AW: Kant und Sartre - Was würden sie sagen ?
Die spannende Frage für mich ist in diesem Zusammenhang, warum sich Menschen überhaupt für philosophische Positionen bzw. Prämissen interessieren...
Wahrscheinlich hatte Ernst BLOCH seinerzeit was Richtiges gesehen, als er einst formuliert hatte:
Gruß, moebius
ich zum beispiel - ich mache mir relativ häufig gedanken dazu wie phil prämissen die wahrnehmung, erkenntnis, handlungen des einzelnen beeinflussen.
es ist mir auch klar das sehr vielen dieses nicht interessiert - erstaunlich das diese dann meist ohne es zu wissen nach bestimmten imperativen von zbsp wittgenstein handeln - na ja ... die meisten zumindest das verhalten der restlichen wird wohl von anderen motiven bestimmt ....
Die spannende Frage für mich ist in diesem Zusammenhang, warum sich Menschen überhaupt für philosophische Positionen bzw. Prämissen interessieren...
Wahrscheinlich hatte Ernst BLOCH seinerzeit was Richtiges gesehen, als er einst formuliert hatte:
"Not lehrt denken!"
Allerdings führt ernsthaftes philosophisches Denken aus meiner unmaßgeblichen Perspektive zu nichts, was aber ....Gruß, moebius