• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Perpetuum Mobile als Universumsvernichtungsmaschine

Werbung:
AW: Perpetuum Mobile als Universumsvernichtungsmaschine

Im Moment fehlt mir DAS TREFFENDE WORT.
Aber ich denke darüber nach.

Könnte es sein, dass du sowas wie "verfügbar" meinst? Dass es Energie im Universum gibt, die wir anzapfen könnten, so ähnlich wie wenn man einen Stecker in die Steckdose steckt und dadurch ein Gerät betreiben kann?

Aber was auch immer wir an Dingen erfinden oder entdecken, es gehört doch alles immer zum Universum.
Denn die Bezeichnung "Universum" stammt doch von uns Menschen und meint, "Alles was ist". Da ist nicht extra aufgezählt, was das ist. Und mE kann es dann auch nichts geben was draußen ist. Denn das "draußen" ist genauso zum Universum zugehörig. Mir scheint, diese Diskussion geht da einen Irrweg.

Das ist aber nur meine bescheidene laienhafte Meinung.

Es hat sich vielleicht eine Bestimmung, eine Richtung gegeben. Einen Zeitpfeil z.B. Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.
Kann man auch so argumentieren, dass es jeden Moment eine Möglichkeit gibt des Richtungwechsels? Das somit Veränderung nicht aus dem NICHTS entsteht, sondern aus der Möglichkeit die im Gegensatz immer gegeben ist.

Könnte es sein, dass du sowas wie "verfügbar" meinst? Dass es Energie im Universum gibt, die wir anzapfen könnten, so ähnlich wie wenn man einen Stecker in die Steckdose steckt und dadurch ein Gerät betreiben kann?

Aber was auch immer wir an Dingen erfinden oder entdecken, es gehört doch alles immer zum Universum.
Denn die Bezeichnung "Universum" stammt doch von uns Menschen und meint, "Alles was ist". Da ist nicht extra aufgezählt, was das ist. Und mE kann es dann auch nichts geben was draußen ist. Denn das "draußen" ist genauso zum Universum zugehörig. Mir scheint, diese Diskussion geht da einen Irrweg.

Das ist aber nur meine bescheidene laienhafte Meinung.

Ja, Deinen Gedankengang kann ich ganz gut nachvollziehen.
M.E. berührt er auch wieder die schwierige Frage, ob es
so etwas wie "Transzendenz" gibt bzw. ob sie notwendig
wäre ... :haare: - JA?

Werbung:

Kann man auch so argumentieren, dass es jeden Moment eine Möglichkeit gibt des Richtungwechsels? Das somit Veränderung nicht aus dem NICHTS entsteht, sondern aus der Möglichkeit die im Gegensatz immer gegeben ist.

:winken3:
"Wenn Sie mit der Welt korrespondieren, stellt es für Sie
keine Anmaßung dar, ... passende Gelegenheiten beim beim
Schopf zu fassen, die Sie brauchen, um weiter zu wachsen;
und im Weiterwachsen helfen Sie mit, die Welt zu gestalten."
(Jean Houston, Neues Bewusstsein ..., S. 458)

Zurück
Oben