chaosbarthi
New Member
- Registriert
- 8. März 2006
- Beiträge
- 103
@fusselhirn:
... zustimmendes Nicken von chaosbarthi...
... zustimmendes Nicken von chaosbarthi...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ja, Fussel, verstehe.Gottes Wille ist es das die Menschen an ihn glauben, einfach weil er Gott ist und nicht weil er dir irgendeinen Gefallen tut. (So verstehe ich die abrahamischen Religionen). Verstehst du was ich meine?
Es ging ihm nicht darum, seinen Glauben an Gott darzustellen oder den Charakter Gottes zu diskutieren. Ich habe Fussel so verstanden, dass es darum ging, den Inhalt des religiösen Gottesglaubens darzustellen, so wie er theologisch-philosophisch nachzulesen ist. In den Schriften werden doch tatsächlich bestimmte Machtverhältnisse vorausgesetzt. Das ist ein Faktum, das als solches nicht diskutierbar ist.Fusselhirn schrieb:Du verwechselst die Machtverhältnisse, die in dem Monotheismus verankert sind.
chaosbarthi schrieb:@Claus
Genau das meinte ich aber... Es ist nicht dein Glaube, es ist nicht mein Glaube, ... aber habe ich deshalb das Recht, diese Form des Glaubens und der Sinnfindung - die du mit "Bestrebungen, einen Gott zu suchen, der mit dem Individuum in Kontakt tritt, seine Krankheiten heilen kann, seine Gebete erhört, Sünden bestraft" bezeichnest - zu verurteilen? Ich meine, das Recht habe ich nicht... Für mich ist es ein Akt gegenseitiger Achtung, diese Dinge neben meinen eigenen Ideen bestehen zu lassen und im Gegenzug erwarte ich, dass meine Meinung ebenso respektiert wird....
@Zeilinger
Joo, das sehe ich genauso... und bis dahin gibt es da für mich keinerlei Grund, um den Sinn zu streiten. Ich kann es auf Wunsch thematisieren, das ist richtig, aber darüber hinaus bin ich der Meinung, alles andere ist Un-Sinn.
LG chaosbarthi
nee, Patrice.Hab da mal ne kleine Frage: Angenommen, ER würde sich Dir zeigen, Dich von Seiner Existenz überzeugen, würdest Du an die 'Heilige Schrift', an das, was auf Erden als Gottes Wort gilt, glauben?
Nun ich denke, wir würden uns besser verstehen.Was würde passieren wenn jeder nach dem selben sinn streben würde?