Aber nicht, was die Wertung hätte in besserem Licht erscheinen lassen.
Nun, du siehst ja kein Licht - da kommt es ja nicht so drauf an!
Macht wohl was! Führt nämlich zu fehlerhafter Argumentation und nicht zur Aporie.
Ja und?
Man lernt, indem man sich auseinandersetzt und argumentiert.
Ob meine Argumente fehlerhaft sind, erkenne ich oft erst im Lauf einer Auseinandersetzung und ich nehme an, dass ich damit nicht alleine bin.
Manchmal sind sie aber garnicht fehlerhaft, sondern beruhen auf unterschiedlicher Wahrnehmung, Erfahrung und Sprache oder auch Intention.
Es lebt und lernt nunmal jeder Mensch in einem bestimmten Kontext und wenn die Kontexte sehr unterschiedlich sind, kommt es zu Verständnisschwierigkeiten.
Der Geist besteht nicht daraus.
Woraus besteht er denn?
Im Prinzip ja, wenn der Fehler merkwürdig ist.
Prima - dann habe ich etliche merk-würdige Fehler gemacht!
Könnte ja ein Test Ihrerseits sein.
Ich hab eher das Gefühl, dass DU MICH testen willst!
Dazu gehört zwingend der Naturalismus, schon wegen der vielen Irrtümer, denn irren ist menschlich.
Für mich gehört dazu alles, was Mensch erfährt, was ihn bewegt, was ihn freut, was ihn ängstigt, was ihn fragen und forschen lässt, was ihn antreibt, was ihn hemmt, was er ersehnt....
Naturalismus ist ein abstrakter Begriff für eine Weltanschauung, die aber nicht in einem Wort auszudrücken ist, da jede Weltanschauung die gesamte Welt des jeweils Schauenden enthält - mit vielen, vielen Details und Facetten.
Da jeder Mensch aber eine ganz individuelle Welt "hat", müsste man sich mit ihm persönlich und direkt befassen und auseinandersetzen, um seine Anschauung kennenzulernen und zu verstehen - was natürlich rein zeitlich nicht umsetzbar ist, man muss sich mit Ausschnitten und Eindrücken davon begnügen und versuchen, die Grundprinzipien, auf die sie gegründet ist, zu erfassen. Wenn man denn möchte, natürlich.
Insofern sind Etiketten auf der anderen Seite ganz praktisch, wenn es einem genügt, sich gegenseitig ganz allgemein und in gewissem Sinne oberflächlich kennenzulernen.
Aber halt auch nur, wenn der Inhalt mit dem Etikett übereinstimmt und ich hab einfach zu oft mitbekommen, dass das nicht der Fall war.
Mal ganz davon abgesehen, dass es - selbst wenn es übereinstimmt - trotzdem anders ausfallen kann, als man erwartet.
Pizza Salami schmeckt halt - je nach Hersteller oder Selbstzubereiter - jedesmal anders, obwohl im Prinzip die gleichen Zutaten drin sind.