Fortuna
Well-Known Member
AW: Monogamie - eine Lüge?
Da wären wir aber wieder ganz am Anfang.
Du sagst, der Mensch sei nicht monogam, obwohl es monogame Menschen eben doch gibt!
Es gibt viele Theorien, aber ich denke, wir sind nicht nur biologische Triebwesen. Und bei der Liebe spielt immer etwas Geheimnisvolles mit, genau zu erklären ist es nicht, weshalb der oder die eine plötzlich so wichtig ist, dass alle anderen dagegen abfallen und man nur mit einem Menschen zusammen(k)leben will.
Das ist kein Widerspruch!
Deshalb will ich sicher nicht gleich mit ihm oder ihr in die Kiste springen !
Hoho, Binchen, das ist aber ein kläglicher Grund und gehört auch noch in meine obige Auflistung, obwohl das sicher oft genug den Tatsachen entspricht !
Ebent ...
Da kommt dann dieser geheimnisvolle Klebstoff ins Spiel!
Fortuna
zu paule und linda oder dem peterl, nun solche beziehungen finde ich wunderschön, hoffe insgeheim auch mal solch eine liebe zu finden, wo ich noch nach jahrzehnten in den partner verliebt bin und er in mich.
es war ja auch nur so ein gedanke, ob der mensch wirklich dazu fähig ist bzw. ausgelegt ist monogam zu sein.
eigentlich nicht und doch bleiben edliche menschen mit ein und dem selben partner glücklich oder auch unglücklich zusammen.
Da wären wir aber wieder ganz am Anfang.
Du sagst, der Mensch sei nicht monogam, obwohl es monogame Menschen eben doch gibt!
das eigentlich nicht, bezieht sich ausnahmsweise mal auf studien die ich gehört habe, wo zb frauen starke männer suchen um kinder zu zeugen und männer sich vielfach reproduzieren wollen, sprich viele frauen haben wollen um sich fortzupflanzen.
dies würde der natur von mann und frau entsprechen, doch die realität sieht anders aus, so hat eben nicht jede frau einen vorzeige mann und nicht jeder mann will sich hundertfach fortpflanzen.
Es gibt viele Theorien, aber ich denke, wir sind nicht nur biologische Triebwesen. Und bei der Liebe spielt immer etwas Geheimnisvolles mit, genau zu erklären ist es nicht, weshalb der oder die eine plötzlich so wichtig ist, dass alle anderen dagegen abfallen und man nur mit einem Menschen zusammen(k)leben will.
doch selbst wenn wir monogam sind, treu durch und durch, so gibt es immer noch männer oder frauen für die wir schwärmen.
Das ist kein Widerspruch!
Deshalb will ich sicher nicht gleich mit ihm oder ihr in die Kiste springen !
ich glaub udo jürgens wars der mal sinngemäss sagte:" es ist leicht für einen hässlichen mann treu zu sein".
ich denke auch dass es viel leichter ist teur bzw monogam zu sein, wenn sich einfach kein anderer für dich interessiert.
Hoho, Binchen, das ist aber ein kläglicher Grund und gehört auch noch in meine obige Auflistung, obwohl das sicher oft genug den Tatsachen entspricht !
oder natürlich es ist wirklich die "perfekte" liebe da, wie bei paule und linda oder peterle, dann ist wohl auch kein bedürfnis da eine andere frau haben zu wollen, trotz dass sich bestimmt tausende anboten.
Ebent ...
Da kommt dann dieser geheimnisvolle Klebstoff ins Spiel!
Fortuna