• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Naturalismus

.....Ein eigenartiges Argument! Was zur Frage verleitet; "sind Sie in dem, welches man Sie als Kind gelehrt hat einzementiert, oder hat sich Ihre Weltsicht seit damals doch ein wenig geändert??".....

Einfach so gefragt: plotin

Oh, ich ändere mein Weltbild immer wieder, kenne aber Menschen, die keinen Schimmer von den neuen Erkenntnissen in den Wissenschaften haben und immer noch ihr altes Weltbild kultivieren.

Jedem das Seine - es spielt ja für die Lebensbewältigung keine Rolle, ob zB die Dinosaurier eine nackte Haut hatten oder gefiedert waren!

Werbung:
Vielleicht ist es nur stimmig, weil es mit dem übereinstimmt, was man dich als Kind gelehrt hat!
Hättest du als Kind gelernt, dass die Erde eine Scheibe ist, wäre für dich die Behauptung, dass sie eine Kugel ist, unstimmig.

Eine Geschichte ist stimmig, wenn die darin vorkommenden Erklärungen nicht widersprüchlich sind. Als Kindergartenkind hatte ich mir die Erde tatsächlich als Scheibe vorgestellt und den Erdrand mit einer Reling abgesichert. Mein Problem bestand in der Beantwortung der Frage, wohin die Erde im Ozean treibt und wie groß der Ozean eigentlich ist. Wäre der Ozean begrenzt, müßte doch das Wasser irgendwo abfließen oder durch einen Deich daran gehindert sein. Was aber wäre hinter dem Deich zu finden, ein tiefer Abgrund, der Einstieg zur Hölle vielleicht? Als ich dann lernte, die Erde sei eine Kugel, kam ich mir zunächst veralbert vor, denn dann müßte das Wasser des Ozeans doch wegfließen. Erst viel später lernte ich verstehen, warum genau das nicht eintreten kann.

Eine Geschichte ist stimmig, wenn die darin vorkommenden Erklärungen nicht widersprüchlich sind. Als Kindergartenkind hatte ich mir die Erde tatsächlich als Scheibe vorgestellt und den Erdrand mit einer Reling abgesichert. Mein Problem bestand in der Beantwortung der Frage, wohin die Erde im Ozean treibt und wie groß der Ozean eigentlich ist. Wäre der Ozean begrenzt, müßte doch das Wasser irgendwo abfließen oder durch einen Deich daran gehindert sein. Was aber wäre hinter dem Deich zu finden, ein tiefer Abgrund, der Einstieg zur Hölle vielleicht? Als ich dann lernte, die Erde sei eine Kugel, kam ich mir zunächst veralbert vor, denn dann müßte das Wasser des Ozeans doch wegfließen. Erst viel später lernte ich verstehen, warum genau das nicht eintreten kann.

Ah - ok, das kann ich gut nachvollziehen.
Ich hatte bei der Vorstellung, dass die Erde eine Scheibe ist, ebenfalls ein Problem mit dem Wasser.
Wenn das "ewig" den Rand runterfließt, wo kommt dann neues her?

Hm, ja - so richtig hab ich die Kugelform auch erst verstanden, als mir das mit der Schwerkraft klar wurde. :D

Kennst du übrigens die Scheibenweltromane von Terry Pratchett?

Kennst du übrigens die Scheibenweltromane von Terry Pratchett?

Leider nicht, fand aber in der Wikipedia den Hinweis auf den Titel »Die Philosophen der Rundwelt« und bei Amazon einen Hinweis auf den Inhalt. Die Geschichte handelt von einem mißglückten Experiment der Zauberer der unsichtbaren Universität und dem Märchen der Geschichte unseres Universums vom Urknall beginnend.
Die Götter kommen auch nicht zu kurz und so heißt denn auch ein weiterer Titel »Darwin und die Götter der Scheibenwelt«. »Das Jüngste Gericht: Die Wissenschaft der Scheibenwelt 4« zeigt wieder einmal, wo es in der Wirklichkeit lang geht:

»... auf der Scheibenwelt streiten die Zauberer derweil mit der Kirche von Om um die Eigentumsrechte an der Rundwelt – der letzte Tag unserer Erde ist angebrochen ...«

Was will man mehr, aber in welchen Bänden wird der Naturalismus besprochen?

Leider nicht, fand aber in der Wikipedia den Hinweis auf den Titel »Die Philosophen der Rundwelt« und bei Amazon einen Hinweis auf den Inhalt. Die Geschichte handelt von einem mißglückten Experiment der Zauberer der unsichtbaren Universität und dem Märchen der Geschichte unseres Universums vom Urknall beginnend.
Die Götter kommen auch nicht zu kurz und so heißt denn auch ein weiterer Titel »Darwin und die Götter der Scheibenwelt«. »Das Jüngste Gericht: Die Wissenschaft der Scheibenwelt 4« zeigt wieder einmal, wo es in der Wirklichkeit lang geht:

»... auf der Scheibenwelt streiten die Zauberer derweil mit der Kirche von Om um die Eigentumsrechte an der Rundwelt – der letzte Tag unserer Erde ist angebrochen ...«

Was will man mehr, aber in welchen Bänden wird der Naturalismus besprochen?

Na ja, diese Bände sind nicht grad die, die mich am meisten entzücken. :D

Ich erinnere mich nicht, dass Pratchett explizit auf Naturalismus eingeht, aber in seinen Geschichten schildert er immer wieder verschiedene Einstellungen seiner Romanfiguren.
Er lohnt sich zu lesen, wenn man verblüffende Einsichten mag und auch gerne mal herzlich lacht. :)

Na ja, diese Bände sind nicht grad die, die mich am meisten entzücken. :D

Ich erinnere mich nicht, dass Pratchett explizit auf Naturalismus eingeht, aber in seinen Geschichten schildert er immer wieder verschiedene Einstellungen seiner Romanfiguren.
Er lohnt sich zu lesen, wenn man verblüffende Einsichten mag und auch gerne mal herzlich lacht. :)

Das will ich gerne glauben, denn das Lachen ist eine unentbehrliche Medizin.

Ein Wassertropfen der an Erde klebt:blume1:

Werbung:
Zurück
Oben