• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Natürliche Empfängnisregelung versus Empfängnisverhütung

AW: Natürliche Empfängnisregelung versus Empfängnisverhütung

Wir sind hier nicht in der Schule!
Dazwischenbabbeln gilt nur dann als Störung, wenn da einer ist, der seine Ansichten ungestört weitergeben will. Ohne wenn und aber!

Das funktioniert vielleicht bei einer Vorlesung, aber nicht in einer Diskussion. Evtl. wäre da Bloggen die passendere Methode.

Wenn hier im DF solche methodischen Diskrepanzen auftauchen, erinnere ich mich gern an meine Zeit als Erwachsenenbildnerin im pädagogischen Bereich, wo ein wichtiger Hinweis lautete: Störungen haben immer Vorrang!
:blume2:

Wir sind hier auch nicht in der Erwachsenenbildung tätig. Störungen in Form von Abwürgen von Themen durch dümmliche Witzeleien und verkrampfte Wortspielchen dürfen hier keinesfalls Vorrang haben. Sie verwechseln Zwischenrufe als interessante Anregungen hier mit Blockaden und Ablenkungsmanövern.
Übrigens ist es auch jetzt noch möglich, anstelle weiterer Förderung solcher Störungen mal wieder etwas zum Thema beizutragen.
Perivisor
 
Werbung:
AW: Natürliche Empfängnisregelung versus Empfängnisverhütung

Wir sind hier auch nicht in der Erwachsenenbildung tätig. Störungen in Form von Abwürgen von Themen durch dümmliche Witzeleien und verkrampfte Wortspielchen dürfen hier keinesfalls Vorrang haben. Sie verwechseln Zwischenrufe als interessante Anregungen hier mit Blockaden und Ablenkungsmanövern.
Übrigens ist es auch jetzt noch möglich, anstelle weiterer Förderung solcher Störungen mal wieder etwas zum Thema beizutragen.
Perivisor

Störungen haben etwas mit dem Gesprächsklima zu tun. Wer sich gestört fühlt, könnte ja auch mal darüber nachdenken warum seine eigenen Beiträge nicht so ankommen, wie er gedacht hätte. Witzeln ist u.a. eine Möglichkeit, dem Gegenüber mitzuteilen, dass das, was er von sich gibt, nicht die einzige Sichtweise ist.


Allerdings ist mir bekannt, dass das nicht immer einfach ist. Manchmal ist einem ein bestimmtes Thema halt sehr wichtig und man kann nicht so einfach drüber lächeln. Was ich allerdings hier nicht so empfinde, und schon gar nicht von Manfredo, der ja der Threaderöffner ist.

Vielleicht hast du noch nicht gesehen, dass ich auch zum Thema einen Beitrag geschrieben habe.
 
AW: Natürliche Empfängnisregelung versus Empfängnisverhütung

Achja, hier noch mein Beitrag zum Thema:

Natürliche Empfängnisregelung wäre aus meiner Sicht das, was vor Erfindung von Pille und Spirale, Diaphragma und Kondom die Natur gegeben hat. Also eine mangelnde Fruchtbarkeit bei körperlichen Gebrechen bzw. mangelhafter Ernährung und sehr belastenden Stresssituationen. Jeder kennt auch die Geschichten von Frauen, die sich nichts mehr als ein Kind wünschen, aber nicht und nicht schwanger werden. Irgendwann lassen sie diesen Wunsch los und erfüllen sich ihren Kinderwunsch durch die Adoption eines fremden Kindes. Und siehe da, die Frau wird nach einiger Zeit auf einmal selbst schwanger.

Sowas ist für mich natürlich Empfängnisregelung.

Und das ist so ziemlich das Gegenteil von Empfängnisverhütung. Wenn auch die "nicht natürliche" Empfängnisregelung manchmal mit der Verhütung vermischt wird. Als ob man den Körper und seine Funktionen durch mechanische bzw. chemische Mittel einfach ein- und ausschalten könnte.

Aha, ein themenbezogener Beitrag: Gratulation !

Sollte es nicht heißen.."sowas ist für mich natürlich - e - Empfängnisregelung ?
Durch hormonelle Vortäuschung einer Schwangerschaft unseres hypophysär/ovariellen Regelkreises können Frauen Ovulationen (Eisprünge) und damit Schwangerschaften sicher verhindern. Ein Trick, den auch die Natur manchmal anwendet.
Insofern ist es tatsächlich möglich, körperliche Funktionen ein,-oder auszuschalten. Nehmen Sie das Beispiel Narkose. Wenn Ihre Aussage stimmen würde, gäbe es garkeine Medizin.-
Perivisor
 
AW: Natürliche Empfängnisregelung versus Empfängnisverhütung

Ein Kernproblem des Lebens, auch beim Thema Empfängnisverhütung wirksam:

Wie trenne ich Erwünschtes von Unerwünschtem? Indem ich ihm den Hals umdrehe und es im Keim ersticke?

