• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Selbsttötung - Bürgerrecht?

AW: Selbsttötung - Bürgerrecht?

@svensgar. denkst du dass die einzig befriedigende beziehung ne zweisame ist. wie ne ehe?

ich hatte schon mal sowas wie ne platonische liebe erlebt, obwohl ich vorher selbst nicht dran glaubte, dass es so etwas gibt. da gings nicht um was sexuelles, sondern einfach um die liebe zu der geistigen welt des anderen. (weiß aber bis heute nicht, ob das auf gegenseitigkeit beruhte)

oder denkst du es geht nur um körperliche attraktivität gemäß dem schönheitsideal oder fitness?
es gibt aus dem aktuellen schönheitsideal heraus betrachtet menschen, die potthässlich sind, aber trotzdem schön (deine schönheit schimmert in deinen beiträgen auch gut durch) oder vom hals bis zum fuß gelähmt sind und trotzdem nen auftrag und nen lebenswillen haben.

bei meinem mann in der arbeit bspw. (kindergarten, brennpunktbereich, teilweise sind für das alter ziemlich hartgesottene kiddis dort vorhanden) ist ein junge, der vom kinderschönheitsideal aus gesehen wirklich hässlich ist und dazu auch etwas langsam vom begreifen her. einige erzieher gehen davon aus, dass er ne leichte behinderung hat.

er ist aber bei allen kindern sowie auch bei den erziehern äußerst beliebt.
er hat etwas an sich, das in seinem wesen liegt, dass alle anderen kleinen kinder dazu bewegt, sich für ihn einzusetzen. das läuft aber nicht aus mitleid (das kennen da viele kinder gar nicht und er kriegts schon auch manchmal hart ab), sondern weil sie ihn einfach mögen bzw. lieben.
also am optischen liegts echt nicht, das kann man hier schon im elementarbereich beobachten, in dem die entwicklung noch ziemlich am anfang ist.

an alle lebensverdrossenen...
seid ihr so gar nicht neugierig, was euch speziell macht bzw. auch was diese riesige welt an überraschungen zu bieten hat?
glaubt ihr nicht, dass ihr auch euren teil dazu beitragt?
immerhin tragt ihr ein -vielleicht für viele menschen interessantes- universum in euch, dass erkundet werden will. ich meine niemand auf der welt hat genau die geschichten zu erzählen, die ihr zu erzählen habt. und nicht alle sind reine mittelpunktsmenschen, dass es ihnen reicht ihr ding unter die leute zu bringen und von den anderen gar nix zu wissen. es gibt auch menschen die sich für die welten anderer menschen interessieren.

so - schluss mit den motivierenden worten (bevors zu sülzig wird :D ) und weiter zum thema:

ein versuchter selbstmord ist auch nicht strafbar, sondern der mensch, der das vorhat, wird in psychologische betreuung geschickt, dass er quasi vor sich selbst geschützt wird. das läuft natürlich nicht ewig. ein gerichtsbeschluss läuft erstmal für sechs wochen, solange kannste dann auch in der geschlossenen bleiben. danach muss er erstmal verlängert werden. also wenn jmd. wirklich vorhat sich umzubringen, braucht er es bloß geschickt anstellen, um wieder rauszukommen und das dann vollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Selbsttötung - Bürgerrecht?

@svensgar. denkst du dass die einzig befriedigende beziehung ne zweisame ist. wie ne ehe?

... oder denkst du es geht nur um körperliche attraktivität gemäß dem schönheitsideal oder fitness?


Frau Dissidentin.

Ich kann nichts Großartiges zum Funktionieren von Beziehungen sagen, ich bin kein Beziehungsprofi. Gelegentlich habe ich romantische Träume von Beziehungen, die dann eher zweisam sind. Aber was befriedigende Beziehungen sind, weiß ich nicht.

Ich bin kein Anhänger von körperlichen Attraktionen, ich mag mehr die Versehrten. Wenn mir ein Körper eines Menschen gefällt, ist dies nicht mit einem jugendlichen Alter verbunden. (Nein, ich träume nicht ausschießlich von nackten Senioren, falls wieder ein Blödiger etwas anmerken möchte.)


 
AW: Selbsttötung - Bürgerrecht?

an alle lebensverdrossenen...
seid ihr so gar nicht neugierig, was euch speziell macht bzw. auch was diese riesige welt an überraschungen zu bieten hat?
glaubt ihr nicht, dass ihr auch euren teil dazu beitragt?
immerhin tragt ihr ein -vielleicht für viele menschen interessantes- universum in euch, dass erkundet werden will. ich meine niemand auf der welt hat genau die geschichten zu erzählen, die ihr zu erzählen habt. und nicht alle sind reine mittelpunktsmenschen, dass es ihnen reicht ihr ding unter die leute zu bringen und von den anderen gar nix zu wissen. es gibt auch menschen die sich für die welten anderer menschen interessieren.


Wen meinen Sie denn mit den Lebensverdrossenen?
Wer ist denn schon aus romantischen Gründen lebensverdrossen? Lebensverdrossenheit kommt über einem, wie eine Herzattacke, ein Schlaganfall, ein Trauma oder ein Lottogewinn, wer sucht sich diesen Zustand denn aus? Die Verdrosssenen wissen doch um die andere Weltseite mit den Unverdrossenen, aber sie kommen da nicht hin.

Ich habe keine passenden Worte für lebenverdrossene Menschen. Und Sie?


 
AW: Selbsttötung - Bürgerrecht?

das mit den nackten senioren verkneif ich mir jetzt mal... :D (spaß!)

Frau Dissidentin.

Ich kann nichts Großartiges zum Funktionieren von Beziehungen sagen, ich bin kein Beziehungsprofi. Gelegentlich habe ich romantische Träume von Beziehungen, die dann eher zweisam sind. Aber was befriedigende Beziehungen sind, weiß ich nicht.


wenn du unbedingt ne zweisame beziehung eingehen willst, wirst du dich unter leute begeben müssen, weil zufliegen wird dir die nicht. ich weiß nicht, inwieweit du das machst und v.a. wenn du das machst, ob du überhaupt bereitwillige signale von anderen dir gegenüber wahrnimmst.
ich hab nen kumpel, der ist siebenunddreißig und noch jungfrau. er weint, dass er nie ein mädel finden wird und glaubt auch selber, dass er nicht attraktiv genug ist. er könnte rein optisch durchaus ein frauentyp sein, aber er nimmt bspw. die signale des anderen geschlechts nicht wahr. wenn wir auf ner party und er auf der tanzfläche ist, gibts einige mädels die ihn antanzen, aber er blickts einfach nicht.
er hat auch nen hang zu suchtmitteln und auch hin und wieder so depressive phasen, dass wir angst um ihn haben, aber kommt bisher immer wieder aus diesen phasen raus.
wir (also seine freunde) haben alles versucht, um ihm da irgendwie rauszuhelfen, er nimmt aber keinerlei tips oder ratschläge an, probierts nicht mal aus.
langsam glaub ich, dass er sich irgendwie in seinem leidvollen schicksal ewig der einsame wanderer zu bleiben wohl fühlt und das vielleicht sogar forciert.

wie stehts mit dir? was machst du denn, um freude im leben zu finden?
gibts momente, die dir taugen? was sind das für welche?

Ich bin kein Anhänger von körperlichen Attraktionen, ich mag mehr die Versehrten. Wenn mir ein Körper eines Menschen gefällt, ist dies nicht mit einem jugendlichen Alter verbunden. (Nein, ich träume nicht ausschießlich von nackten Senioren, falls wieder ein Blödiger etwas anmerken möchte.)

du sprachst ja in bezug auf aussehen von dir, also dass du nicht attraktiv wärst und nicht, was für dich attraktiv bedeutet. ich hab leider keine ahnung, wie du aussiehst, du könntest mal ein bild posten. kann mir aber nicht vorstellen, dass du so hässlich bist, dass keine frau was mit dir zu tun haben will. wie knüpfst du denn kontakte und wenn mal ein kontakt da ist, was läuft denn dann ab, dass das verkackt wird? vielleicht liegt ja da irgendwo der knackpunkt...

Wen meinen Sie denn mit den Lebensverdrossenen?
Wer ist denn schon aus romantischen Gründen lebensverdrossen? Lebensverdrossenheit kommt über einem, wie eine Herzattacke, ein Schlaganfall, ein Trauma oder ein Lottogewinn, wer sucht sich diesen Zustand denn aus? Die Verdrosssenen wissen doch um die andere Weltseite mit den Unverdrossenen, aber sie kommen da nicht hin.


hast du ne depression? also eine krankheit aus medizinersicht?
woher kommt deine lebensverdrossenheit? hattest du schon mal ne längere beziehung? wie war das denn, falls ja?

Ich habe keine passenden Worte für lebenverdrossene Menschen. Und Sie?

ich hab keine passenden worte, zumal ich dich nicht kenne.
ich hab auch keine ahnung, was bei dir im leben falsch läuft.
was ich weiß ist das, dass es auch aus dem tiefsten loch einen ausweg gibt, wenn man ihn selber will. das weiß ich aus erfahrung.

selbst wenn ich wüsste, was bei dir falsch läuft, weiß ich ebenfalls aus erfahrung, dass ratschläge und tips von lebensverdrossenen menschen oftmals schlicht nicht angenommen und schon gar nicht umgesetzt werden. das wär also ne aufgewendete energie, die in der luft verpufft, daher wäre der einsatz umsonst (siehe mein kumpel weiter oben)

ich würde mich persönlich auch nie mehr darauf einlassen, mich in irgendwelche psychischen krisen anderer zu stürzen (bin -auch wenn mans nicht merkt- eher soziotrop veranlagt, daher wäre das nicht gut für mich), nur weil jemand anderer meint, in seiner schicksalsergebenheit versinken zu müssen. also mitleid kannste von mir nicht erwarten, höchstens bedingungslose offenheit meinerseits was eigene strategien angeht, die mir geholfen haben. aber ob die dir aus deinem sumpf helfen können ist ne andere sache...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Selbsttötung - Bürgerrecht?

Nun, darf ich auch ein bisschen dazu senfen? :/

Die Frage nach dem Bürgerrecht Suizid stellt sich eigentlich gar nicht. Dazu gibt meiner Meinung nach vier Möglichkeiten.

1. es klappt.
2. die Person ist ambivalent und es klappt nicht
3. die Person ist naiv und es klappt nicht
4. die Person handelt aus dem Affekt und es klappt nicht

alles andere fällt unter die Kategorie "Sterbehilfe"

Und in den Fällen 2-4. ist es vielleicht ganz gut, dass die Person noch ein wenig Bedenkzeit bekommt. ;) Bei mir war der 3. Fall ausschlaggebend, vielleicht auch der 2. das fällt mir im Nachhinein etwas schwer nachzuvollziehen. Ich war naiv in dem Sinne, dass ich glaubte, 200 Tabs würden reichen.

__________________

Ich würde allen nur wärmstens empfehlen, sich nicht aus dem Leben zu stehlen. Wisst ihr was danach kommt? Gefühle, die sich anfühlen, als hielten sie für die Ewigkeit, gehen wieder weg. Irgendwann. Depression ist in meinen Augen nichts Klinisches. Sondern vielmehr eine vielschichtige Verengung des Horzizonts auf winzige Kreise, gedankliche Konstrukte. Und eine unabänderliche gedankliche Abwärtsspirale. Spiralen haben Wendepunkte. Wir müssen sie nur erkennen und nicht stagnieren.

_______________________

Leere ist grausam. und Einsamkeit. Aber das leben geht weiter und verändert sich. Aber wir dürfen unseren Körper und Geist nicht mit Betäubungsmitteln und Strategien lähmen, sonst erkennen wir vielleicht die Wendepunkte nicht mehr.
 
AW: Selbsttötung - Bürgerrecht?

Die Frage nach dem Bürgerrecht Suizid stellt sich eigentlich gar nicht.

