• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Naturalismus

Das wäre aber irreführend, denn wozu pflegt man die Phantasie? Das Tor nach Phantasien ist mir nicht verschlossen. Ich bin nicht eingesperrt.

Wenn Dein Bewusstsein die einzige erkennbare Realität ist - woher kommt dann
die Idee des Eingesperrtseins, gegen die Du Dich so energisch wehrst, und mit
wem
kommunizierst Du hier - alles Selbstgespräche in Phantasien :verwirrt1 - und wenn
Phantasien nicht in Deinem Bewusstsein ist - wie kommst Du dann dorthin???
Ist es aber in Deinem Bewusstsein, dann kannst Du dieses eben nicht verlassen...
Solipsismus ist zwar logisch nicht widerlegbar, bringt aber in der Praxis wenig...

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
In Hinsicht auf das, was er nicht leisten kann, zum Beispiel die Beantwortung der Frage, was eine Zahl ist.

Der Naturalismus ist demnach darauf beschränkt, sich mit konkreten, gegenständlichen Objekten zu befassen. Das Abstrakte entzieht sich dem, was er beschreiben kann. Der Naturalismus kann demnach auch keine Aussage über das Gewissen machen, denn es ist individuell und abstrakt. Dennoch ist es unzweifelhaft den meisten Menschen zu eigen. Das Individuum kann über den Grad seines Gewissens gegenüber einer bestimmten Handlung eine Größenangabe machen, es mit Hilfe einer Zahl ausdrücken. Das Abstakte kann sowohl Aussagen über das Abstrakte als auch das Gegenständliche machen, der Naturalismus nur über letzteres. Er ist also unterlegen, weil beschränkt.

Siehe Shouqicis Beitrag - er hat es erfasst! :)

Also ganz in Ihrem Sinne. Das ändert aber nichts daran, daß mir die Phantasie auch weiterhin ein Erholungsort von der Realität bleibt und wüßte nicht, worin ich eingesperrt sein soll. Könnte ich meinen Aufenthaltsort nicht verändern, zum Beispiel weil schwer verletzt in einem Krankenhaus liegend, bliebe mir immer noch meine Phantasie und könnte in schönsten Tagträumen dieser Realität entfliehen.

Und woher beziehst du das Material für deine Phantasie, wenn du nur dein Bewusstsein kennst? :dontknow:

Spielereien mit Vorstellungsideen reichen vollauf.

Könntest du dir zB eine bloße Ziffer vorstellen, wenn du sie noch nie gesehen hättest? :verwirrt1

Nein. Sinnesideen sind die wahrgenommenen Dinge, deren Existenz im Wahrgenommenwerden besteht. Vorstellungsideen repräsentieren Dinge, von denen sie Ideen sind, aufgrund ihrer Ähnlichkeit mit diesen Dingen.

Also ganz in Ihrem Sinne. Das ändert aber nichts daran, daß mir die Phantasie auch weiterhin ein Erholungsort von der Realität bleibt und wüßte nicht, worin ich eingesperrt sein soll. Könnte ich meinen Aufenthaltsort nicht verändern, zum Beispiel weil schwer verletzt in einem Krankenhaus liegend, bliebe mir immer noch meine Phantasie und könnte in schönsten Tagträumen dieser Realität entfliehen.

Ich sage nichts nichts GEGEN Phantasie - ganz im Gegenteil!
Ich bezweifle nur, dass man Vorstellungen entwicklen kann, wenn man keinerlei Erfahrungsgrundlagen dafür hat - auch materielle!

Und wie bist du zu diesen Ideen gekommen?

Nein. Sinnesideen sind die wahrgenommenen Dinge, deren Existenz im Wahrgenommenwerden besteht. Vorstellungsideen repräsentieren Dinge, von denen sie Ideen sind, aufgrund ihrer Ähnlichkeit mit diesen Dingen.

Versteh ich nicht wirklich, sage also nichts dazu.

Ich sehe was was sie nicht sehen und das ist kein Spiel:ironie:

Ich bezweifle nur, dass man Vorstellungen entwicklen kann, wenn man keinerlei Erfahrungsgrundlagen dafür hat - auch materielle!

Das wahrgenommene interpretieren,sprich Meinung bzw.werten:kuss5:

Vorstellungsideen repräsentieren Dinge, von denen sie Ideen sind, aufgrund ihrer Ähnlichkeit mit diesen Dingen. Erfahrungsgrundlage sind natürlich die Sinnesideen, also die wahrgenommenen Dinge, deren Existenz im
Wahrgenommenwerden besteht.

Durch Sinnesideen.

Behelf: Etymologisches Wörterbuch Version: 1.0.115 | © Dr. Wolfgang Pfeifer
Link: http://www.dwds.de/?qu=Idee

wüßte nicht, worin ich eingesperrt sein soll.
Natürlich nicht - wenn Dein Bewusstsein die einzige erkennbare Realität ist, dann gibt's ja nichts Anderes -
das wäre das Gleiche wie wenn mir jemand 'vorwerfen' würde, ich sei im Universum 'eingesperrt'... :D

Welche Art von Idee ist eigentlich die Idee der Aufspaltung von 'Idee' in 'Sinnes-' und 'Vorstellungsidee' :verwirrt1

Werbung:
Vorstellungsideen repräsentieren Dinge, von denen sie Ideen sind, aufgrund ihrer Ähnlichkeit mit diesen Dingen. Erfahrungsgrundlage sind natürlich die Sinnesideen, also die wahrgenommenen Dinge, deren Existenz im
Wahrgenommenwerden besteht.

Ok, immerhin gibt es auch für dich eine Erfahrungsgrundlage! :)

Zurück
Oben