• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sinn des Lebens

Werbung:
AW: Sinn des Lebens

.....Ja, die Suche nach Sinn scheint nicht umhinzukönnen, sich selbst als sinnvoll zu verstehen sprich, der Mensch will im allgemeinen für etwas gut sein, dass
letztlich für sich selbst gut ist, d.h. seinen Sinn in etwas finden, dass in sich
oder aus sich sinnvoll ist. Doch so stellt sich die Frage, was wäre wenn die
Sinnfrage an sich sinnlos ist? Der Mensch ein nichts an Sinn mit einem an sich
sinnlosen Sinnbedürfnis in einem an sich sinnlosen Kosmos, was wäre daran so
schlimm?.....

m.f.g. plotin

Moebius hat es ja schon beantwortet, aber mal andersrum gefragt:
Was wäre schlimm daran, wenn der Mensch Teil eines sinnvollen Kosmos wäre, selbst mit einem Lebenssinn ausgestattet und wenn sein Leben auch einen Sinn für das Große Ganze hätte?

LG

EarlyBird :)

.....Nun, die Vorstellung von Sinn macht glauben, dass er irgendwie vorhanden
ist und vom Menschen gefunden werden kann oder muss. Doch mit dem Sinn
verhält es sich wie mit "Gott", sie können an ihn glauben, aber eine letztgültige
Vorstellung bleibt ihnen versagt. Sinngebung ist wohl bloß immer eine Moment-
aufhahme und so kann man annehmen, dass es keine Rolle spielt ob "Sinn" vor-
handen oder nicht, sie/ich als mensch würden es nicht merken....

Das ist einleuchtend - aber hängt die Sinnhaftigkeit der Sinnfrage nicht vom Sinn ab?

Was wäre schlimm daran, wenn der Mensch Teil eines sinnvollen Kosmos wäre, selbst mit einem Lebenssinn ausgestattet und wenn sein Leben auch einen Sinn für das Große Ganze hätte?

Ich denke das, was die meisten Menschen in diesem Zusammenhang beschäftigt ist die Angst vor Enttäuschung. Atheisten wie religiöse Eiferer konstruieren sich ein Weltbild (bzw. lassen es konstruieren), mit dem sie entweder gut leben oder sich mehr oder weniger abfinden können. Sie wollen das Zweifeln hinter sich lassen und legen sich daher irgendwo fest - dabei reagieren viele von ihnen fast panisch auf Impulse, die sie an die Kompromisshaftigkeit ihres jeweiligen Glaubens zu erinnern vermögen.

Ich denke das, was die meisten Menschen in diesem Zusammenhang beschäftigt ist die Angst vor Enttäuschung. Atheisten wie religiöse Eiferer konstruieren sich ein Weltbild (bzw. lassen es konstruieren), mit dem sie entweder gut leben oder sich mehr oder weniger abfinden können. Sie wollen das Zweifeln hinter sich lassen und legen sich daher irgendwo fest - dabei reagieren viele von ihnen fast panisch auf Impulse, die sie an die Kompromisshaftigkeit ihres jeweiligen Glaubens zu erinnern vermögen.

Hm, ja, das kann ich nachvollziehen. Manche sind aber auch von dem kirchlichen Überanspruch geprägt und haben insgeheim Angst, dass sie ewig verdammt sind. Und natürlich kann es auch sein, dass man die Kirchen als die Autorität betrachtet, die das alleinige Recht hat, sich dazu zu äußern und es deshalb nicht wagt, sich damit zu befassen.
Ist ja auch ok, wenn einen das Thema nicht interessiert. Aber wenn dann versucht wird, es denen, die es wirklich interessiert, madig zu machen, dann werde ich zornig! Aber auch neugireig, was dahinter steckt. :)

LG

LG

Nur nebenbei bemerkt:
Ich halte das UNI-versum für sehr sinn-voll - und es ist wohl auch kein Zufall. dass KOSMOS = 1. Schmuck 2. Ordnung 3. Weltordnung bedeutet...
Gruß, moebius

Nur nebenbei bemerkt:
Ich halte das UNI-versum für sehr sinn-voll - und es ist wohl auch kein Zufall. dass KOSMOS = 1. Schmuck 2. Ordnung 3. Weltordnung bedeutet...
Gruß, moebius

Das hast du - zumindest seit ich im Denkforum bin - aber gut verborgen! ;)
Hm, nein, nicht wirklich, es schimmert eigentlich immer wieder durch! :)
Kruzitürken, bei dir fällt es mir schwer, die Ebene zu halten. :(

Werbung:
Zurück
Oben