Das “Übernatürliche”, Übersinnliche und Mystische entsteht erst dadurch, dass Dinge getrennt betrachtet werden, die man überhaupt nicht trennen kann.
Ja, Helmfried, 'natürlich' hast Du dabei 'praktisch' recht.
Aber in einer "Theorie für Übernatürliches" vermag man Dinge in hypothetische Teilchen mit imaginären Anteilen 'trennen', die man eigentlich gar nicht trennen darf und als 'Ganzheitsteilchen' gelten müssten, für die es inzwischen phantasiereiche Beschreibungen gibt und die als WIMPS und MACHOS bezeichnet werden und streng genommen sich erst noch als "seriös" in der Praxis erweisen müssen.
Dunkle Materie gilt als eines der größten Rätsel der Physik - Sie kommt im All fünfmal häufiger vor als bekannte Materie - Dennoch weiß keiner, woraus sie besteht
www.derstandard.at
Um Leben physikalisch zu beschreiben bedarf es gemeinsamer Begriffe, die Physik und Geist ur-wissenschaftlich zusammenbringen ('können').
Einfaches Begriffsbespiel ist das Wort
"Auftrieb", welches physikalisch-materiell und psychologisch-geistig gedeutet werden können, mit dem bedeutsamen Unterschied einer "Verdrängungsmöglichkeit" von physikalischer Materie - aber eben nicht von geistig geringster Materie!
Zum Beispiel sind Viren rund 1000 mal kleiner als Bakterien und leiden "folglich" unter Minderwertigkeitskomplexen, welche mit einem bios-logischen Trick (mittels einer form-kompressiven Mnemo-Branologie) arbeiten, um sich als verkleidete Viren in lebende Zellen als "Bakterienfresser" einzuschleusen.
Das kann aber
gute und schlechte Folgewirkungen ermöglichen, die nur dann einigermaßen "sicher gut" vorausgesagt werden können, je "schlechter man sich selbst"
am Anfang positioniert, um
im Anfang - also 'danach gemach' in einem gen-technisch sequenzierten Zahlenstrahl einen (verdeckten) Informationsvorsprung haben zu können, je nach vorangehender Zielsetzungsbeschreibung.
Es muss endlich erkannt werden, dass Geist und Bewusstsein die intrinsische Natur der Materie ist.......
Damit bin ich einverstanden, denn dadurch könnte auch das weitgehend unbekannte
Subsidiaritätsprinzip eine wohltuende Stärkung erfahren.
...und dass, wenn wir von Natur reden, das eine nicht vom anderen getrennt werden kann.
Praktisch ja, aber rein theoretisch ist eben alles 'neben der Mütze' vorstellbar, also 'außer-halb' von Logik.
Und die Physik lädt dabei ganz modern 'zu einem neuen Zauber' ein, wie schon mehrfach in der Vergangenheit erkennbar.
Geist und Bewusstsein sind - wie die Materie auch - in der Welt.
'Das Dumme' dabei ist: Geist und Bewusstsein wollen - wie die Materie auch -in der Welt "beherrscht" werden.
Das Anerkennen dieser Tatsache, würde sofort die Türen zu jeglicher Erkenntnis öffnen, alle Rätsel einer Lösung zuführen und alle “denkwürdigen” Erscheinungen entmystifizieren. Das ist meine Aussage und die stelle ich, indem ich es genau so schreibe, zur Diskussion. Darüber möchte ich gerne sprechen und nicht über Themen, die davon wegführen.
Ich habe damit allerdings konkrete Abgrenzungsprobleme, da ich die Verortung von Leben unbedingt mit einer 'DI-STANZIERUNG' in einer Ganzheitsproblematik verbinde.
Mit der Erforschung und Anwendung von Funktionalismen einer Schwarmintelligenz verbinden sich ganz neue Gefahren, die man leider nicht vollkommen ausblenden kann..