• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Naturalismus

Werbung:
Weil es nicht überzeugt. Überzeugende Argumente sind gefragt, so es um die Bestimmung dessen geht, was die Zahl ist, oder ist der Mensch nicht das Maß aller Dinge?

Wie tragisch, dass ES nicht überzeugt! :D
Aber WEN überzeugt es nicht?
Die Luft, die ganze Menschheit, alle, die es lesen oder etwa DICH?

Bestimme doch einfach für dich selbst, was eine Zahl für dich ist - dann bist du nicht auf andere Menschen angewiesen!

Wenn für DICH der Mensch das Maß aller Dinge ist, dann benutze halt dich selbst als Maßstab - aber das tust du ja wohl eh, denn sonst würdest du ja ein allgemeines Verständnis von den "Dingen", wie man es zB in Wikipedia findet, akzeptieren.
Es gibt aber auch noch die Möglichkeit des "sowohl als auch". :blume2:
Man kann sogar akzeptieren, dass JEDER Mensch die Dinge so versteht, wie er sie versteht und sich drüber austauschen ohne überzeugen zu wollen oder überzeugt werden zu wollen.
Man lässt es dann halt als verschiedene Verständnisvarianten stehen.
Ok, das ist natürlich Theorie - in der Praxis klappt es nicht immer. :D

........... mein Bewußtsein ist die einzige Realität, die ich wirklich erkennen kann.

Die einzige Realität, die Sie zu erkennen vermögen, vermittelt nur die halbe Bewusstheit und diese entspricht in etwa äquilog einem einarmigen Banditen, der ihr Bewusstsein in einstellig rotierenden Zahlen befehligt!

.......klingt wenig überzeugend und läßt nicht hoffen, mit Ihrem pragmatischen Naturalismus könne zufriedenstellend erklärt werden, was eine Zahl ist.

Das < wenig Über-Zeugende > finde ich besonders gut, weil es doch in der Ecomedy of Lifestyle AL DANTE statt ' al dente ' heißen darf und es im Höllenritt der Zahlen gerade darum gehen sollte, "alle Hoffnung auf die (Quanten-)Zahl abfahren zu lassen"

......aber was genau ist ein Naturalismus und was genau eine Zahl?

Sind Sie denn immer noch nicht 'natural-listig' klüger geworden? - Sie stellen ja seit mindestens 12 Jahren noch immer dieselben Fragen in verschiedenen Foren.......wie zum Beispiel hier in total verzweifelter Gedichtform, soeben aus meinem Archiv ausgegraben, wahrscheinlich einstmals von einem ihrer vielen Internet-Mutanten vorgetragen:

Wer nicht zwanglos kann verbinden,
wird die Konjunktion nicht finden
und, so auf den Hund gekommen
oder im Gulli weggeschwommen
wird es bleiben eine Qual,
zur Antwort geben:

Was ist Zahl?

Daraufhin Berny:

‚Zahl’ Du doch mal, ich bin heut pleite,
da suchten Vorgängerzahl und Nachfolgerzahl das Weite.

Folglich musste diese Zeichensetzung erst verstanden worden sein
Bevor man sie in einen beziehungsreichen Kontext bindet ein.

Eine Zahl ist die Abstraktion ihrer Symbolik,
und die sollte vermeiden jede Kolik.

Eine Zahl darf nicht die Schmerzen seines Benutzers empfinden
Sie könnte sonst nicht zu ihrer Einheit im Maßvollen finden.

Möge die Zahl vollkommen sein und ganz bleiben
Und sich durch Ablenkung nicht in die Blendung treiben.

Mit freundlichen Grüßen
Berny (Bernies Sage)

Oh, du bist in dir eingesperrt - das ist bitter! :(

Ich bin doch nicht eingesperrt. Wie kommen Sie nur darauf?

Die einzige Realität, die Sie zu erkennen vermögen, vermittelt nur die halbe Bewusstheit und diese entspricht in etwa äquilog einem einarmigen Banditen, der ihr Bewusstsein in einstellig rotierenden Zahlen befehligt!

So dürfen Sie meinen, ist es doch Ihre Realität, oder kennen Sie meine?

Das < wenig Über-Zeugende > finde ich besonders gut, weil es doch in der Ecomedy of Lifestyle AL DANTE statt ' al dente ' heißen darf und es im Höllenritt der Zahlen gerade darum gehen sollte, "alle Hoffnung auf die (Quanten-)Zahl abfahren zu lassen"

Auch so dürfen Sie meinen.

Sind Sie denn immer noch nicht 'natural-listig' klüger geworden?

Nein und Sie, wissen Sie, was eine Zahl ist?

Sie stellen ja seit mindestens 12 Jahren noch immer dieselben Fragen in verschiedenen Foren.......wie zum Beispiel hier in total verzweifelter Gedichtform, soeben aus meinem Archiv ausgegraben, wahrscheinlich einstmals von einem ihrer vielen Internet-Mutanten vorgetragen:

Die Angabe einer Fundstelle ist gelegentlich hilfreich und nützlich bei der Feststellung, um welchen Mutanten es sich handelt.

So dürfen Sie meinen,
Auch so dürfen Sie meinen.

Das ist überaus freundlich von Ihnen, dass Sie dieses Denkforum auch in der Form ihrer ungezwungenen Veräußerlichtheit als Meinungsbedürfnisanstalt respektieren!
....und Sie, wissen Sie, was eine Zahl ist?
Aber ja, das will ich doch meinen dürfen!

Die Angabe einer Fundstelle ist gelegentlich hilfreich und nützlich bei der Feststellung, um welchen Mutanten es sich handelt.
Ja, Fundstellen haben tatsächlich die Eigenschaft, dass sie 'gelegentlich hilfreich und nützlich' sind - und dies trifft sogar auf 'Wundstellen' zu!

Bernies Sage

Vermutlich aus der Aussage "mein Bewußtsein ist die einzige Realität, die ich wirklich erkennen kann"
- wer irgendetwas als einzige Realität erkennt, kann diese nicht verlassen - Eingesperrt sein ist nur ein
anderer Ausdruck dafür...

Vermutlich aus der Aussage "mein Bewußtsein ist die einzige Realität, die ich wirklich erkennen kann"
- wer irgendetwas als einzige Realität erkennt, kann diese nicht verlassen - Eingesperrt sein ist nur ein
anderer Ausdruck dafür...

Das wäre aber irreführend, denn wozu pflegt man die Phantasie? Das Tor nach Phantasien ist mir nicht verschlossen. Ich bin nicht eingesperrt.

Werbung:

Siehe Shouqicis Beitrag - er hat es erfasst! :)

Das wäre aber irreführend, denn wozu pflegt man die Phantasie? Das Tor nach Phantasien ist mir nicht verschlossen. Ich bin nicht eingesperrt.

Und woher beziehst du das Material für deine Phantasie, wenn du nur dein Bewusstsein kennst? :dontknow:

Könntest du dir zB eine bloße Ziffer vorstellen, wenn du sie noch nie gesehen hättest? :verwirrt1

Zurück
Oben