Offside
New Member
AW: Positives Denken
Ich bin nicht gerade ein "Freud-Freund" (was für'n doofes Wort) und halte von vielen seiner Theorien nichts, deswegen würde ich, wenn ich unbedingt müsste, doch die trivialere Variante vorziehen, auch wenn das "nicht-intellektuelle" ist.
Es gibt jedoch noch wesentlich mehr therapeutische Ansätze, nur macht man aus einem Pessimisten mit keinem einzigen einen Optimisten. Man schaut vielleicht ein wenig positiver in die Zukunft, aber viel mehr ist wohl nicht drin.
Off...
Tja...ich weiss nicht, ob es intelligenter ist, es so wie der "Dumme" zu sehen. Mir geht es hier auch nicht darum, IMMER etwas Negatives in allem zu finden, sondern nur darum, die Dinge von beiden Seiten zu sehen. Für mich hat sich im Laufe der Jahre dadurch erst ein gewisser Grundpessimismus gefestigt, dass das Negative in der Regel überwiegt. Nicht nur, wenn ich auf mich selbst schaue...da frag ich mich nur, wer von den beiden eigentlich der Dumme und der Intelligente ist. Das dauernde Haar-in der Suppe-Suchen kann ja auch beizeiten ziemlich dämlich sein.
Ich bin nicht gerade ein "Freud-Freund" (was für'n doofes Wort) und halte von vielen seiner Theorien nichts, deswegen würde ich, wenn ich unbedingt müsste, doch die trivialere Variante vorziehen, auch wenn das "nicht-intellektuelle" ist.
Es gibt jedoch noch wesentlich mehr therapeutische Ansätze, nur macht man aus einem Pessimisten mit keinem einzigen einen Optimisten. Man schaut vielleicht ein wenig positiver in die Zukunft, aber viel mehr ist wohl nicht drin.
Off...