• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Selbsttötung - Bürgerrecht?

Werbung:
AW: Selbsttötung - Bürgerrecht?

... Da ich den Sinn nicht sehe, fehlt mir auch ein Lebensgrund. ...

Ist es nicht unmittelbar die Annahme, dass das Leben einen Grund oder einen Sinn haben muss, die zum Unglück führt?
Und wenn man einen Grund gefunden hat, der hält doch keinem größeren Zweifel stand?

Im übrigen bin ich davon überzeugt, dass das Leben einem nicht gehört und man auch kein Recht hat, es mutwillig zu beenden. Aber klar, wo kein Kläger, da auch kein Richter.
 
AW: Selbsttötung - Bürgerrecht?

Und wem gehört mein Leben, wenn nicht mir?


Es gehört Ihnen doch, Ihr schickes Leben. Wenn jemand Ihr Leben beendet, kann er ins Gefängnis kommen. Der Staat bemüht sich, Menschen zu bestrafen, wenn sie anderer Leben nehmen.

Und Herr erichs ist nur davon überzeugt, daß sein Leben ihm nicht gehört; von den anderen kann er nichts sagen. Jeder kann selbst entscheiden, wem er sein Leben gibt - sich selbst (wem auch immer), dem Herrn, dem Kloster, Herrn Tod oder dem Sonstwas. Vielleicht hätte Herr erichs gerne einen Kläger, das kann ja durchaus wiederkommen. Dann kann er ja wieder diejenigen verhaften, die sich umzubringen versuchten. Und sie bestrafen, oder umerziehen. Oder reicht eine Abmahnung? Man wird das schon behördlich regeln.
 
AW: Selbsttötung - Bürgerrecht?

Vielleicht hätte Herr erichs gerne einen Kläger, das kann ja durchaus wiederkommen. Dann kann er ja wieder diejenigen verhaften, die sich umzubringen versuchten. Und sie bestrafen, oder umerziehen. Oder reicht eine Abmahnung? Man wird das schon behördlich regeln.

Der Hinweis vom Zeilinger hat dich offensichtlich stark beeindruckt ;-)
Ich behaupte mal, dass diese ganze Diskussion aus juristischer Sicht sowieso infantil ist. Vollzogener Selbstmord ist verständlicherweise nicht strafbar. Wenns schiefgeht und du die Unterstützung der Krankenkasse benötigst wird die dich eventuell zivielrechtlich auf Kostenbeteiligung klagen.
 
AW: Selbsttötung - Bürgerrecht?

Sterben

Den Tod werd zum Sterben ich nicht rufen.
Ganz sicher bin ich, er kommt von allein.
Er kommt zu Fuß, per Gefährt mit Rad oder Kufen.
Wenn es denn sein muss, werd' bereit ich sein.

Dann bitt' ich drum, dass schnell es geht.
Doch wird die Bitt' wohl nicht gehört.
Der Tod tut das, wonach der Sinn ihm steht.
Die große Welt jedoch er nicht zerstört.

Drum lasst uns noch ein Gläschen trinken.
Und würde es das letzte sein,
so sollt ihr mir noch einmal winken.
Dann geht, ich bleib von nun an gern allein.


:sekt:
 
Werbung:
Zurück
Oben