• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Nahtoderlebnisse

AW: Nahtoderlebnisse

Also aufgrund der Tatsache, dass wir mittlerweile eben mehr über den Körper des Menschen wissen, kann man das auch anders erklären, als mit dem Begriff-Nahtoderfahrung. Der Körper schüttet so viele körpereigene Drogen aus, die es uns erleichtern sollen, Schmerzen und Ähnliches zu ertragen, dass man dabei durchaus auch tolle Phantasien haben kann. Argument dafür ist doch, dass alle sich in erster Linie wohl gefühlt haben. Spricht für mich nach guten Schmerzmitteln :) Morphium vielleicht?Kann der Körper bestimmt auch selbst herstellen. Also ich halte nicht so viel von Nahtoderfahrungen. Die Frage nach der Seele ist wirklich schwer zu beantworten. Woher kommt diese Idee eigentlich?

Ja ja, die Naturwissenschaftler (Physiker, Chemiker, Biologen):

Erklären
können sie nicht wenig...:lachen:
Verstehen können sie - nichts ...:lachen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:

Es wird der Nahtoderfahrung ziemlich wurscht sein
was jemand von ihr hält, wenn sie zu Besuch komme.:D

Und Freund Hein ist sogar die Todes-Erfahrung :ironie: wurscht, denn den Tod erlebt mensch nicht, allenfalls den Prozeß des Sterbens ..., der unter Umständen durchaus sehr leid- und schmerz-voll sein kann ...:schnl:

Und warum erlebt mensch den Tod nicht :dontknow:

Heureka - weil jedes Erleben einen Erlebenden ( = ein erlebendes Ich) voraussetzt, das erlebt - und der Tod ist ja gerade das Ende des Erlebenden ..., was aber nichts :lachen: ....äääääähhhh..... macht ...:D

Und Freund Hein ist sogar die Todes-Erfahrung :ironie: wurscht, denn den Tod erlebt mensch nicht, allenfalls den Prozeß des Sterbens ..., der unter Umständen durchaus sehr leid- und schmerz-voll sein kann ...:schnl:

Und warum erlebt mensch den Tod nicht :dontknow:

Heureka - weil jedes Erleben einen Erlebenden ( = ein erlebendes Ich) voraussetzt, das erlebt - und der Tod ist ja gerade das Ende des Erlebenden ..., was aber nichts :lachen: ....äääääähhhh..... macht ...:D
Das erinnert mich jetzt aber ganz enorm an eine Aussage von Thorwald Detlefsen in Schicksal als Chance über die erdgebundenen Seelen. Danach hat der Mensch seinen eigenen Tod nicht bewusst wahrgenommen.
"Voraussetzung für ein solches >Übersehen< des eigenen Todes ist häufig der feste Glaube, dass nach dem Tod alles vorbei sei. Wenn ein Mensch aus dieser Überzeugung plötzlich ums Leben kommt, so ändert sich für ihn subjektiv so wenig, dass er einfach nicht auf den Gedanken kommt, gestorben zu sein."

:trommel:
rg​

Werbung:
Zurück
Oben