• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Natürliches und Übernatürliches

Ich habe mir schon oft vorgestellt, was im Rahmen der uns bekannten Physik alles möglich wäre, wenn man allein nur die Zufälligkeiten in der Quantenmechanik beliebig manipulieren können, so dass das Unwahrscheinliche plötzlich eintritt.
In der Physik ist diese Idee wohlbekannt, und das bekannteste Beispiel dafür ist der Maxwellsche Dämon - und man sieht, die Übernatürlichkeit zeichnet sich auch in der Namensgebung der Idee ab ;)
 
Werbung:
Ja 'echt, ausgerechnet' von mir hier ein 👍!
Aber: merkst Du denn wirklich selbst gar nicht, dass, 'auch hier wieder', der jedoch wirklich alles entscheidende und somit eigentlich absolut, 'auch' konsequent-logisch, notwendige letzte (Denk)Schritt 'immer' noch fehlt?-!
...?...
Ich muss mich dem Chris anschließen; auch ich bin sehr gespannt und sage: "Nur Mut". Es wäre wirklich gut, von dir ein klares Bekenntnis zu hören. Oder hast du Angst vor den Schmähungen der hiesigen festgefahrenen Klugscheißer?
LG * Helmfried
 
Ich muss mich dem Chris anschließen;
Ach so? Warum?
auch ich bin sehr gespannt und sage: "Nur Mut". Es wäre wirklich gut, von dir ein klares Bekenntnis zu hören. Oder hast du Angst vor den Schmähungen der hiesigen festgefahrenen Klugscheißer?
LG * Helmfried
Och, "Angst" würd' ich's nicht nennen. Ich mag sie 'nur einfach nicht so'. Und nein, 'aber' auch die Deinigen, Eure... 'eher nicht'.

Habe aber dennoch nun noch mein 'wohl ältestes' "Bekenntnis" hier 'extra' für Euch beide noch einmal hervor gesucht:

https://www.denkforum.at/threads/das-allererste-knopfloch.16823/

Und hoffe 'aber' nun 'nur' noch "gespannt", dass das nicht zu "mutig" von mir für Euch war... ist ...?...
 
Habe aber dennoch nun noch mein 'wohl ältestes' "Bekenntnis" hier 'extra' für Euch beide noch einmal hervor gesucht:

https://www.denkforum.at/threads/das-allererste-knopfloch.16823/

Interessanter Text. Ist mir aber insgesamt zu abstrakt und zu sehr darauf angelegt, "das Ganze" zu erklären, was meines Erachtens nicht möglich ist. Sobald man das Universum an sich erklären will, hat man dem Universum ja schon wieder etwas hinzugefügt, nämlich eben jene Erklärung, und somit ist das Universum schon nicht mehr das selbe wie vor der Erklärung. ;)
 
Werbung:
Interessanter Text. Ist mir aber insgesamt zu abstrakt
Oh! - Also lass mich Dir dann hier nun erst einmal 'hundertpro' versichern, dass er/es gerade das ganz und gar nicht ist! ...
und zu sehr darauf angelegt, "das Ganze" zu erklären,
Na was denn aber sonst, überhaupt? - Wenn Du den Grund von allem gar nicht kennst, wie willst Du denn dann überhaupt irgendetwas wirklich erklären können?
was meines Erachtens nicht möglich ist.
Warum, wieso nicht?
Sobald man das Universum an sich erklären will, hat man dem Universum ja schon wieder etwas hinzugefügt, nämlich eben jene Erklärung, und somit ist das Universum schon nicht mehr das selbe wie vor der Erklärung. ;)
Wie kommst Du nun hier überhaupt darauf, ich wolle "das Universum" erklären? ";)"
 
Zurück
Oben