• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Naturalismus

Werbung:
Is
Vielleicht ist es nur stimmig, weil es mit dem übereinstimmt, was man dich als Kind gelehrt hat!
Hättest du als Kind gelernt, dass die Erde eine Scheibe ist, wäre für dich die Behauptung, dass sie eine Kugel ist, unstimmig.
Ist es nicht eine Bedrängung für einen selber ,ob es stimmig oder nicht stimmig ist?

Oder die, die das Alter bestimmen!
Woher weißt du, dass das alles stimmt, was die uns erzählen? :dontknow:
Ich vermute mal dass nicht Alles stimmt, so wie bei vielen komplexen Fachsystemen -
wenn etwas nicht stimmt, kommt das mit der Zeit 'raus, als falsifiziert.
Aber solange das System konsistent ist, ich zumindest Einiges davon nachprüfen kann
und keine ernsthafte Konkurrenz auftaucht, wäre es doch wenig sinnvoll, mich auf
esoterische Hypothesen von Einzelnen festzulegen wie die von Ing. Zillmer...

Ich vermute mal dass nicht Alles stimmt, so wie bei vielen komplexen Fachsystemen -
wenn etwas nicht stimmt, kommt das mit der Zeit 'raus, als falsifiziert.
Aber solange das System konsistent ist, ich zumindest Einiges davon nachprüfen kann
und keine ernsthafte Konkurrenz auftaucht, wäre es doch wenig sinnvoll, mich auf
esoterische Hypothesen von Einzelnen festzulegen wie die von Ing. Zillmer...

Oh, festlegen bringt es eh nicht.
Ich lege mich weder auf die eine, noch auf die andere Theorie fest.
Es ist für mich interessant, wie unterschiedlich man das sehen kann.

Naja, ich hatte es (außer dem Erdrotationshamster ;)) immer eher mit
Kurzzeitkreationisten zu tun - für die gab's zwar die göttlichen Eingriffe,
aber keine veränderliche Gravitation und außerirdische Gen-Ingenieure...

Naja, ich hatte es (außer dem Erdrotationshamster ;)) immer eher mit
Kurzzeitkreationisten zu tun - für die gab's zwar die göttlichen Eingriffe,
aber keine veränderliche Gravitation und außerirdische Gen-Ingenieure...

Ah, die Hohle Erde - auch eine interessante Vorstellung!
Die ich allerdings für äußerst unwahrscheinlich halte!
Immerhin gibt sie Stoff für spannende Bücher. :)

Als Kind kriegte ich mal ein Buch namens "Plutonien" geschenkt - von einem russischen Autor, der darin ganz wissenschaftlich aufgemacht die Entdeckung und Reise in die hohle Erde beschrieb und die Expeditionsteilnehmer Gebiete, die jeweils in Flora und Fauna einem Erdzeitalter entsprachen, durchqueren ließ.

Wusstest Du dass Giacomo Casanova 1788 (im gleichen Jahr wie Knigge sein 'Über den Umgang mit Menschen')
einen fünfbändigen utopischen Roman veröffentlicht hat, Icosameron, in dem er Auto, Flugzeug, Fernsehen und
Giftgas vorwegnahm, und der bei einem technisch weit überlegenen Volk in der hohlen Erde spielt? Ich habe nur
den Anfang gelesen, der ist aber durchaus vielversprechend... Eine (leicht gekürzte) deutsche Übersetzung ist 1922
erschienen und bei Gutenberg online...

Vielleicht ist es nur stimmig, weil es mit dem übereinstimmt, was man dich als Kind gelehrt hat!
Hättest du als Kind gelernt, dass die Erde eine Scheibe ist, wäre für dich die Behauptung, dass sie eine Kugel ist, unstimmig.

.....Ein eigenartiges Argument! Was zur Frage verleitet; "sind Sie in dem, welches man Sie als Kind gelehrt hat einzementiert, oder hat sich Ihre Weltsicht seit damals doch ein wenig geändert??".....

Einfach so gefragt: plotin

Werbung:
Wusstest Du dass Giacomo Casanova 1788 (im gleichen Jahr wie Knigge sein 'Über den Umgang mit Menschen')
einen fünfbändigen utopischen Roman veröffentlicht hat, Icosameron, in dem er Auto, Flugzeug, Fernsehen und
Giftgas vorwegnahm, und der bei einem technisch weit überlegenen Volk in der hohlen Erde spielt? Ich habe nur
den Anfang gelesen, der ist aber durchaus vielversprechend... Eine (leicht gekürzte) deutsche Übersetzung ist 1922
erschienen und bei Gutenberg online...

Nee, wusste ich nicht - danke für den Hinweis! :)

Zurück
Oben