik, in Tanz und Wein
niemals lass ich euch allein

doch seh’ ich Grausamkeit, Gewalt
Bosheit in hässlich gemeiner Gestalt

erhebt der Hass seine eklige Tatze
zeigt der Neid seine scheußliche Fratze

sorry, dann muss ich leider gehen
und sage: auf Nimmerwiedersehen!

In der akademischen Philosophie beschäftigt sich kein mir bekannter Denker mit dieser Frage.

~ ~ ~

Mein Glauben beginnt dort wo mein Wissen endet ~ nicht früher, aber auch nicht später. Den Sinn des Lebens mit dem Glauben zu verbinden hat historisch gesehen immer mehr Schaden als Nutzen angerichtet. Weil die Sinneswahrnehmung und auch das Glaubensempfinden (Spiritualität) individuell verschieden sind, kann man solch Frage auch nicht Verallgemeinern und auch keine allgemein gültigen Aussagen hervorbringen.

Umso mehr wundert es mich, wenn solch ein akademischer Philosoph glaubt, sämtliche Auswirkungen aller vermeintlichen Antworten, die die Menschheit jemals "gefunden" hat bzw. zu denen zu gelangen sie im Stande ist, in Kategorien wie "schadhaft/nutzvoll" unterteilen zu können glaubt.

@ Nachtaktiv:
Wahrscheinlich weil diese Frage hier schon sehr oft erörtert wurde und immer nur die gleichen Gedankengänge sich kreisen ~ vor allem aber weil diese Frage hier unter der Glaubens- und Religionskategorie eingestellt wurde, nimmt man diese Frage hier nicht ernst.

Die nächsthöhere Kategorie über "Religion, Glaube, Spirituelles" lautet übrigens "Philosophie-Forum" - und religiöse Ansichten hat bisher glaube ich erst ein einziger Diskutant vertreten.

Drum fragt nicht weiter nach dem Sinn oder Unsinn des Lebens, sondern lebt, liebt und erfreut Euch an diesem.....

Ein wahrscheinlich guter Kompromiss - mit dem sich allerdings nicht jeder abfindet. Es kommt dabei wohl auf die jeweilige Geisteshaltung an - ob man mehr zu "logischem Handeln" oder zu "intuitivem Leben" neigt.

Hier meldet sich der Sinn des Lebens höchstpersönlich:

Ihr sucht mich – fragt der Sinn des Lebens –
seit eh und je und meist vergebens?

von Anfang an bin ich doch da
ob in Bonn, in Amerika

auch in Russland, beim Eskimo
in Australien und Soho

auf dieser wundervollen Welt
gibt’s mich umsonst und ohne Geld

ich bin in Sonne, Meer und Licht
Regen, Blumen, in jedem Gedicht

in jedem Kind, in Kraft und Mut
in allem, was ihr gerne tut

singen, malen, lieben, lachen
arbeiten und Pläne machen

in Musik, in Tanz und Wein
niemals lass ich euch allein

doch seh’ ich Grausamkeit, Gewalt
Bosheit in hässlich gemeiner Gestalt

erhebt der Hass seine eklige Tatze
zeigt der Neid seine scheußliche Fratze

sorry, dann muss ich leider gehen
und sage: auf Nimmerwiedersehen!

Das kann was!

:sekt:

........

Die nächsthöhere Kategorie über "Religion, Glaube, Spirituelles" lautet übrigens "Philosophie-Forum" - und religiöse Ansichten hat bisher glaube ich erst ein einziger Diskutant vertreten.
....

Und der am 18.04.1955 in Princeton verstorbene Meister Albert EINSTEIN, für dessen philosophisches Niveau aber unsere Zeit immer noch nicht reif ist ...:lachen::lachen::lachen:

http://www.kosmische-religiositaet.de/
http://www.mensch-einstein.de/_/biografie/biografie_jsp/key=3934.html

Werbung:

Und der am 18.04.1955 in Princeton verstorbene Meister Albert EINSTEIN, für dessen philosophisches Niveau aber unsere Zeit immer noch nicht reif ist ...:lachen::lachen::lachen:

http://www.kosmische-religiositaet.de/
http://www.mensch-einstein.de/_/biografie/biografie_jsp/key=3934.html

Albert Einstein hatte keine religiösen Ansichten, sondern spirituelle, das ist ein Riesenunterschied... es sei denn, man fasst diesen Begriff sehr viel weiter.

edit:
habe ich nachträglich im Link gelesen - das trifft es!

"Die kosmische Religiosität lässt sich demjenigen, der nichts davon besitzt, nur schwer deutlich machen, zumal ihr kein menschenartiger Gottesbegriff entspricht. Das Individuum fühlt die Nichtigkeit menschlicher Wünsche und Ziele und die Erhabenheit und wunderbare Ordnung, welche sich in der Natur sowie in der Welt des Gedankens offenbart. Es empfindet das individuelle Dasein als eine Art Gefängnis und will die Gesamtheit des Seienden als Einheitliches Sinnvolles erleben."

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben