• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Naturalismus

'Unsinn' sagen reicht nicht und ist zudem überflüssig, wenn man Fehler in der Argumentation aufzeigen kann. Kann man das nicht, verschafft die Bemerkung 'Unsinn' vielleich eine emotionale Erleichterung, ist aber in der Sache nicht zielführend.

Eben - und Menschen übergeht man nicht automatisch, wenn man nicht auf einen Ismus eingeht.

Ich schrieb an "ichbinderichwar" gerichtet:

»Das will ich gerne als Ihre Sicht anerkennen, aber eine Begründung für den Naturalismus ist das meiner Meinung nach nicht, aber vielleicht meinten Sie ja, die Natur sei der Grund, aus dem heraus wir lebten und das fände ich durchaus plausibel.«

Nunmehr richte ich mich ebenso an Sie:

»Das will ich gerne als Ihre Sicht anerkennen, aber eine Begründung für den Naturalismus ist das meiner Meinung nach nicht, aber vielleicht meinten Sie ja, die Natur sei der Grund, aus dem heraus wir lebten und das fände ich durchaus plausibel.«

Man übergeht sie, wenn man sie ignoriert, nicht auf ihre Argumente eingeht.

Aha! Argumente sind eben doch wichtig.

Naturalismus ist nur ein Etikett.

Aber kein gewöhnliches, sondern ein ausgezeichnetes, weil es einen philosophischen Standpunkt bezeichnet, also gewissermaßen ein Markenzeichen.

Das habe ich nicht behauptet.

Ja dann argumentieren Sie doch bitte im Sinne der Meinung von "ichbinderichwar" oder haben Sie die Übersicht verloren?

Klar will ich das wissen - nicht die Einzelheiten, aber den möglichen Erkenntnisgewinn.

Was wiederum den Besuch der Vorlesung voraussetzt oder verfügen Sie über die hellseherische Qualitäten oder sollte ich besser fragen, wer nicht darüber verfügt?

Aber ich mach das lieber im Dialog - zusammen mit jemandem den Text durchgehen und sich gemeinsam drüber austauschen.
Hätte aber lieber mal wen, der sich mit mir über die von mir geschätzten Texte austauscht - die beziehen aber die Menschen, ihre Erfahrungen, Einstellungen, Ängste usw mit ein.

Aber welche Texte? Betreffen die den Naturalismus oder geht es da um andere Themen?

Werbung:
Habe ich verpasst:dontknow:,daß ich einen Sprecher habe?

Nein. Es ging um ein Versehen. Fanden Sie inzwischen eine brauchbare Antwort auf meine an Sie gerichtete Frage?

Zur Erinnerung:

Wo das wissen aufhört setzt das Körpergefühl ein,wo der Glauben beginnt läßt man was zurück was Hoffnung heißt und diese brauch ich "jetzt "noch nicht,was aber noch kommen kann.
Ich sehe doch die Menschen,ich sehe ihre Liebe und das Gegenteil,ich sehe ihre Hoffnung, die auf nicht wissen beruht.
Der Umgang mit Christen ist nicht so leicht,ich lass sie einfach,denn es ist ihr Leben,wie es meins ist.

Das will ich gerne als Ihre Sicht anerkennen, aber eine Begründung für den Naturalismus ist das meiner Meinung nach nicht, aber vielleicht meinten Sie ja, die Natur sei der Grund, aus dem heraus wir lebten und das fände ich durchaus plausibel.

Nein. Es ging um ein Versehen. Fanden Sie inzwischen eine brauchbare Antwort auf meine an Sie gerichtete Frage?

Zur Erinnerung:

Liegt der Grund in der Natur oder gähnen wir weil es anstrengend ist:banane:
Mehr hinzu denken habe ich auch schon getan,aber da nur ein Ende in Sicht und der Anfang:dontknow:,sollte man doch innehalten.

Das will ich gerne als Ihre Sicht anerkennen, aber eine Begründung für den Naturalismus ist das meiner Meinung nach nicht, aber vielleicht meinten Sie ja, die Natur sei der Grund, aus dem heraus wir lebten und das fände ich durchaus plausibel.

Das will ich gerne als Ihre Sicht anerkennen. Eine Begründung für den Naturalismus ist das meiner Meinung nach nicht, aber vielleicht meinten Sie ja, die Natur sei der Grund, aus dem heraus wir lebten und das fände ich durchaus plausibel.

