• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Nahtoderlebnisse

AW: Nahtoderlebnisse

Und hoffentlich bald der letzte, denn eine Nah-Tod-Erfahrung ist keine Todes-Erfahrung, :ironie: soll ich im Auftrag von Freund Hein mitteilen ...: lachen:: lachen:: lachen:​
Aber die Berichte darüber können die Hinterbliebenen von Verstorbenen enorm trösten und helfen sich mit dem zu frühen Tod auszusöhnen.
Im Übrigen erinnere ich erneut an Meister Ludwig WITTGENSTEIN:
"6.4311 Der Tod ist kein Ereignis des Lebens. Den Tod erlebt man nicht.
Wenn man unter Ewigkeit nicht unendliche Zeitdauer, sondern Unzeitlichkeit versteht, dann lebt der ewig, der in der Gegenwart lebt.
"

Tractatus logico-philosophicus. Logisch-philosophische Abhandlung
Der Bildungsbürger wie er im Buche steht lässt grüßen!

Fragt sich bloß, was "in der Gegenwart leben" heißt ...:dontknow:
Arme Socke, wenn Du das nicht weißt, was jedes Kind weiß, dann tust Du mir echt leid.
Heureka -es macht ja nichts, wenn mensch darauf keine Antwort weiß ..: lachen:: lachen:: lachen:​
Es macht aber eine Menge, wenn ein Mann wie Du hilft Antworten zu finden und zu geben, anstatt auszulachen!

Mir geht es nur darum ein wenig den Begriff Nahtoderlebniss zu relativieren.
Und wozu ist eine solche Relativierung gut?
Als Psychotherapeut höre ich bei den Klienten oft davon damit sie eine Sonderbehandlung bekommen und
ihnen in ihrer Unfähigkeit die Defizite aufzulösen die Verantwortung abgenommen wird.
Was ist dass denn schon wieder für ein Blödsinn? Wenn etwas fehlt, dann fehlt etwas. Ein Loch bleibt ein Loch, das kann nicht aufgelöst werden.
Nach dem Motto, wer Nahtoderlebnisse hat muss sich um das eigene Wohlergehen nicht mehr selber kümmern,
das machen Betreuer, Sozialarbeiter, Therapeuten und andere Dienstleister die als Sklaven gehalten werden.
Welch eine Überforderung für Dich fluuu! Hast Du die schon einmal zugeben können vor einem Klienten?
Deshalb meine Skepsis den Begriff Nahtoderlebniss so heraus zu stellen.
Wer etwas anderes erlebt hat kann es gerne schildern und mich eines Besseren belehren.
Diesen Versuch hast Du doch hier schon
Den alten Thread wieder hoch geholt mit dem ausgelutschten Thema Nahtoderfahrung bei dem jeder die tollsten Phantasien zum Besten gibt.
Jedes Einschlafen am Abend bis zum Aufwachen am Morgen kommt diesem Phänomen sehr nahe, es ist etwas völlig natürliches im Leben.
Jeder lebende Mensch hat solche sogenannten Nahtoderlebnisse, tote Menschen wahrscheinlich weniger, sie haben das Dauertoderlebniss.

Was mich jedoch viel mehr bewegt im Gemüt ist ein spirituelles Erwachen, ein Prozess der genau heute seit einem Jahr, seit dem 15.04.2011 in Gang ist,
welch erleuchtender Moment und welch sich erfüllender Tag. „Halleluja“

Könnte gut und gerne einen Vortrag über den Sinn des Daseins auf dieser Welt schreiben für alle lesenden User dieses Forums, ziehe jedoch vor zu schweigen.
Gruß der Zen-Meditation, Verbeugung
abgeschmettert.
Sehr spannend. Ich habe es jetzt also mit einem Menschen zu tun, der ein sogenanntes Erleuchtungserlebnis gehabt hat. Ich freu mich für Dich mit. Wenn Du es für Dich behältst , wird es Dir wider verloren gehen. So meine Erfahrung.
Ein untrüglicher Massstab für die Echtheit einer solchen Erfahrung ist der liebevollere Umgang mit sich und den Mitmenschen.
:trommel:
rg​
Da gibt es noch viel zu tun.​

Werbung:
Naht-oder-lebnisse

ich auch nicht - aber........

um eine anleihe bei den alten griechen zu nehmen -

bei den heutigen ist ja nix mehr zum leihen da :lachen: :lachen:

solange du da bist, ist der tod nicht da ; wenn der tod da ist, bist du nicht mehr da……..

wer eine naht nähen kann, hat vielleicht mal ein erfolgser-lebnis :D
Ja, das stimmt. Ich kann zwar keine Naht nähen, dafür Wortnähte neu verlegen.

=
Nahtunderlebnis statt
Nahtoderlebnis
:winken3:

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Nahtoderlebnisse

Also aufgrund der Tatsache, dass wir mittlerweile eben mehr über den Körper des Menschen wissen, kann man das auch anders erklären, als mit dem Begriff-Nahtoderfahrung. Der Körper schüttet so viele körpereigene Drogen aus, die es uns erleichtern sollen, Schmerzen und Ähnliches zu ertragen, dass man dabei durchaus auch tolle Phantasien haben kann. Argument dafür ist doch, dass alle sich in erster Linie wohl gefühlt haben. Spricht für mich nach guten Schmerzmitteln :) Morphium vielleicht?Kann der Körper bestimmt auch selbst herstellen. Also ich halte nicht so viel von Nahtoderfahrungen. Die Frage nach der Seele ist wirklich schwer zu beantworten. Woher kommt diese Idee eigentlich?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben