• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Reinkarnation im Christentum

AW: Reinkarnation im Christentum

Vergelt's (irgendein) Gott.

Zeili

Vergelt´s Gott wofür?

Du wirst doch nicht auf die Spielchen eines bestimmten Users hereinfallen, oder doch?

Wer Manfredos Beiträge in diesem thread genau liest, stellt fest, dass er lediglich die Positionen der einzelnen Philosophen/Theologen dargelegt hat, nicht mehr und nicht weniger.

Seine eigene Meinung hat er ausschließlich hinsichtlich der Auswirkungen bestimmter philosophischer/theologischer Theorien dargelegt, zB dass die Sexuallehre der Kirche oder die Benachteiligung der Frauen unter anderem im platonischen Denken seine Wurzeln hat...bzw die Verquickung des Christentums mit dem platonischen=hellenistischen Denken!!

lg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:

....

Wer Manfredos Beiträge in diesem thread genau liest, stellt fest, dass er lediglich die Positionen der einzelnen Philosophen/Theologen dargelegt hat, nicht mehr und nicht weniger.

Seine eigene Meinung hat er ausschließlich hinsichtlich der Auswirkungen bestimmter philosophischer/theologischer Theorien dargelegt, zB dass die Sexuallehre der Kirche oder die Benachteiligung der Frauen unter anderem im platonischen Denken seine Wurzeln hat...bzw die Verquickung des Christentums mit dem platonischen=hellenistischen Denken!!

lg

Das kann ich aus meiner unmaßgeblichen Perspektive heraus bestätigen ...:schnl:

Gruß

ich habe gekrustelt

1) WIEDERGEBURT
Friedrich HIEBEL (1953): Die Botschaft von Hellas.- von der griechischen Seele zum christlichen Geist

am Anfang war das Wort (logos)

233
Die Idee des Logos im Prolog des Evangeliums entstammte der Schau eines Sehers.
234
Der Prolog des Johannesevangeliums erscheint nur wirklich verständlich ...,
wenn man im Lazarusereignis ein Erlebnis sieht, durch das der Schreiber des Berichtes selber eine 'Wiedergeburt' erfuhr

nach Meinung des Autoren beschreibt die Lazarus-Auferweckung nicht das Lebendigmachen eines Toten, sondern die Initiation des Lazarus,
der danach/dadurch einer neuer Mensch wird​
2) WIEDERAUFERSTEHUNG
in der griechischen Mythologie gibt es eine resurrectio (Wiederauferstehung) nach vorangegangener passio (Leidensgeschichte)
bei Kore, Dyonisos und Prometheus​
3) SEELENWANDERUNG
REINKARNATION
Die Bezeichnung Wiedergeburt erwies sich als problematisch, weil sie in einem abweichenden Sinn im Christentum im Zusammenhang mit der Taufe oder Bekehrung verwendet wird.
...
Die großen christlichen Kirchen und entsprechend auch die meisten Theologen lehnen die Vorstellung der Reinkarnation ab ...
Im frühen Christentum waren Reinkarnationsvorstellungen offenbar verbreitet, da sie in der platonischen Philosophie geläufig waren und durch konvertierte Heiden in christliche Milieus eingebracht wurden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Reinkarnation

@Manfredo

Der konkrete Unterschied zwischen Wiedergeburt und Auferstehung ist mir nicht ganz klar. Die beiden Begriffe müßten doch zwei verschiedene Prozesse beschreiben. Hättest Du einen Input für mich? Danke... :)

abstruse Hypothesen sind sie es nur dann, wenn sie widerlegt werden
Offensichtlich geht es Dir nur um die Verteidigung gewisser Dogmen, unabhängig davon ob sie wahr sind oder nicht.
Die katholische Lehre von der Einmaligkeit des Erdenlebens wurde bereits in jeder Hinsicht widerlegt. Du musst nur die einzelnen Widerlegungen zur Kenntnis nehmen. Deshalb empfehle ich Dir entsprechende Bücher zu kaufen, die eine solche Widerlegung behaupten.
wenn Du Deine abstruse Hypothese 'Reinkarnation im Christentum', nicht dahingehend einschränkst, fliegst aus der Kirche
Die Wahrheit ist mehr als die Kirche. Christentum und Reinkarnation sind, wie wir heute wissen können, unlösbare Bestandteile. Christentum ist ohne Reinkarnation undenkbar.
es gibt keine Reinkarnation im Christentum
In der Kathol. Kirche
Engel gibt es bei den Evangelen auch nicht

Meinst Du die Evangelien oder die evangelischen Christen? - Natürlich gibt es da wie dort Engel.

Werbung:
Zurück
Oben