• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Schachtelträume

• Ersteller Ersteller Unwissenheit
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Schachtelträume

Wenn du träumst, dass du fliegen kannst, dann hast du auf den Traum keinen Einfluss.
Wenn du träumst, dass du Einfluss hast, dann hast du auf den Traum keinen Einfluss.

Wenn du träumst, dass du nur deswegen im Traum fliegst, weil du dies so entschieden hast, dann war das nur ein Traum, den du nicht beeinflussen konntest.

Wenn du selber noch nie im Traum etwas bewusst beeinflusst hast, kannst du es dir wohl nicht vorstellen!
Es geht aber, habe es auch schon getan.

Werbung:

Das kommt drauf an
1. ob es ein normaler oder ein luzider/klarer Traum ist und
2. Wovon der Traum handelt.
Gesetzt der Fall es handelt sich um einen klartraum, bei dem es um ein konkretes, realistisches Thema geht, über das der Träumer im wachen Zustand grübelt, dann müsste er nach dem Traum, in dem er erstmalig eine "bewusste" Entscheidung getroffen hat, diese auch umsetzen.
Alles andere, was im Traum passiert, wurde ich persönlich auch nicht als Entscheidung bezeichnen.

Aber kann ich nicht aus jedem "normalen Traum" einen Klartraum machen? Ich meine, wenn mir beim träumen bewusst wird, dass ich träume, ist es doch kein "normaler Traum" mehr, oder versteh ich da jetzt was falsch? :confused:

Und wenn man nichts nimmt?

Ich hab die Frage durchaus ernst gemeint!

Entschuldige.

Naja, ich würde behaupten, man bekommt nur Halluzinationen, wenn man unter Einflüssen steht, ich rede jetzt nicht nur von Drogen. Man bekommt ja auch unter Wassermangel Halluzinationen, darunter würde ich eine Fata Morgana zählen. Und möglicherweiße, kann man das dann abgrenzen, wenn man wieder "gesund" oder "nüchtern" oder was weiß ich was ist?! :dontknow:

Für mich gibt es gravierende Unterschiede zwischen Phantasie und Traum. Im Traum sind Dinge möglich, die ich mir im Wachbewusstsein nicht vorstellen kann. Außerdem weiß ich irgendwie, ob ich mir etwas vorstelle oder ob ich träume.

Hallo Vöglein. Hast du ein Beispiel? Was kann man sich denn nicht vorstellen?

Dass man Traum und "Wirklichkeit" eigentlich nicht unterscheiden kann, ist doch klar. Beides scheint einem (im jeweiligen Moment) real. Wie kannst du das also (im Moment) wissen?
Der nächste Matrix-Film könnte damit beginnen, dass jemand dem "vermeintlich wachen" Hauptdarsteller sagt: Ätsch, reingelegt! Es ist wieder nur virtuelle Realität!"

Entschuldige.

Naja, ich würde behaupten, man bekommt nur Halluzinationen, wenn man unter Einflüssen steht, ich rede jetzt nicht nur von Drogen. Man bekommt ja auch unter Wassermangel Halluzinationen, darunter würde ich eine Fata Morgana zählen. Und möglicherweiße, kann man das dann abgrenzen, wenn man wieder "gesund" oder "nüchtern" oder was weiß ich was ist?! :dontknow:

Hm, ok!

Aber eine Fata Morgana würde ich nicht als Halluzination bezeichnen, sie ist ja ein realer Effekt.

Dass man Traum und "Wirklichkeit" eigentlich nicht unterscheiden kann, ist doch klar. Beides scheint einem (im jeweiligen Moment) real. Wie kannst du das also (im Moment) wissen?
Der nächste Matrix-Film könnte damit beginnen, dass jemand dem "vermeintlich wachen" Hauptdarsteller sagt: Ätsch, reingelegt! Es ist wieder nur virtuelle Realität!"

Aber wenn mir in einem Traum bewusst wird, dass ich träume, weiß ich doch das das nicht real ist, weil ich ja weiß: eigentlich liege ich im Bett und schlafe. Trotzdem kann es mir doch den Anschein vermitteln, dieser Traum ist gerade real. Hier geht es doch nur um die Qualität nicht darum, dass es wirkliche Realität wäre.

Die Matrix-Filme hab ich nie verstanden, dass kann daran liegen, dass ich sie nie zu Ende gesehen habe :D was aber nichts macht :D

Na ja, meine Traum-Realität unterscheidet sich stark von meiner "Wach"-Realität.
Ich kann es nur so ausdrücken, dass es (für mich jedenfalls) im Traum irgendwie mehr Dimensionen gibt, Raum ist viel räumlicher und kann sich irgendwie verwerfen, einfalten, in sich selbst krümmen. Ich kann es leider nicht wirklich beschreiben. :(

Werbung:

Na ja, meine Traum-Realität unterscheidet sich stark von meiner "Wach"-Realität.
Ich kann es nur so ausdrücken, dass es (für mich jedenfalls) im Traum irgendwie mehr Dimensionen gibt, Raum ist viel räumlicher und kann sich irgendwie verwerfen, einfalten, in sich selbst krümmen. Ich kann es leider nicht wirklich beschreiben. :(

Ich finde, dass trifft es ziemlich genau. Im Traum gibt es keine Grenzen, keine Moral, ich darf mir das gerade nicht vorstellen, wie dass zum Beispiel im Wachzustand ist. Ich könnte mir ja, um es mal krass zu formulieren, vorstellen ich würde einen Menschen töten, im Wachzustand wie im Traum, und mich würde es nicht so sehr schocken, wenn ich es träume, selbst wenn ich es gesteuert habe, wie wenn ich es mir im Wachzustand vorstellen würde.

Zurück
Oben