• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Schachtelträume

• Ersteller Ersteller Unwissenheit
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Schachtelträume

Es ist ein Unterschied, ob du während des Traumes eine Entscheidung triffst, oder ob du träumst, eine Entscheidung zu treffen.

Du sagst, du kannst deinen Traum steuern. Ich sage, das träumst du nur.

Du sagst es ja selber: Im Traum fühlt sich alles real an.

Aber wenn ich im Traum eine Entscheidung treffe, träume ich auch gleichzeitig, dass ich die Entscheidung treffe, man kann das nicht trennen?!? :dontknow:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:

Es ist ein Unterschied, ob du während des Traumes eine Entscheidung triffst, oder ob du träumst, eine Entscheidung zu treffen.

Du sagst, du kannst deinen Traum steuern. Ich sage, das träumst du nur.

Du sagst es ja selber: Im Traum fühlt sich alles real an.
Wenn ich im Traum bemerke, dass ich träume und mir denke:, cool, jetzt kann ich machen was ich will, und zaubere mir daraufhin eine Person oder eine Situation her, die ich gerade bei mir haben will, ist das eine bewusste Entscheidung. Somit steuere ich meinen Traum ganz eindeutig. Ob ich das träume oder nicht ist irrelevant. Ich träume logisch noch, denn eigentlich lieg ich ja im bett, aber mir ist das eben bewusst, was bei nichtluziden träumen nicht der Fall ist.

Was ist der Unterschied zwischen Traum und Phantasie? Bei dem Ersten schläft, bei dem Zweiten wacht man.

Da war kein Gedanke? Alles in unseren Köpfen ist doch Gedanke, egal, ob man es Traum, Phantasie oder Denken nennt.

adhs: Da habe ich noch weniger Ahnung, als ohnehin schon.

Was ist der Unterschied zwischen Traum und Phantasie? Bei dem Ersten schläft, bei dem Zweiten wacht man.

Da war kein Gedanke? Alles in unseren Köpfen ist doch Gedanke, egal, ob man es Traum, Phantasie oder Denken nennt.

adhs: Da habe ich noch weniger Ahnung, als ohnehin schon.

Es gibt sogar noch die Halluzination, die ist dann für denjenigen so real, wie wenn du Dir abends ein Brot runter schneidest. Wie definiert man Realität eigentlich? alleine das ist dkaum möglich, da jeder Mensch was anderes erlebt.

Für mich gibt es gravierende Unterschiede zwischen Phantasie und Traum. Im Traum sind Dinge möglich, die ich mir im Wachbewusstsein nicht vorstellen kann. Außerdem weiß ich irgendwie, ob ich mir etwas vorstelle oder ob ich träume.

Es gibt sogar noch die Halluzination, die ist dann für denjenigen so real, wie wenn du Dir abends ein Brot runter schneidest. Wie definiert man Realität eigentlich? alleine das ist dkaum möglich, da jeder Mensch was anderes erlebt.

Da stimme ich dir zu. Es gibt das Wort Realität in seiner Definition nicht, denn jeder erlebt seine eigene Realität, dass wir alles gemeinsam erleben ist auf jeden Fall nicht Realität, denn es wird sich für jeden Mensch unterscheiden.

Wenn ich im Traum bemerke, dass ich träume und mir denke:, cool, jetzt kann ich machen was ich will, und zaubere mir daraufhin eine Person oder eine Situation her, die ich gerade bei mir haben will, ist das eine bewusste Entscheidung. Somit steuere ich meinen Traum ganz eindeutig. Ob ich das träume oder nicht ist irrelevant. Ich träume logisch noch, denn eigentlich lieg ich ja im bett, aber mir ist das eben bewusst, was bei nichtluziden träumen nicht der Fall ist.

Wenn du träumst, dass du fliegen kannst, dann hast du auf den Traum keinen Einfluss.
Wenn du träumst, dass du Einfluss hast, dann hast du auf den Traum keinen Einfluss.

Wenn du träumst, dass du nur deswegen im Traum fliegst, weil du dies so entschieden hast, dann war das nur ein Traum, den du nicht beeinflussen konntest.

Wie stellt man eigentlich fest, ob man eine Halluzination hatte? :dontknow:

Aber wenn ich im Traum eine Entscheidung treffe, träume ich auch gleichzeitig, dass ich die Entscheidung treffe, man kann das nicht trennen?!? :dontknow:

Das kommt drauf an
1. ob es ein normaler oder ein luzider/klarer Traum ist und
2. Wovon der Traum handelt.
Gesetzt der Fall es handelt sich um einen klartraum, bei dem es um ein konkretes, realistisches Thema geht, über das der Träumer im wachen Zustand grübelt, dann müsste er nach dem Traum, in dem er erstmalig eine "bewusste" Entscheidung getroffen hat, diese auch umsetzen.
Alles andere, was im Traum passiert, wurde ich persönlich auch nicht als Entscheidung bezeichnen.

@Vermittler
Adhs ist auch nicht so wichtig, ich habe nur mal ein bisschen in meinem wissen gewühlt (das Drogenthema hat mich hier auch irritiert).
Ich weiß nicht, ich habe mich immer dagegen gesträubt, es Fantasie oder Tagtraum zu nennen. Ich glaube, dass man darunter etwas anderes versteht als das, was ich erlebt habe. ...was letztlich auch nichts macht.

Werbung:
Zurück
Oben