• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Naturalismus

Werbung:
Aber nur dann, wenn Sie die Naturalisten übergehen. In deren Natur liegt es ja, nicht ohne diesen Begriff auskommen zu können.

Unsinn - Naturalisten sind auch Menschen und ich kann mit ihnen reden, auch ohne den Begriff zu gebrauchen.

Dann wären Vorlesungen ja überflüssig.

Wieso?
Es gibt doch genug Leute, die sich für Hegel interessieren.
Ich möchte halt nur Vorlesungen zu Themen hören, die mich interessieren und mir voraussichtlich neue Erkenntnisse bringen.
Wenn überhaupt - an sich lerne ich lieber im Dialog und durch selber lesen.

'Unsinn' wäre eine zu rechtfertigende Wertung.

- Naturalisten sind auch Menschen

Stimmt! Ich schrieb an "ichbinderichwar" gerichtet:

»Das will ich gerne als Ihre Sicht anerkennen, aber eine Begründung für den Naturalismus ist das meiner Meinung nach nicht, aber vielleicht meinten Sie ja, die Natur sei der Grund, aus dem heraus wir lebten und das fände ich durchaus plausibel.«

ich kann mit ihnen reden, auch ohne den Begriff zu gebrauchen.

Hatte ich diesbezüglich Zweifel angemeldet?

Weil Sie schon vorher wissen wollen, was erst in der Vorlesung dargelegt wird.

Ich möchte halt nur Vorlesungen zu Themen hören, die mich interessieren und mir voraussichtlich neue Erkenntnisse bringen.

Nichts spricht dagegen, aber ich empfahl diese Vorlesung doch nur, damit Sie Ihre Grenzen bezüglich eines philosophischen Textes abstecken können.

Werbung:
'Unsinn' wäre eine zu rechtfertigende Wertung.

Hab ich doch!

Eben - und Menschen übergeht man nicht automatisch, wenn man nicht auf einen Ismus eingeht.
Man übergeht sie, wenn man sie ignoriert, nicht auf ihre Argumente eingeht.
Naturalismus ist nur ein Etikett.

Hatte ich diesbezüglich Zweifel angemeldet?

Das habe ich nicht behauptet.

Weil Sie schon vorher wissen wollen, was erst in der Vorlesung dargelegt wird.

Klar will ich das wissen - nicht die Einzelheiten, aber den möglichen Erkenntnisgewinn.

Nichts spricht dagegen, aber ich empfahl diese Vorlesung doch nur, damit Sie Ihre Grenzen bezüglich eines philosophischen Textes abstecken können.

Hab ich ja schon öfter getan - du warst halt nicht dabei! :D
Aber ich mach das lieber im Dialog - zusammen mit jemandem den Text durchgehen und sich gemeinsam drüber austauschen.
Hätte aber lieber mal wen, der sich mit mir über die von mir geschätzten Texte austauscht - die beziehen aber die Menschen, ihre Erfahrungen, Einstellungen, Ängste usw mit ein.

Zurück
Oben