• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Selbsttötung - Bürgerrecht?

AW: Selbsttötung - Bürgerrecht?

Ja, der Schlaf bietet die einzige Erholungspause von der schrecklichen Situation. Aus eigener Erfahrung kann ich behaupten, dass der Schlaf das Einzige ist, was man noch will. Und es sich jeden Tag aufs neue zu sagen, dass man nur diesen Tag noch durchhalten muß, bis zum Abend, bis zum Schlaf. Wie lange ist das durchzuhalten? Wenn es keinen Grund zum Aufstehen gibt, wenn es keinen Grund zum Leben gibt... Nicht nur Alzheimer macht blöd.


Aber irgendeinen Grund musst du doch haben, Anike!?
Du lebst ja noch!
Ich kenn das, was du schilderst auch sehr gut, mich hat immer wieder gehalten, dass ich 's verschiedenen Menschen nicht antun wollte, meiner Mutter zB.!
Was mir sehr geholfen hat, war die Metapher von der "Dunklen Nacht der Seele".
Hab mal danach gegoogelt und einen Text von Hellinger dazu gefunden.
Es gibt aber natürlich noch viel mehr dazu - wenn 's dich anspricht, kannst du 's ja mal selber durchgehen.


Alles Gute und dass du bald durch bist

wünscht

EarlyBird :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Selbsttötung - Bürgerrecht?

Ja ich lebe noch EarlyBird, aber einen Grund dafür kann ich beim besten Willen nicht erkennen. Es gibt sicher Gründe, die gegen einen Suizid sprechen, aber das sind nicht zwingend die Gründe, die für ein Leben sprechen.
Danke trotzdem für die guten Wünsche.
 
AW: Selbsttötung - Bürgerrecht?

Manche werden uralt auf die Art.
Andere ändern irgendwann etwas. :dreh:


Ich weiß, du meinst es nicht böse, 5Zeichen. Aber aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass einem ein lockerer Spruch in dieser Situation nichts hilft - im Gegenteil, es ist ja grade die OHNMACHT, das Empfinden, dass man nichts ändern kann, das man da durchmacht.
Es hilft wirklich manchmal mehr, wenn man sich die eigene Ohnmacht eingesteht, sie aushält und durch sie durchgeht.
Irgendwann kommt dann das Licht am Ende des Tunnels.
Mein inneres Bild war damals, dass ich durch eine tiefe, finstere Schlucht gehen muss, ich kann nur geradeaus. Aber eines Tages änderte sich das Bild, es ging aufwärts und ich sah Tageslicht. :)
 
AW: Selbsttötung - Bürgerrecht?

Ich weiß, du meinst es nicht böse, 5Zeichen. Aber aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass einem ein lockerer Spruch in dieser Situation nichts hilft - im Gegenteil, es ist ja grade die OHNMACHT, das Empfinden, dass man nichts ändern kann, das man da durchmacht.
Es hilft wirklich manchmal mehr, wenn man sich die eigene Ohnmacht eingesteht, sie aushält und durch sie durchgeht.
Irgendwann kommt dann das Licht am Ende des Tunnels.
Mein inneres Bild war damals, dass ich durch eine tiefe, finstere Schlucht gehen muss, ich kann nur geradeaus. Aber eines Tages änderte sich das Bild, es ging aufwärts und ich sah Tageslicht. :)

Nein, ich meine es nicht böse - und ich möchte nicht helfen. :)

Was ich sagte, das stimmt doch. Manche werden uralt auf die Art, andere nicht und einige ändern irgendwann etwas.
 
AW: Selbsttötung - Bürgerrecht?

Ja ich lebe noch EarlyBird, aber einen Grund dafür kann ich beim besten Willen nicht erkennen. Es gibt sicher Gründe, die gegen einen Suizid sprechen, aber das sind nicht zwingend die Gründe, die für ein Leben sprechen.
Danke trotzdem für die guten Wünsche.



Nun ja, Anike, EIN Gund ist auf jeden Fall die Tatsache, dass du es noch aushältst und dich bis jetzt nicht umgebracht hast. Das spricht für eine große innere Stärke.
Wenn ich mal nachfragen darf - hast du dieses Empfinden von Sinnlosigkeit schon "immer" oder gab 's mal eine Zeit, in der du dich deines Lebens freuen konntest?
Und falls ja, ist etwas passiert in der Zeit, als es umschwenkte?
Hast du vielleicht einen Verlust erlitten, ist ein wichtiger Mensch gestorben oder anders gegangen, ist ein Traum zerbrochen oder ...?
Du musst das nicht beantworten - ich frag das, weil es mir selber hilft, wenn ich Antworten finde. Aber dazu braucht es erst mal Fragen, die ich mir selber stellen kann. In solchen Zeiten tauchen die passenden Fragen leider selten von selbst bei mir auf...
In die schwärzeste Depression meines Lebens hab ich mich übrigens selbst geritten, bzw., es war einfach so, dass ich unbewusst glaubte, dass es mir nicht schlecht gehen darf. Das führte dazu, dass ich mich, sobald 's mir schlecht ging, selbst verurteilte, woraufhin es mir natürlich noch schlechter ging, woraufhin ich mich noch mehr verurteilte ... Der typische Teufelskreis eben.
Ich weiß nicht mehr, wie es dazu kam, aber als ich 's erkannte, musste ich erstmal schallend lachen und dann war 's gut - hab dann einfach geübt, mir das Schlechtgehen zuzugestehen. :)
 
Werbung:
AW: Selbsttötung - Bürgerrecht?

Ja ich lebe noch EarlyBird, aber einen Grund dafür kann ich beim besten Willen nicht erkennen. Es gibt sicher Gründe, die gegen einen Suizid sprechen, aber das sind nicht zwingend die Gründe, die für ein Leben sprechen.
Danke trotzdem für die guten Wünsche.
Liebe Anike,
auch ich wünsche dir alles Gute !
Wie EarlyBird kenne ich deine Probleme nicht, aber eins kann ich dir felsenfest versichern: sollte es mit einem Mann zusammen hängen, das geht vorbei wie das Amen in der Kirche.
Es ist nur eine Frage der Zeit!
Nein, nicht immer spricht etwas für das Leben, es sei denn, die Tatsache, dass wir nun mal da sind, warum auch immer!
Dieses "nur diesen Tag leben" kommt glaube ich von den anonymen Alkoholikern, die es dann auf ihre "Trockenheit" nur für einen Tag beziehen!
Aber da ist doch was dran!
Bleib schön hier, wir wollen dich behalten!
Dich auch, Svensgar, du schräger Vogel :kuss1:
Wie gut, dass es das Internet gibt - da kann sich jeder anonym entlasten, wenn er das möchte, zu jeder Tages- und Nachtzeit!
Das ist viel wert!
 
Zurück
Oben