• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sinn des Lebens

AW: Sinn des Lebens

In der akademischen Philosophie beschäftigt sich kein mir bekannter Denker mit dieser Frage.

Auch für mich ist diese Frage völlig unerheblich, weil sich die Antwort aus jeder Frage selbst ableitet. Demnach ist der Sinn des Lebens zu leben ~ nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Buchtipp:
Thomas Nagel - Was bedeutet das alles?
http://www.buecher.de/shop/philosop...as/products_products/detail/prod_id/23871442/

@ Nachtaktiv:
Wahrscheinlich weil diese Frage hier schon sehr oft erörtert wurde und immer nur die gleichen Gedankengänge sich kreisen ~ vor allem aber weil diese Frage hier unter der Glaubens- und Religionskategorie eingestellt wurde, nimmt man diese Frage hier nicht ernst.

~ ~ ~

Mein Glauben beginnt dort wo mein Wissen endet ~ nicht früher, aber auch nicht später. Den Sinn des Lebens mit dem Glauben zu verbinden hat historisch gesehen immer mehr Schaden als Nutzen angerichtet. Weil die Sinneswahrnehmung und auch das Glaubensempfinden (Spiritualität) individuell verschieden sind, kann man solch Frage auch nicht Verallgemeinern und auch keine allgemein gültigen Aussagen hervorbringen.

Drum fragt nicht weiter nach dem Sinn oder Unsinn des Lebens, sondern lebt, liebt und erfreut Euch an diesem.....

meint
Axl

Werbung:

~ ~ ~

Mein Glauben beginnt dort wo mein Wissen endet ~ nicht früher, aber auch nicht später. Den Sinn des Lebens mit dem Glauben zu verbinden hat historisch gesehen immer mehr Schaden als Nutzen angerichtet. Weil die Sinneswahrnehmung und auch das Glaubensempfinden (Spiritualität) individuell verschieden sind, kann man solch Frage auch nicht Verallgemeinern und auch keine allgemein gültigen Aussagen hervorbringen.

Drum fragt nicht weiter nach dem Sinn oder Unsinn des Lebens, sondern lebt, liebt und erfreut Euch an diesem.....

meint
Axl

Und was machst du wenn du verzweifelt bist? Wenn sich alles in Frage stellt?

In der akademischen Philosophie beschäftigt sich kein mir bekannter Denker mit dieser Frage.

Na klar! Er könnte ja auf Dinge stoßen, die nicht mainstreamkonform sind! :D

Auch für mich ist diese Frage völlig unerheblich, weil sich die Antwort aus jeder Frage selbst ableitet. Demnach ist der Sinn des Lebens zu leben ~ nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Wenn Leben an sich allen reichen würde, würde keiner fragen. Es fragen aber trotzdem immer wieder welche.
Es ist ja ok, wenn es DIR reicht, aber du verallgemeinerst es!

Wenn man aber vermittels neuer Methoden Wissen erlangt - und das geschieht heute - kann man sehr wohl allgemeingültige Aussagen machen!
Aber es ist normal, dass sich gegen neue Welt- und Lebenssichten erstmal gewehrt wird.

meint
Axl

Das Eine schließt das Andere nicht aus, Axl! :)
Ich persönlich wäre todunglücklich und hätte das Gefühl nur zu vegetieren, wenn ich nicht mehr fragen dürfte....

LG

EarlyBird :)

Und was machst du wenn du verzweifelt bist? Wenn sich alles in Frage stellt?

Liebe Mongi,

wenn ich verzweifelt bin, versuche ich zu klären, warum dies so ist. Grundsätzlich ist der methodische Zweifel (Skepsis nach Descartes) mein stetiger Begleiter, allerdings kann dieser im analytisch-methodischen Verfahren aufgehoben werden.

Grundsätzlich stelle ich immer alles in Frage. Damit bewahre ich mir u.a. meine Naivität, mein Kindlichkeit ~ die Welt jeden Tag auf Neue mit den Augen eines Kindes zu entdecken und all meine Sinne für die Wahrnehmung seiner Umgebung einzusetzen.

Aber Du meinst bestimmt, was ich tue, wenn ich so richtig verzweifelt und ratlos bin und mir alle bisherigen Konzepte und Strategie keine Erleichterung verschaffen, mein Denken, Fühlen und Handeln in Übereinstimmung zu bringen.

Na ja ~ dann tue ich wohl das, was die meisten anderen Menschen auch machen: Ich weine, denn die nicht geweinten Tränen sind die schmerzsvollsten überhaupt. Und wenn keine Träne mehr kommen mag, dann hilft auch Sport, Meditation, Yoga, Musik, Malerei, Tanz, Beschäftigung mit Kunst usw...

Lieben Gruß
:blume2:
Axl

Zuletzt bearbeitet:

Na klar! Er könnte ja auf Dinge stoßen, die nicht mainstreamkonform sind! :D

Wenn Leben an sich allen reichen würde, würde keiner fragen. Es fragen aber trotzdem immer wieder welche.
Es ist ja ok, wenn es DIR reicht, aber du verallgemeinerst es!

Wenn man aber vermittels neuer Methoden Wissen erlangt - und das geschieht heute - kann man sehr wohl allgemeingültige Aussagen machen!
Aber es ist normal, dass sich gegen neue Welt- und Lebenssichten erstmal gewehrt wird.

Das Eine schließt das Andere nicht aus, Axl! :)
Ich persönlich wäre todunglücklich und hätte das Gefühl nur zu vegetieren, wenn ich nicht mehr fragen dürfte....

Liebe EarlyBird,

dann habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt:

Natürlich darf man Fragen stellen und selbstverständlich kann man auch Antworten finden, aber vielmehr meinte ich, dass man die Frage nach dem Sinn des Lebens individuell zu beantworten hat und diese Antwort nicht auf die Allgemeinheit übertragen kann.

Beispiele: Für einen Mediziner oder Heilpraktiker besteht der Sinn des Lebens andere zu heilen. (Jedenfalls sollte es in meinen Augen ein wichtiger Sinn sein) Für einen Künstler allerdings besteht der Sinn darin, sich auszudrücken und Neues zu schöpfen. Für eine Mutter ist der Sinn des Lebens, ihre Kinder wohlbehütet groß zu bekommen und ihnen einen Freiraum zu gewähren, damit die Kinder sich FREI entfalten können.
Das sind jetzt verallgemeinerte Antworten auf die Frage nach dem Sinn des Lebens. Und diese kann man nicht einfach auf andere übertragen, sondern der Sinn des Lebens besteht vielmehr darin, wie und was man selbst tut und wo die eigenen Begabungen und Talente sich entfalten und für andere einen Nutzen bringen können.

Lieben Gruß
Axl

Liebe EarlyBird,

dann habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt:

Natürlich darf man Fragen stellen und selbstverständlich kann man auch Antworten finden, aber vielmehr meinte ich, dass man die Frage nach dem Sinn des Lebens individuell zu beantworten hat und diese Antwort nicht auf die Allgemeinheit übertragen kann.

Beispiele: Für einen Mediziner oder Heilpraktiker besteht der Sinn des Lebens andere zu heilen. (Jedenfalls sollte es in meinen Augen ein wichtiger Sinn sein) Für einen Künstler allerdings besteht der Sinn darin, sich auszudrücken und Neues zu schöpfen. Für eine Mutter ist der Sinn des Lebens, ihre Kinder wohlbehütet groß zu bekommen und ihnen einen Freiraum zu gewähren, damit die Kinder sich FREI entfalten können.
Das sind jetzt verallgemeinerte Antworten auf die Frage nach dem Sinn des Lebens. Und diese kann man nicht einfach auf andere übertragen, sondern der Sinn des Lebens besteht vielmehr darin, wie und was man selbst tut und wo die eigenen Begabungen und Talente sich entfalten und für andere einen Nutzen bringen können.

Lieben Gruß
Axl

Ok, Axl! :) Das kann ich annehmen! :)
Hm, ich hab oft die Leute beneidet, die schon früh wussten, was sie wollen und und was ihnen am meisten liegt. Selber habe ich einen langen, verschlungenen Weg hinter mir, weil ich immer am Suchen und Ausprobieren war. Nichts hat mich wirklich auf Dauer befriedigt. Darum gehe ich inzwischen davon aus, dass mein Lebenssinn eben das Suchen und Antworten finden ist, es befriedigt mich auch wirklich, wenn ich mal wieder eine Antwort gefunden habe! :)
Und andersrum, wenn ich einen Zeitlang keine neuen Fragen und Herausforderungen finde, werde ich total unzufrieden und grantig. :D
Vermutlich ginge es dir aber als Künstler genauso, wenn du dich eine Weile nicht ausdrücken könntest!

LG

EarlyBird :)

Werbung:

.....
Axl

Das spricht gegen den akademischen Philosophie-Betrieb ...:clown2:
Aber wie sagte schon Meister SCHOPENHAUER (sinngemäß) so trefflich:
"Es leben viele Philosophie-Professoren von der Philosophie, aber nicht für die Philosophie."
Gruß, moebius

Zurück
Oben