Beide sind sich ähnlich:

Die Mörder - Die Gehirnwäscher ->

Denn in beiden Fällen ist es Mord. Und wer verlangt, dass andere sich benehmen, wie selbst sich benommen wird oder zu sein hat wie selbst, gehört in aller erster Instanz erstmal selbst weggesperrt. Das wäre Empfängnisregelung......
 
AW: Natürliche Empfängnisregelung versus Empfängnisverhütung

Beide sind sich ähnlich:

Die Mörder - Die Gehirnwäscher ->

Denn in beiden Fällen ist es Mord. Und wer verlangt, dass andere sich benehmen, wie selbst sich benommen wird oder zu sein hat wie selbst, gehört in aller erster Instanz erstmal selbst weggesperrt. Das wäre Empfängnisregelung......

Die Toleranten sperren die Intoleranten weg? Sind sie denn dann noch tolerant? :dontknow:
 
AW: Natürliche Empfängnisregelung versus Empfängnisverhütung

Die Toleranten sperren die Intoleranten weg? Sind sie denn dann noch tolerant? :dontknow:
Ja, ich weiß. So hängt das bei Dir fest. Es ginge eher um Lernen und Einübung verantwortungsvollen Verhaltens anderen gegenüber. U.a. auch mittels Gruppendynamiken. (Re-)Sozialisation... Hat nichts mit Wegsperren und Intoleranz zu tun. Aber, wie gesagt, das hängt eben fest. Daher auch dieses Laissez-faire...
 
AW: Natürliche Empfängnisregelung versus Empfängnisverhütung

Ja, ich weiß. So hängt das bei Dir fest. Es ginge eher um Lernen und Einübung verantwortungsvollen Verhaltens anderen gegenüber. U.a. auch mittels Gruppendynamiken. (Re-)Sozialisation... Hat nichts mit Wegsperren und Intoleranz zu tun. Aber, wie gesagt, das hängt eben fest. Daher auch dieses Laissez-faire...

Interessantes Thema! :) Wenn auch entfernt von den Grenzen, die Herr Perivisor hier zu ziehen versucht. Und wir beide setzen uns darüber hinweg.

Wer sollte jetzt was lernen und einüben?

Ich denke, hier gibt es kein Verhalten. Es gibt lediglich bestimmte Gewohnheiten einer Gesprächskultur, die von manchem einfach mal mißachtet werden, weil es ja auch keine Konsequenzen geben kann, wie es sie in physischen Begegnungen gibt, wo sich jemand wirklich verhält. Die Rufe nach virtueller Ächtung finde ich albern, denn es besteht defacto einfach die Freiheit für jeden, genau das zu schreiben, was er mag. Kein Mensch hat Lust, andauernd penibel über jeden Buchstaben zu wachen.

Ich halte es für unangebracht, dies hier als Gemeinschaft, Gruppe oder Dorf zu übersetzen und sinnloserweise einen bestimmten Gesprächsstil von anderen zu fordern.

Nochmal, meine Haltung ist kein Laissez-faire sondern das Ergebnis meiner Einschätzung von Verhältnismäßigkeit, genau diese Situation hier und jetzt betreffend.
 
AW: Natürliche Empfängnisregelung versus Empfängnisverhütung

Das sehe ich als eine Grundproblematik dieses Forums an: die stetige Abkehr von den eigentlichen Themen - jeweils hin zu ganz persönlichem smiley-Gedrösel.
Es scheint vielen Foristen mehr Spaß zu machen, irgendwelchen Blödsinn als Comedy-Versuch zu produzieren, als auf die immerhin vorhandene Substanz an Information zum Thema einzugehen.
Perivisor

Das ist genau das, was Sie zukünftig im Fernsehen sehen müssen.

Ich hab' zum Glück keinen Fernseher, also kann ich dort auch nicht reinkommen.

Ganz im Sinne dieses Threads:
Empfa(e)ng(nis)sverhütung
 
AW: Natürliche Empfängnisregelung versus Empfängnisverhütung

Die Toleranten sperren die Intoleranten weg? Sind sie denn dann noch tolerant? :dontknow:

Die Intoleranten wollen ja die (Wahl) Toleranten wegsperren. Damit sie es lernen, müssen sie erst selbst einmal weggesperrt werden.

Und Tolerante sind ja nicht wirklich tolerant sondern nur dort wo sie Toleranz wählen. Denn würden sie nicht wählen, müssten sie ja Intoleranz tolerieren, um tolerant sein zu können und würden sich somit nicht über Intolerante mokieren.

Wer sich das Recht herausnimmt, dort tolerant zu sein, wo er es für richtig hält, muss dieses Recht auch anderen gestatten und nicht fordern, dass die Toleranzwahl nur auf eigene Weise stattfindet, denn dann wäre es ja intolerant des Wahltoleranten gegenüber eines anderen Wahltoleranten.

Nur wer 100% tolerant ist und auch Intoleranz toleriert, ist wahrhaftig tolerant. Doch wer kann das schon von sich sagen?
 
Werbung:
AW: Natürliche Empfängnisregelung versus Empfängnisverhütung

Toleranzgrenze

= Jene Grenze, an der Toleranz gegenüber Intoleranten
in Intoleranz zu wechseln droht.

(Allfred)
 
Zurück
Oben