• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sinn des Lebens

AW: Sinn des Lebens

Wieso "nur" bei Menschen.........?

Nur bei Menschen, die..... s.o.
Es gibt ja durchaus welche, die wissen, dass wir nie auslernen und offen für neue Denkansätze und Erfahrungen sind! :)

Und wenn menschlicher Natur...ich hatte-habe- eher mit den eigenen zu kämpfen.

Mit deinen Maßstäben?
Hm, bringt nichts, mit denen zu kämpfen - besser man schafft sie ab! :D

Werbung:

Nur bei Menschen, die..... s.o.
Es gibt ja durchaus welche, die wissen, dass wir nie auslernen und offen für neue Denkansätze und Erfahrungen sind! :)

Mit deinen Maßstäben?
Hm, bringt nichts, mit denen zu kämpfen - besser man schafft sie ab! :D
Nein, nicht mit den Maßstäben, mit dem Wissen wollen.
Ich weiß durchaus, welche "Erfahrungen" gemeint sind und das Suchen nach Erklärungen hat auch nicht geschadet. Dennoch bin ich für mich froh,
diesen Wissensdrang z.Z.(Im Augenblick) nicht mehr zu spüren.
Ich lebe im Geheimnis, wissend das Alles seinen Sinn hat, wir wollen es nur nicht immer wahr haben.

Die Zurückverfolgung sämtlicher kausaler Zusammenhänge über die uns bekannten Grenzen hinaus würde dir eröffnen, WARUM du bist - das muss vielleicht nicht, könnte aber den Sinn deines Lebens erklären/definieren.
Wir kommen aber über die uns bekannten Grenzen nicht hinaus, das ist die Crux.
Die Zurückverfolgung würde beim Einzeller enden oder seinem Vorläufer und wie erklärt sich dieser?
Warum und wodurch entstanden dieser Einzeller und sein/e Vorläufer, die sich über Jahrmilliarden hinweg zu Nachtaktiv oder Queen Elizabeth entwickelten?
Was oder wer setzte den Impuls und wer initiierte den Impulsgeber und so weiter ad infinitum. Die Kausalkette hört niemals auf, sie verliert sich im unerklärbaren SEIN, gläubige Menschen sagen GOTT, geben aber gleichzeitig zu, dass sie seine Wege nicht verstehen, denn sie sind unergründlich.
Ich kann deshalb nur auf das zurück kommen, was ich am Anfang dieses threads sagte - dass wir ganz simpel und naiv einen Sinn nur empfinden können und auch nur dann, wenn es für uns rund läuft, was wiederum nur die individuelle Lösung sein kann, weil sie die Frage nach DEM Sinn auch nicht beantworten kann.
Wäre sie objektiv beantwortbar, hätte man die Antwort längst gefunden!

LG
Cosima :blume1:

"Die :teufel2: (= Hölle) sind die anderen - der Himmel aber auch ..., wenn auch nicht so viele, was aber nichts macht ....:clown2:

Dennoch bin ich für mich froh,
diesen Wissensdrang z.Z.(Im Augenblick) nicht mehr zu spüren.
Ich lebe im Geheimnis, wissend das Alles seinen Sinn hat, wir wollen es nur nicht immer wahr haben.
Womit ich nun alles gelesen und festgestellt habe, dass ich mir mein vorheriges Posting hätte sparen können, alldieweil andere es ebenso konstatierten, wenn auch mit anderen Worten!

Die Angabe des Geheimnisses, in dem du lebst, gefällt mir ausnehmend gut, Mongi!
Das knüpft an an dieses Stimmigsein, das auch jemand formulierte.
Schau mer mal, was noch Kluges kommt :) !

LG
Cosima :blume1:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:

Aber wäre er ohne seine Mutter
1. auf der Welt :confused:
2. so ein kluger Existenzialist geworden :confused:
Manchmal spielen im Leben eines bekannt gewordenen Menschen auch Menschen eine Rolle, von denen nie die Rede war/ist ...:clown2:

Zurück
Oben