• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Naturalismus

Ok, immerhin gibt es auch für dich eine Erfahrungsgrundlage! :)

Natürlich und selbstverständlich, denn ohne die wäre ich hilflos wie ein eingeschnürtes Baby.

Natürlich nicht - wenn Dein Bewusstsein die einzige erkennbare Realität ist, dann gibt's ja nichts Anderes -
das wäre das Gleiche wie wenn mir jemand 'vorwerfen' würde, ich sei im Universum 'eingesperrt'... :D

Das würde ich nicht behaupten wollen, kann ich doch nicht sicher sein, daß mein Bewußtsein einzig ist. Eher hätte ich wohl Grund zu der Annahme, mein Bewußtsein sei im Prinzip zwar artig und genau mir eigen, insofern sogar einzigartig, aber nicht einzig in der Welt jener Dinge, die mir bewußt und solcher, die mir eben nicht bewußt sind.

Welche Art von Idee ist eigentlich die Idee der Aufspaltung von 'Idee' in 'Sinnes-' und 'Vorstellungsidee' :verwirrt1

Die Sicht der Dinge (θεωρία) nötigt zu dieser Unterscheidung. 'Idee' kommt ja von 'ἰδέα', abgeleitet von 'ἰδεῖν' und bedeutete schon im antiken Griechenland 'sehen', bevor es dort Philosophen gab.

Werbung:
Das würde ich nicht behaupten wollen, kann ich doch nicht sicher sein, daß mein Bewußtsein einzig ist. Eher hätte ich wohl Grund zu der Annahme, mein Bewußtsein sei im Prinzip zwar artig und genau mir eigen, insofern sogar einzigartig, aber nicht einzig in der Welt jener Dinge, die mir bewußt und solcher, die mir eben nicht bewußt sind.
Halte ich eher für Wortspielerei - davon gibt’s hier schon genug... :D

Die Sicht der Dinge (θεωρία) nötigt zu dieser Unterscheidung. 'Idee' kommt ja von 'ἰδέα', abgeleitet von 'ἰδεῖν' und bedeutete schon im antiken Griechenland 'sehen', bevor es dort Philosophen gab.
OK - dann wäre 'Sinnesidee' das 'normal Gesehene' und 'Vorstellungsidee' die platonische idea? (die des Demokrit ist's wohl nicht;))
Der leitet diese aber nicht von den Sinnesobjekten ab, sondern umgekehrt diese von den ideai - zu denen auch völlig unanschauliche
gehören wie das Schöne, das Wahre etc. Oder hast Du da eine eigene Vorstellung?

Was ich eigentlich meinte - ist die Idee dieser Trennung nun eine Sinnesidee oder eine Vorstellungsidee :verwirrt1

:verwirrt1 - zu welchem Teil kritisiert er ihn denn hin?
Zu der Vorstellungs- oder zu der Sinnesidee?
Und verirrt sich dieser auch nicht auf dem Weg?
Dies und mehr erfahren die treuen Abonnenten
in der nächsten Ausgabe der Kasperlpost! :clown3:

Was ich eigentlich meinte - ist die Idee dieser Trennung nun eine Sinnesidee oder eine Vorstellungsidee :verwirrt1

Die Idee dieser Trennung ist ein Gedanke, der die Verschiedenheit der Ideen ausdrückt. Sinnesideen sind die wahrgenommenen Dinge, deren Existenz im Wahrgenommenwerden besteht. Vorstellungsideen repräsentieren Dinge, von denen sie Ideen sind, aufgrund ihrer Ähnlichkeit mit diesen Dingen.

Das war mir schon klar nach Deinen bisherigen Aussagen - es passt nur nicht so ganz mit herkömmlichen Auffassungen zusammen,
scheint mir, darum meine Frage wegen einer eigenen Vorstellung. Mir kommt die Sache eher vor wie eine unnötige Verkomplizierung
einerseits, eine unzulässige Vereinfachung andererseits - möglicherweise bedingt durch den Grundsatz, die Existenz der Dinge bestehe
in ihrem Wahrgenommenwerden... Das ist ja wohl auch die crux bei der Frage der Materie?

Werbung:
Zurück
Oben