• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Schachtelträume

• Ersteller Ersteller Unwissenheit
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Schachtelträume

Aber wenn mir in einem Traum bewusst wird, dass ich träume, weiß ich doch das das nicht real ist, weil ich ja weiß: eigentlich liege ich im Bett und schlafe. Trotzdem kann es mir doch den Anschein vermitteln, dieser Traum ist gerade real. Hier geht es doch nur um die Qualität nicht darum, dass es wirkliche Realität wäre.

Die Matrix-Filme hab ich nie verstanden, dass kann daran liegen, dass ich sie nie zu Ende gesehen habe :D was aber nichts macht :D

Es ist aber wirkliche Realität, denn es wirkt! Es ist nur eine ANDERE Realität!
Es gibt zB Traumorte und -landschaften, die ich immer wieder besuche. Oder auch Traummenschen, denen ich nur im Traum begegne.

Werbung:

Es ist aber wirkliche Realität, denn es wirkt! Es ist nur eine ANDERE Realität!
Es gibt zB Traumorte und -landschaften, die ich immer wieder besuche. Oder auch Traummenschen, denen ich nur im Traum begegne.

Was bedeutet denn wirkliche Realität?
Es gibt auch wirklich Träume?! :verwirrt1

Ich finde, dass trifft es ziemlich genau. Im Traum gibt es keine Grenzen, keine Moral, ich darf mir das gerade nicht vorstellen, wie dass zum Beispiel im Wachzustand ist. Ich könnte mir ja, um es mal krass zu formulieren, vorstellen ich würde einen Menschen töten, im Wachzustand wie im Traum, und mich würde es nicht so sehr schocken, wenn ich es träume, selbst wenn ich es gesteuert habe, wie wenn ich es mir im Wachzustand vorstellen würde.

Ja stimmt!
Ich hab auch schon Sachen geträumt, zu denen ich im Alltag niemals fähig wäre.

Was bedeutet denn wirkliche Realität?
Es gibt auch wirklich Träume?! :verwirrt1

Was ist denn Wirklichkeit/Realität?
Doch das, was wir wahrnehmen und was auf uns wirkt. Manche Träume können unglaublich stark wirken, so dass man sie kaum abschütteln kann und andererseits kann einen der Alltag fast unberührt lassen, quasi.

Aber wenn mir in einem Traum bewusst wird, dass ich träume, weiß ich doch das das nicht real ist, weil ich ja weiß: eigentlich liege ich im Bett und schlafe. Trotzdem kann es mir doch den Anschein vermitteln, dieser Traum ist gerade real. Hier geht es doch nur um die Qualität nicht darum, dass es wirkliche Realität wäre.

Einmal noch (weil ich dann aus dem Haus muss):

Im Traum wird dir bewusst, dass du fliegst. Warum? Weil du gerade träumst, zu fliegen.

Im Traum wird dir bewusst, dass du träumst. Warum? Weil du gerade träumst, zu träumen.

Im Traum wird dir bewusst, dass du träumst, und nun dennoch wach bist und Entscheidungen fällen kannst. Warum? Weil du gerade träumst, zu träumen, dennoch wach zu sein und Entscheidungen fällen zu können.

Ist doch popel-einfach! :)

Im Traum wird dir bewusst, dass du fliegst. Warum? Weil du gerade träumst, zu fliegen.

Im Traum wird dir bewusst, dass du träumst. Warum? Weil du gerade träumst, zu träumen.

Im Traum wird dir bewusst, dass du träumst, und nun dennoch wach bist und Entscheidungen fällen kannst. Warum? Weil du gerade träumst, zu träumen, dennoch wach zu sein und Entscheidungen fällen zu können.

Also ich finde das jetzt ziemlich knotelig und ich popel nich deswegen is das nich einfach :D

Ist es NICHT!
Denn wer kann beurteilen, wie man Traum erlebt, außer einem selbst?

Wenn du träumst, dass du fliegen kannst, dann hast du auf den Traum keinen Einfluss.

das kommt drauf an, ob der traum unbeeinflusst mich fliegen lässt, weil er sich von selbst so entwickelt, oder ich im traum aufwache und mich bewusst entscheide, dass ich jetzt fliegen will.

Wenn du träumst, dass du Einfluss hast, dann hast du auf den Traum keinen Einfluss.

die logik kapier ich nicht. ich träum ja nicht, dass ich einfluss habe, sondern ich werde mir dem traum bewusst und übe konkret einfluss auf das traumgeschehen aus. natürlich hab ich dann einen einfluss auf den traum, weil ich ihn ja selber gestalte.

Wenn du träumst, dass du nur deswegen im Traum fliegst, weil du dies so entschieden hast, dann war das nur ein Traum, den du nicht beeinflussen konntest.

doch, da mir bewusst wird, dass ich träume, kann ich auch aufwachen, wenn ich das will.

du willst anscheinend drauf hinaus, dass es trotzdem ein traum ist.
aber wie gesagt ist das irrelevant, daher kann ich eigentlich bloß drauf antworten: "na und?"

Werbung:
Zurück
Oben