Grund hat jeder Mensch,ihn aber zu kennen,ist was anderes.Der Grund der Menschheit ist nicht bekannt,alles beruht auf Annahme.Die Menschheit ist gestrandet und alles was darauf kräuscht und fleucht,wir sind da,angekommen wo wir sind und ein zurück wäre noch in Frage zu stellen.
Wäre die Menschheit weiter,wenn die Religion nicht ein Grund davon wäre:dontknow:wo wir jetzt durch sie sind:banane:?
Sciencefiction der Vergangenheit,mag interessant sein,wirft mich aber zurück!
Wir sind hier ist der Grund und Zukunft stellt sich ein für jeden.Der letzte Griff vorraus gedacht,nimm dich in acht,es wär:lachen:,der Wille zur Macht läßt manches verhindern,was auszudenken wäre und so ist eine vergangene Vernunft unsere Zukunft ,die irgendwo nichts mehr ändern will,oder steht dann alles still:dontknow:

'Unsinn' sagen reicht nicht

Darum habe ich ja auch noch was dazu gesagt! :D

und ist zudem überflüssig, wenn man Fehler in der Argumentation aufzeigen kann. Kann man das nicht, verschafft die Bemerkung 'Unsinn' vielleich eine emotionale Erleichterung, ist aber in der Sache nicht zielführend.

Das macht nichts, da Philosophie laut deiner Aussage doch nur zu Aporie führt!
Laut Moebius - der leider nicht mehr im Forum ist - führt sie zu nichts.
Wohl dasselbe in Grün. :D

Ich schrieb an "ichbinderichwar" gerichtet:

Nunmehr richte ich mich ebenso an Sie:

Ja - wir leben aus der Natur heraus, wir bestehen aus dem, woraus alles in der Natur besteht und wir tauschen Stoffe mit unserem Umfeld aus, das ebenfalls aus dem besteht, woraus alles besteht.

Aha! Argumente sind eben doch wichtig.

Ja - im Gegensatz zu Etiketten!
Es sei denn, es handelt sich um Blechdosen uÄ, bei denen kann man ja nicht sehen, was drin ist und muss es draufschreiben!

Aber kein gewöhnliches, sondern ein ausgezeichnetes, weil es einen philosophischen Standpunkt bezeichnet, also gewissermaßen ein Markenzeichen.

Jo mei - ich hab noch nie was auf Markenzeichen gegeben.
Das sagt doch nur aus, WER etwas hergestellt hat.
Und heute nicht mal das.

Ja dann argumentieren Sie doch bitte im Sinne der Meinung von "ichbinderichwar" oder haben Sie die Übersicht verloren?

Kann er ja selbst tun - ich bin ja nicht seine Sprecherin - auch wenn ich mal übersehen hatte, dass du in diesem Beitrag nicht nur mich zitiert hattest. :D
Gehörst du zu den Leuten, die sich Fehler (von ANDEREN) Jahrzehnte merken und sie immer wieder auftischen?
Solche hatte ich einige in meiner Herkunftsfamilie. :lachen:

Was wiederum den Besuch der Vorlesung voraussetzt oder verfügen Sie über die hellseherische Qualitäten oder sollte ich besser fragen, wer nicht darüber verfügt?

Wenn ich darüber verfügte, müsste ich dich ja nicht fragen, was es bringt! :D

Aber welche Texte? Betreffen die den Naturalismus oder geht es da um andere Themen?

Es geht da ums Menschsein. :)

Darum habe ich ja auch noch was dazu gesagt! :D

Aber nicht, was die Wertung hätte in besserem Licht erscheinen lassen.

Das macht nichts,

Macht wohl was! Führt nämlich zu fehlerhafter Argumentation und nicht zur Aporie.

Ja - wir leben aus der Natur heraus, wir bestehen aus dem, woraus alles in der Natur besteht und wir tauschen Stoffe mit unserem Umfeld aus, das ebenfalls aus dem besteht, woraus alles besteht.

Der Geist besteht nicht daraus.

Gehörst du zu den Leuten, die sich Fehler (von ANDEREN) Jahrzehnte merken und sie immer wieder auftischen?

Im Prinzip ja, wenn der Fehler merkwürdig ist.

Wenn ich darüber verfügte, müsste ich dich ja nicht fragen, was es bringt! :D

Könnte ja ein Test Ihrerseits sein.

Es geht da ums Menschsein. :)

Dazu gehört zwingend der Naturalismus, schon wegen der vielen Irrtümer, denn irren ist menschlich.

Werbung:
Auch die Fliegen auf der ScheiXe sind völlig ahnungslos -
trotzdem sammeln sie sich, sobald wer was fallen lässt... o_O
Das liegt in der Natur der Sache ;)

Zurück
Oben