... Aber wir dürfen unseren Körper und Geist nicht mit Betäubungsmitteln und Strategien lähmen


Die Frage stellt sich doch.
Für mich ist es Grundrecht eines jeden Menschen, sich umbringen zu dürfen.

Mein Wunsch ist es nicht, mich in einer depressiven Phase abzuschaffen, sondern in einer nüchternen Phase. Ich sehe die Schwierigkeiten eines freien Zugangs zum eigenen Tod; den Preis des Suizides für Jedermann zahlen die Menschen, die sich aufgrund akuter Zustände töten. Ich gebe zu, ich sehe da eher einen billigen Preis, da der Tod, ob früher oder später, etwas Erfreuliches ist.

Jeder entscheidet für sich selbst, inwieweit er sich betäubt; Sie nennen es lähmen, Betäubte nennen es Ruhe vor dem Leben. Man darf sich sehr wohl lähmen, jeder ist seine Lähmung Herr.
Wollen Sie für andere Menschen entscheiden, was sie zu machen haben?
 
AW: Selbsttötung - Bürgerrecht?

Die Frage stellt sich doch.
Für mich ist es Grundrecht eines jeden Menschen, sich umbringen zu dürfen.


Es wird dich doch keiner davon abhalten 0_0 Niemand hält einen davon ab, sich zu töten, wenn man damit nicht grad hausieren geht. Anders sieht es nur aus, wenn es nicht klappt. Aber so "vernunftgesteuert", wie du anscheinend den Tod anstrebst, dürfte das ja kein Problem sein.

Jeder entscheidet für sich selbst, inwieweit er sich betäubt; Sie nennen es lähmen, Betäubte nennen es Ruhe vor dem Leben. Man darf sich sehr wohl lähmen, jeder ist seine Lähmung Herr.
Wollen Sie für andere Menschen entscheiden, was sie zu machen haben?


Es wird dich auch niemand davon abhalten, dich zu lähmen oder weißwunderwas mit dir und deinem Leben anzustellen. Aber wie gesagt, verhindert man damit in meinen Augen möglicherweise eintretende Wendepunkte. Stell du vor du stehst am Abgrund und rutschst aus oder fällst. Plötzlich siehst du eine Wurzel im Gestein, an der du dich festklammern könntest, wie willst du das tun im Drogenrausch? Aber daran, dass du das darfst, besteht kein Zweifel ;)

Vielleicht gibt es keine Wendepunkte. Vielleicht ist man ja verdammt zum ewigen Vorsichhinvegetieren... aber indem man aufgibt, wird man es auch nie erfahren. =/
 
AW: Selbsttötung - Bürgerrecht?

... ich hab leider keine ahnung, wie du aussiehst, du könntest mal ein bild posten.


hast du ne depression? also eine krankheit aus medizinersicht?


woher kommt deine lebensverdrossenheit? hattest du schon mal ne längere beziehung? wie war das denn, falls ja?



ich hab keine passenden worte, zumal ich dich nicht kenne.
ich hab auch keine ahnung, was bei dir im leben falsch läuft.
was ich weiß ist das, dass es auch aus dem tiefsten loch einen ausweg gibt, wenn man ihn selber will. das weiß ich aus erfahrung.

selbst wenn ich wüsste, was bei dir falsch läuft, weiß ich ebenfalls aus erfahrung, dass ratschläge und tips von lebensverdrossenen menschen oftmals schlicht nicht angenommen und schon gar nicht umgesetzt werden. das wär also ne aufgewendete energie, die in der luft verpufft, daher wäre der einsatz umsonst (siehe mein kumpel weiter oben)

ich würde mich persönlich auch nie mehr darauf einlassen, mich in irgendwelche psychischen krisen anderer zu stürzen (bin -auch wenn mans nicht merkt- eher soziotrop veranlagt, daher wäre das nicht gut für mich), nur weil jemand anderer meint, in seiner schicksalsergebenheit versinken zu müssen. also mitleid kannste von mir nicht erwarten, höchstens bedingungslose offenheit meinerseits was eigene strategien angeht, die mir geholfen haben. aber ob die dir aus deinem sumpf helfen können ist ne andere sache...


