• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Selbsttötung - Bürgerrecht?

AW: Selbsttötung - Bürgerrecht?

Vielen Dank liebe Schicksalsgöttin und lieber Frühvogel.

Das ist mir jetzt etwas unangenehm und ich wollte mich hier auch nicht so zum Thema machen. Zu persönlich werde ich auch nicht. Nur so viel: der Tod ist für mich allgegenwärtig, vielleicht mehr als für andere, vielleicht begegne ich ihm auch nur anders. Ich weiß auch nicht, was mich zu der gemacht hat, die ich bin. Die üblichen Traumata zählen nicht. Es gibt kaum jemanden, der nicht irgendwie traumatisiert ist. Da ich den Sinn nicht sehe, fehlt mir auch ein Lebensgrund. Ich wollte damit auch nicht sagen, dass ich direkt suizidal bin. Es ist nur schwer auszuhalten, grundlos durchs Leben zu gehen. Aber ich gehe ja.
 
Werbung:
AW: Selbsttötung - Bürgerrecht?

Vielen Dank liebe Schicksalsgöttin und lieber Frühvogel.

Das ist mir jetzt etwas unangenehm und ich wollte mich hier auch nicht so zum Thema machen. Zu persönlich werde ich auch nicht. Nur so viel: der Tod ist für mich allgegenwärtig, vielleicht mehr als für andere, vielleicht begegne ich ihm auch nur anders. Ich weiß auch nicht, was mich zu der gemacht hat, die ich bin. Die üblichen Traumata zählen nicht. Es gibt kaum jemanden, der nicht irgendwie traumatisiert ist. Da ich den Sinn nicht sehe, fehlt mir auch ein Lebensgrund. Ich wollte damit auch nicht sagen, dass ich direkt suizidal bin. Es ist nur schwer auszuhalten, grundlos durchs Leben zu gehen. Aber ich gehe ja.


Liebe Anike!


Es gibt IMMER einen Grund, warum man lebt - manchmal muss man halt sehr tief schürfen, bis man ihn findet!
Wenn der Tod für dich allgegenwärtig ist, kommt das auch nicht von ungefähr. Vielleicht ist ja dein Familiensystem durch viele frühe Tode belastet, das muss noch nicht mal in deiner Generation gewesen sein und du trägst die ungelebte Trauer.
Frag doch mal rum - falls du die Möglichkeit hast - ob in deiner Familie, bei deinen Eltern/Großeltern zB Geschwister früh gestorben sind.
Falls es niemand weiß, man kann das auch über Familienaufstellungen rausfinden und heilen.
Es muss nicht grade nach Hellinger sein - mir selbst sagen Aufstellungen nach Virginia Satyr oder freie Aufstellungen auch mehr zu.
Methoden gibt 's ziemlich viele, die einem helfen können. Man muss halt rumprobieren, es kommt auf viele Faktoren an, welche nun grade passt.
Jedenfalls musst du das nicht ein Leben lang aushalten!
 
AW: Selbsttötung - Bürgerrecht?

... Wenn es gar zu schlimm wird, kann man sich immer sagen: nur heute, diesen einen Tag, kann ich leben, bis ich am Abend einschlafe.
Immerhin bietet der Schlaf eine tägliche Erholungspause von der schrecklichen Situation.


Ich kann seit Jahren nicht gut schlafen; ich bin immer wie froh, wenn die Nacht geschafft ist und ich nicht mit zuviel Rückenschmerzen den kommenden Tag rumbringen muß.
Ich gehe auch jeden Tag, irgendwie, Hauptsache Bewegung; obwohl mir manchmal meine Bewegungen wie ein Dauerzittern vorkommen.
 
AW: Selbsttötung - Bürgerrecht?

Ich vermute mal, dass es bei dir daran hängt, dass du glaubst, wenn man alt ist, ist man nicht mehr attraktiv, erwünscht, abgeschrieben oder oder....
Ist das so bei dir oder so ähnlich?
Und was die theoretische Chance auf Befreiung betrifft, wie sieht 's mit der Praxis aus? Hast du dich schon mit verschiedenen Methoden befasst, die einem helfen, sich zu befreien?


Guten Freitag, Frau EarlyBird.

Ich stelle fest, daß mein Körper nicht mehr viel taugt, er geht immer kaputter. Mein Körper selbst hat noch nie eine besondere Wirkung auf andere Menschen gehabt; viel weniger attraktiv kann ich mich nicht fühlen.
Um mich zu befreien, müßte ich schon entgleisen und in einem anderen Schienenbett wiederaufgestellt werden.

Ich hätte mich jetzt gerne besser beschrieben, um Ihnen eine bessere Vorstellung meines Dilemmas zu geben, aber ich komme heute Mittag auf keine Ausführungen, die mir gefallen.
Wahrscheinlich versuche ich nicht ernsthaft Befreiungsmethodiken, ich lasse mich die Betäubung vorziehen.

Svensgar.
 
AW: Selbsttötung - Bürgerrecht?

@ 5Zeichen:
Ich habe hier niemanden um Hilfe gebeten. Ich wollte lediglich ausdrücken, dass es Menschen gibt, für die es unerträglich ist, einen Tag an den anderen zu hängen weil deren einzige Freude der Schlaf ist.
 
AW: Selbsttötung - Bürgerrecht?

@ 5Zeichen:
Ich habe hier niemanden um Hilfe gebeten. Ich wollte lediglich ausdrücken, dass es Menschen gibt, für die es unerträglich ist, einen Tag an den anderen zu hängen weil deren einzige Freude der Schlaf ist.

Ja, ich weiß. :) Du warst es nicht, die von Hilfe sprach.
:liebe:
 
AW: Selbsttötung - Bürgerrecht?

@ 5Zeichen:
Ich habe hier niemanden um Hilfe gebeten. Ich wollte lediglich ausdrücken, dass es Menschen gibt, für die es unerträglich ist, einen Tag an den anderen zu hängen weil deren einzige Freude der Schlaf ist.
Ich meinte das etwas anders, Anike!
Nicht, dass der Schlaf die einzige Freude ist, sondern eine kleine Auszeit, die in schweren Zeiten täglich für Erholung sorgt.
Allerdings muss man dann davon ausgehen, dass das Leben einen Sinn hat, auch, wenn man ihn nicht kennt oder spürt.
Es erwartet bestimmt niemand, dass du dich outest!
Ich will dich auch nicht weiter voll labern - mach's gut!
 
AW: Selbsttötung - Bürgerrecht?

Liebe Fortuna,

ich fühle mich von dir nicht vollgelabert. Und ich gebe dir auch Recht mit der Auszeit durch den Schlaf. Nur wollte ich mich gar nicht so einbringen, so persönlich, das ist schon alles. Und ja, ich versuche es gut zu machen. Das Leben. Nicht, dass wir uns falsch verstehen. Aber vielen Dank für deine Anteilnahme, das geht nicht spurlos an mir vorbei.
Machs auch gut.
 
Werbung:
Zurück
Oben