• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Natürliche Empfängnisregelung versus Empfängnisverhütung

Werbung:
AW: Natürliche Empfängnisregelung versus Empfängnisverhütung

So a Frankfurta Wiaschtl soi bittschen sein Senf woanders ablassen. Owa net nur der.
Das Denkforum als letzte Zuflucht anderswo Dauergesperrter?!! :tomate:

Ein Kernproblem des Lebens, auch beim Thema Empfängnisverhütung wirksam:

Wie trenne ich Erwünschtes von Unerwünschtem? Indem ich ihm den Hals umdrehe und es im Keim ersticke?
 
AW: Natürliche Empfängnisregelung versus Empfängnisverhütung

Ein Kernproblem des Lebens, auch beim Thema Empfängnisverhütung wirksam:

Wie trenne ich Erwünschtes von Unerwünschtem? Indem ich ihm den Hals umdrehe und es im Keim ersticke?
Grenzen setzen... wäre mein Vorschlag zur Güte. Wie sonst sollte ein Mensch der Ethik soweit mächtig werden, daß es ihm nicht mehr einfallen würde, in den Bereich des anderen einzudringen. Ihm auf die Füße zu steigen. (Wie es auch L. Kohr formulierte.)
 
AW: Natürliche Empfängnisregelung versus Empfängnisverhütung

Grenzen setzen... wäre mein Vorschlag zur Güte. Wie sonst sollte ein Mensch der Ethik soweit mächtig werden, daß es ihm nicht mehr einfallen würde, in den Bereich des anderen einzudringen. Ihm auf die Füße zu steigen. (Wie es auch L. Kohr formulierte.)

Kohr in Ehren, doch gerade in der Frage, wann, wie und wodurch jemand einem anderen auf die Füsse steigt, da liegt doch die Schwierigkeit.

Was nutzt die schönste friedlich anarchische Einstellung, wenn schon harmlose Albernheiten als Affront gewertet werden und Aggressionen auslösen?
 
AW: Natürliche Empfängnisregelung versus Empfängnisverhütung

Was nutzt die schönste friedlich anarchische Einstellung, wenn schon harmlose Albernheiten als Affront gewertet werden und Aggressionen auslösen?
Die blauen wie die roten Vorkommnisse hier sehe ich, aufgrund ihrer langjährig immer wiederkehrenden Schallplatten mit Sprung, als völlig unpassend in so einem Forum an. Wie es aussieht, sahen das die Moderatoren anderer Foren auch so. Und zogen entsprechende Konsequenzen. Deine Laissez-faire-Einstellung ist mir bekannt. Ob die hier weiterhilft? :regen:
 
AW: Natürliche Empfängnisregelung versus Empfängnisverhütung

Die blauen wie die roten Vorkommnisse hier sehe ich, aufgrund ihrer langjährig immer wiederkehrenden Schallplatten mit Sprung, als völlig unpassend in so einem Forum an. Wie es aussieht, sahen das die Moderatoren anderer Foren auch so. Und zogen entsprechende Konsequenzen.

Huch! Aus Versehen abgeschickt. :)
 
AW: Natürliche Empfängnisregelung versus Empfängnisverhütung

Die blauen wie die roten Vorkommnisse hier sehe ich, aufgrund ihrer langjährig immer wiederkehrenden Schallplatten mit Sprung, als völlig unpassend in so einem Forum an. Wie es aussieht, sahen das die Moderatoren anderer Foren auch so. Und zogen entsprechende Konsequenzen. Deine Laissez-faire-Einstellung ist mir bekannt. Ob die hier weiterhilft? :regen:

Laissez-faire soll wohl bedeuten, alles geschehen zu lassen. Aber das ist nicht meine Haltung. Ich lasse nur geschehen, was mir nicht weh tut und ich bemühe mich ein wenig darum, daß mir nicht etwas weh tut, was harmlos ist.
 
AW: Natürliche Empfängnisregelung versus Empfängnisverhütung

Laissez-faire soll wohl bedeuten, alles geschehen zu lassen. Aber das ist nicht meine Haltung. Ich lasse nur geschehen, was mir nicht weh tut und ich bemühe mich ein wenig darum, daß mir nicht etwas weh tut, was harmlos ist.

Mit Verlaub: wenn Schüler bspws. unentwegt im Unterricht babbeln ist das sicher harmlos, aber es stört.
Übrigens gibt es auch jetzt noch die Möglichkeit, etwas zum Thema beizutragen !
Perivisor
 
AW: Natürliche Empfängnisregelung versus Empfängnisverhütung

Mit Verlaub: wenn Schüler bspws. unentwegt im Unterricht babbeln ist das sicher harmlos, aber es stört.
Übrigens gibt es auch jetzt noch die Möglichkeit, etwas zum Thema beizutragen !
Perivisor

Wir sind hier nicht in der Schule!
Dazwischenbabbeln gilt nur dann als Störung, wenn da einer ist, der seine Ansichten ungestört weitergeben will. Ohne wenn und aber!

Das funktioniert vielleicht bei einer Vorlesung, aber nicht in einer Diskussion. Evtl. wäre da Bloggen die passendere Methode.

Wenn hier im DF solche methodischen Diskrepanzen auftauchen, erinnere ich mich gern an meine Zeit als Erwachsenenbildnerin im pädagogischen Bereich, wo ein wichtiger Hinweis lautete: Störungen haben immer Vorrang!
:blume2:
 
Werbung:
AW: Natürliche Empfängnisregelung versus Empfängnisverhütung

Achja, hier noch mein Beitrag zum Thema:

Natürliche Empfängnisregelung wäre aus meiner Sicht das, was vor Erfindung von Pille und Spirale, Diaphragma und Kondom die Natur gegeben hat. Also eine mangelnde Fruchtbarkeit bei körperlichen Gebrechen bzw. mangelhafter Ernährung und sehr belastenden Stresssituationen. Jeder kennt auch die Geschichten von Frauen, die sich nichts mehr als ein Kind wünschen, aber nicht und nicht schwanger werden. Irgendwann lassen sie diesen Wunsch los und erfüllen sich ihren Kinderwunsch durch die Adoption eines fremden Kindes. Und siehe da, die Frau wird nach einiger Zeit auf einmal selbst schwanger.

Sowas ist für mich natürlich Empfängnisregelung.

Und das ist so ziemlich das Gegenteil von Empfängnisverhütung. Wenn auch die "nicht natürliche" Empfängnisregelung manchmal mit der Verhütung vermischt wird. Als ob man den Körper und seine Funktionen durch mechanische bzw. chemische Mittel einfach ein- und ausschalten könnte.
 
Zurück
Oben