Liebe Frau dissidentin.

Ich danke Ihnen für die lange, trotzdem unterhaltsam zu lesende Antwort. Sie haben mir sehr viele Antwortvorlagen geliefert, ich danke Ihnen abermals.

Als erste Bemerkung fällt mir ein, daß ich kein Mitleid von Ihnen möchte. Prinzipiell möchte ich schon Mitleid erregen, aber ich möchte es nicht abbekommen. Ich gehe bei allen meinen Beiträgen davon aus, daß erkennbar ist, daß es mir nicht um Heilung von irgendetwas oder um Glauben an irgendetwas geht, sondern um Darstellen der Lage.
Ich wundere mich manchmal, wenn mich jemand in eine Psychoklinik wünscht. Ich versuche stets in meinen Beiträgen den Eindruck zu vermitteln, daß mir nicht zu helfen ist (außer mit Liebe). Ich bin kein Psychopath, der um seine Verwahrung bittet, ich bin nur nackt.
Ich möchte die Problematik meines Lebens nicht unnötig kleinschreiben, aber ich bin mir meiner Nichtigkeit gerne bewußt.

Ein Foto? Das traue ich mich nicht. Ich versuche mal, eine Zeichnung zu beschaffen. Wie sehen Sie aus?

Ich könnte eine Depression aufweisen, vielleicht auch Schizophrenes, ein Kleintrauma, alles Mögliche aus der psychologischen Palette. Andererseits bin ich offiziell nie auffällig gewesen, ich führe ein immer diszipliniertes Leben, äußerlich und im Groben.

Ach, ich möchte mich jetzt nicht weiter auf Ihrer Couch ausziehen; ich weiß, daß da nichts kommen wird.

Ja, ich hatte eine längere Beziehung, vor Jahrzehnten. (Ihnen zuliebe habe ich ein Thema mit Kontaktanzeigenbriefen eröffnet, da werde ich mal ein paar Briefe herzeigen.)

Ich befinde mich in keinem tiefen Loch, noch nie. Ich weiß, daß meine heftigeren Zustände im Grunde nichts sind, gemessen an den Zuständen, die möglich sind.

Wenn Sie mir Antworten liefern wollen, dann auf die üblichen Fragen wie Ich, Tod, Bewußtsein und Illusion. Seitdem ich in Foren meine Zeit vernichte, stelle ich mir zunehmend diese Fragen, auf die alle keine oder alle Antworten haben. Ich wähle mir dann die Antworten aus, die meine destruktive Lebensweise wie legitimieren, glauben tue ich sie nicht. Ich glaube das es ein Ich in mir gibt, von dem ich keine Ahnung habe. Aber ich komme diesem Ich nicht näher, weil ich mich tagtäglich mit meinen anderen blöden Ichs herumschlage. Ich frage mich immer mehr, wer ist mein Verstand, denkt mein Bewußtsein und alle diese üblichen Fragen, die sich jeder Gymnasiast stellt. Aber ohne, daß ich es will. Ich weiß, daß ich sowieso nicht mein Leben steuern kann, ich habe meine Gedanken zuwenig unter Kontrolle. Mal für ein, zwei Sekunden, höchstens.

Ich mag es nicht, wenn Beiträge zu lang werden. Dieser Beitrag ist zu lang.

Ihr Svensgar.

Eigentlich wollte ich in "Nachrufe" eine Nachricht einrichten, daß die Dissidentin Jelena Bonner tot ist. Jetzt kann ich mir den schlechten Scherz sparen.



 
Werbung:
AW: Selbsttötung - Bürgerrecht?

Ich wundere mich manchmal, wenn mich jemand in eine Psychoklinik wünscht.

ich wünsch mir dich nicht in einer psychoklinik, dafür halt ich dich für zu intelligent. ich denk, es ginge auch so - wenns gewollt ist...

