• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Schachtelträume

• Ersteller Ersteller Unwissenheit
  • Erstellt am Erstellt am
Werbung:
AW: Schachtelträume

In diesem Zusammenhang möchte ich kurz darauf verweisen, dass die Zeit im Traum gedehnt wahrgenommen wird, dh man träumt kürzer als man denkt. Deshalb kann der Traum an sich nicht allzuviel mit der erholsamkeit des Schlafs zu tun haben.
Ich kann aber bestätigen, dass ich das klarträumen als anstrengend empfunden habe. Vielleicht braucht man einfach die unbewusste Auseinandersetzung mit dem Alltag. :dontknow:

Naja was ich damit meinte war, dass es ja Träume gibt die einen aufwühlen und immerhin beschäftigen die meisten Klarträume auch noch im Wachzustand.
Welche Träume ich wirklich belastend finde, sind die die mit geliebten Menschen und Ängsten tun haben. Es gab Phasen, da bin ich weinend aufgewacht ... Oder ich wache auf und hab keine Orientierung und kann mein Herz nicht beruhigen.

Achte nicht zu sehr darauf, wie die Träume auf dich wirken. Wenn es um konkrete Menschen geht, nimm Kontakt zu ihnen auf.
Meine Mutter ruft immer alle ihre Kinder an, wenn sie (evtl gleichzeitig mit meinem Vater) einen beunruhigenden Traum hatte und fragt ob alles Ok oder irgendwas komisches passiert ist. Sie kann nicht klarträumen, jedenfalls nicht, dass ich wüsste. Das halte ich heute für eine gesunde Haltung seinen träumen gegenüber.

Werbung:
Zurück
Oben