• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Naturalismus

Hm - die herkömmliche Auffassung scheint mir zu sein, dass die Dinge eine Sache sind, aus Materie bestehen und unabhängig davon existieren
ob sie gerade wahrgenommen werden oder nicht, und Ideen eine andere, Gedankenkonstrukte, die sich nicht wesentlich unterscheiden ob ihre
Inhalte sich nun mit Dingen beschäftigen oder mit anderen Gedankenkonstrukten...

Werbung:
Hm - die herkömmliche Auffassung scheint mir zu sein, dass die Dinge eine Sache sind, aus Materie bestehen und unabhängig davon existieren
ob sie gerade wahrgenommen werden oder nicht

Der Schein könnte trügen, denn das Ding war die germanische Volks- und Gerichtsversammlung, deren Aufgabe eine überaus schwierige Materie war (s.a.:http://www.dwds.de/?qu=Ding).

"Das methodische Geschwätz der hohen Schulen ist oftmals nur ein Einverständnis,
durch veränderliche Wortbedeutungen einer schwer zu lösenden Frage auszuweichen, ..."

Nicht nur das der hohen Schulen... :cool:

Zuletzt bearbeitet:
"Das methodische Geschwätz der hohen Schulen ist oftmals nur ein Einverständnis,
durch veränderliche Wortbedeutungen einer schwer zu lösenden Frage auszuweichen, ..."

Nicht nur das der hohen Schulen... :cool:

Ausnahmen bestätigen die Regel.

»Der Naturalismus ist die Auffassung, dass die Welt als rein naturhaftes Geschehen zu begreifen ist. Diese Annahme, die oft auch durch den Spruch Alles ist Natur pointiert wird, lässt für sich genommen offen, wie der Begriff der Natur zu umgrenzen ist. Versteht man unter „Natur“ allein die physische Natur, so ergibt sich aus dem Spruch Alles ist Natur eine materialistische oder physikalistische Position. Derartige Theorien vertreten, dass auch der Geist oder das Bewusstsein Teil der physischen Natur sei oder, alternativ, gar nicht oder höchstens als Illusion existiere.« (https://de.wikipedia.org/wiki/Naturalismus_(Philosophie))

Hätte die Natur Ideen, wäre die Evolution ein sich ständig irrendes höheres über die gewöhnliche Natur stehndes Wesen, dem Zufall und Notwendigkeit permanent den Verstand zu rauben scheinen.

Hätte die Natur Ideen, wäre die Evolution ein sich ständig irrendes höheres über die gewöhnliche Natur stehndes Wesen, dem Zufall und Notwendigkeit permanent den Verstand zu rauben scheinen.

Also, dass die Evolution quasi göttliche Eigenschaften hat, habe ich ja schon lange bemerkt, aber woraus schließt du das mit dem Verstand rauben?
Und mit dem Irren .... wieso finden die Paläontologen praktisch keine Fehlversuche?
Es müsste doch eigentlich davon wimmeln, wenn Evolution Versuch und Irrtum ist... :dontknow:

Wer 'danebengegriffen' hat, der Schöpfer oder die Evolution, ist für die Frage ja irrelevant -
wimmeln? Naja - von 25 Elefantenrassen haben zwei oder drei 'funktioniert', und wie viele
verschiedene 'Homo' die Erde bevölkert haben und wieder verschwunden sind, bevor sich
der Homo sapiens durchsetzte... :rolleyes:
Und 'die Sache mit der Giraffe' - meinst Du das mit 'halb Mensch, halb Giraffe'? Aber doch
hoffentlich nicht im Ernst!?

Wer 'danebengegriffen' hat, der Schöpfer oder die Evolution, ist für die Frage ja irrelevant -
wimmeln? Naja - von 25 Elefantenrassen haben zwei oder drei 'funktioniert', und wie viele
verschiedene 'Homo' die Erde bevölkert haben und wieder verschwunden sind, bevor sich
der Homo sapiens durchsetzte... :rolleyes:

Nichts währt EWIG - natürlich sterben Rassen aus, deshalb waren es aber keine Fehlversuche, sondern sie waren eben bestimmten Bedingungen angepasst.

Und 'die Sache mit der Giraffe' - meinst Du das mit 'halb Mensch, halb Giraffe'? Aber doch
hoffentlich nicht im Ernst!?

:verwirrt1

Wie, halb Mensch halb Giraffe?

Ich meinte die komplexen Veränderungen, die gleichzeitig mit einer starken körperlichen Vergrößerung einhergehen müssen.

Werbung:
Nichts währt EWIG - natürlich sterben Rassen aus, deshalb waren es aber keine Fehlversuche, sondern sie waren eben bestimmten Bedingungen angepasst.
Dann lies den Wiki-Eintrag zu 'Unintelligent Design' vielleicht nochmals...

Wie, halb Mensch halb Giraffe?
Ja, wenn Du nur ein Stichwort angibst, muss ich eben damit suchen - und werde fündig...
Wir werden als ganzer Mensch geboren und nicht etwa zB als halb Mensch, halb Giraffe.

Zurück
Oben