Ich versuche stets in meinen Beiträgen den Eindruck zu vermitteln, daß mir nicht zu helfen ist (außer mit Liebe). Ich bin kein Psychopath, der um seine Verwahrung bittet, ich bin nur nackt.

svensgar - du hast nen schwer interessanten output.
das ich, das sich daraus spielgelt, ist liebenswert.
das will ich nur mal gesagt haben.

Ich möchte die Problematik meines Lebens nicht unnötig kleinschreiben, aber ich bin mir meiner Nichtigkeit gerne bewußt.

nee, das bist du nicht. wozu auch? du bist schon sehr selbstbewusst.
geb das doch einfach zu. dich steinigt keiner dafür. keine sorge.

Ein Foto? Das traue ich mich nicht. Ich versuche mal, eine Zeichnung zu beschaffen. Wie sehen Sie aus?

ein foto wär aber realistischer.
zu mir: wenn du den hinweisen in dem forum hier folgst, wirst du fotos von mir finden können - auch seltsame. ich versteck mich schließlich nicht. :)

Ich könnte eine Depression aufweisen, vielleicht auch Schizophrenes, ein Kleintrauma, alles Mögliche aus der psychologischen Palette. Andererseits bin ich offiziell nie auffällig gewesen, ich führe ein immer diszipliniertes Leben, äußerlich und im Groben.
ich bin mir gar nicht so sicher, dass du so ein psychopatisches verhalten aufweist, wie du es dir vielleicht denkst... (schizo biste jedenflals nicht, soviel ist klar)

Ach, ich möchte mich jetzt nicht weiter auf Ihrer Couch ausziehen; ich weiß, daß da nichts kommen wird.

meine couch ist aber echt bequem...



Ja, ich hatte eine längere Beziehung, vor Jahrzehnten. (Ihnen zuliebe habe ich ein Thema mit Kontaktanzeigenbriefen eröffnet, da werde ich mal ein paar Briefe herzeigen.
gleich mal ausschau halten :)
Ich befinde mich in keinem tiefen Loch, noch nie. Ich weiß, daß meine heftigeren Zustände im Grunde nichts sind, gemessen an den Zuständen, die möglich sind.

stellst du dein licht jetzt unter den scheffel, oder was ist die message dieser aussage?

Wenn Sie mir Antworten liefern wollen, dann auf die üblichen Fragen wie Ich, Tod, Bewußtsein und Illusion. Seitdem ich in Foren meine Zeit vernichte, stelle ich mir zunehmend diese Fragen, auf die alle keine oder alle Antworten haben. Ich wähle mir dann die Antworten aus, die meine destruktive Lebensweise wie legitimieren, glauben tue ich sie nicht. Ich glaube das es ein Ich in mir gibt, von dem ich keine Ahnung habe. Aber ich komme diesem Ich nicht näher, weil ich mich tagtäglich mit meinen anderen blöden Ichs herumschlage. Ich frage mich immer mehr, wer ist mein Verstand, denkt mein Bewußtsein und alle diese üblichen Fragen, die sich jeder Gymnasiast stellt. Aber ohne, daß ich es will. Ich weiß, daß ich sowieso nicht mein Leben steuern kann, ich habe meine Gedanken zuwenig unter Kontrolle. Mal für ein, zwei Sekunden, höchstens.

ich wollt mir den song eigentlich aufheben, für den richtigen zeitpunkt, aber jetzt ist er anscheinend da...

http://www.youtube.com/watch?v=FytAZBLeFWk

Eigentlich wollte ich in "Nachrufe" eine Nachricht einrichten, daß die Dissidentin Jelena Bonner tot ist. Jetzt kann ich mir den schlechten Scherz sparen.

aber wieso denn? :(
findest du, dass ich zu gefühllos bin?
ich fühle mit dir, definitiv - ich leide nur nicht mit.
aus gutem grund...

ps: ich hab heut echt viel bier getrunken (fränkisches, und ich seh die buchstaben dreifach), also nehm den kram, den ich schreib nicht allzu ernst... trotzdem bleibt mein statement, dass ich denk, dass es aus dem tiefsten sumpf auch noch nen ausweg gibt (wenn du den willst)... mein angebot steht auch noch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben