• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Monogamie - eine Lüge?

AW: Monogamie - eine Lüge?

hallo minni,

also als ich deine antworten lass viel mir als erstes ein "getroffene hunde bellen".
der zweite gedanke war ich hab ein kleinkind am anderen ende das sein bärchen im arm hält und die ganze welt lieb hat weil es nichts böses gibt.
hab ich nun deine rosarote wattewolkenwelt durcheinander gebracht?
dann schaute ich in deinem profil nach, und mich hat der schlag getroffen!
a) du bist ein mann!
und
b) du bist 42 jahre alt.

puhh in dem fall:"sei glücklich über deine kindliche natur und traum weiter"

freundlichst gemeint:)

lg binchen

Werbung:

der verstand ist ja kein gegenspieler der triebe, er erlaubt uns nur weitreichender die konsequenzen unseres handeln abschätzen zu können
erst eine (ich denke, selbstfeindliche) philosophie will verstand und triebe als gegenspieler darstellen, was sie meines erachtens nicht sind

der verstand sagt ja nicht, "du darfst nicht fremd gehen", sondern er lässt die konsequenzen abschätzen
streit, schlechtes gewissen, ende der beziehung, geschlechtskrankheiten, unerwünschter kindersegen, etc....
der eigentliche gegenspieler, dem fremdgehtrieb bilndlings zu folgen ist nicht der verstand, sondern ggf das gewissen, falls das gewissen sagt "nicht fremdgehen"

lg,
Muzmuz

hallo minni,

also als ich deine antworten lass viel mir als erstes ein "getroffene hunde bellen".
der zweite gedanke war ich hab ein kleinkind am anderen ende das sein bärchen im arm hält und die ganze welt lieb hat weil es nichts böses gibt.
hab ich nun deine rosarote wattewolkenwelt durcheinander gebracht?
dann schaute ich in deinem profil nach, und mich hat der schlag getroffen!
a) du bist ein mann!
und
b) du bist 42 jahre alt.

puhh in dem fall:"sei glücklich über deine kindliche natur und traum weiter"

freundlichst gemeint:)

lg binchen

Binchen, ich muss dir widersprechen, denn das kommt mir reichlich überheblich vor.
Persönliche Erfahrungen zu verallgemeinern, ist zwar überall beliebt, aber dennoch falsch und außerdem kurzsichtig.
Was sagst du denn zu Paaren, die miteinander unbeirrt so zufrieden sind, dass sie immun sind gegen andere?
Die gibt es, sie machen nur nicht von sich reden!
Schon Tolstoi sagte: Glückliche Familien ähneln einander...
Jemand anders sagte: glückliche Menschen haben keine Geschichte.
D.h. es gibt nichts über sie zu sagen, sie haben für andere keinerlei Unterhaltungswert.
Deshalb hört man so wenig von ihnen und der Eindruck entsteht, dass Liebesbeziehungen zwangsläufig entweder in Drama und Unglück oder schlichtweg Gleichgültigkeit und Langweile enden, weshalb sexuelle Versuchungen von außerhalb interessant werden und ihnen in einer permissiven Gesellschaft schnell nachgegeben wird.
Wenn immerhin 50 Prozent der Paare zusammenbleiben über die Jahrzehnte hinweg, dann wäre es zur Abwechslung vielleicht mal interessant zu untersuchen, wie sie denn so zusammen leben!
Aber das gibt wohl zu wenig her :reden: , deshalb beschäftigt sich alle Welt mit dem viel brisanteren unterhaltenderen Zusammenbruch von Beziehungen.

Fortuna

Bedingte Liebe

Hallo,

würde gerne näher auf eure Antworten eingehen, bin aber zur Zeit im Streß.
Sobald ich wieder Zeit habe, werde ich in einem neuen Thread antworten.

Bis bald
Minni

der verstand ist ja kein gegenspieler der triebe, er erlaubt uns nur weitreichender die konsequenzen unseres handeln abschätzen zu können
erst eine (ich denke, selbstfeindliche) philosophie will verstand und triebe als gegenspieler darstellen, was sie meines erachtens nicht sind

der verstand sagt ja nicht, "du darfst nicht fremd gehen", sondern er lässt die konsequenzen abschätzen
streit, schlechtes gewissen, ende der beziehung, geschlechtskrankheiten, unerwünschter kindersegen, etc....
der eigentliche gegenspieler, dem fremdgehtrieb bilndlings zu folgen ist nicht der verstand, sondern ggf das gewissen, falls das gewissen sagt "nicht fremdgehen"

lg,
Muzmuz

Von mir aus gesehen richtig!!

Liebe Grüße

suche

Binchen, ich muss dir widersprechen, denn das kommt mir reichlich überheblich vor.
Persönliche Erfahrungen zu verallgemeinern, ist zwar überall beliebt, aber dennoch falsch und außerdem kurzsichtig.
Was sagst du denn zu Paaren, die miteinander unbeirrt so zufrieden sind, dass sie immun sind gegen andere?
Die gibt es, sie machen nur nicht von sich reden!
Schon Tolstoi sagte: Glückliche Familien ähneln einander...
Jemand anders sagte: glückliche Menschen haben keine Geschichte.
D.h. es gibt nichts über sie zu sagen, sie haben für andere keinerlei Unterhaltungswert.
Deshalb hört man so wenig von ihnen und der Eindruck entsteht, dass Liebesbeziehungen zwangsläufig entweder in Drama und Unglück oder schlichtweg Gleichgültigkeit und Langweile enden, weshalb sexuelle Versuchungen von außerhalb interessant werden und ihnen in einer permissiven Gesellschaft schnell nachgegeben wird.
Wenn immerhin 50 Prozent der Paare zusammenbleiben über die Jahrzehnte hinweg, dann wäre es zur Abwechslung vielleicht mal interessant zu untersuchen, wie sie denn so zusammen leben!
Aber das gibt wohl zu wenig her :reden: , deshalb beschäftigt sich alle Welt mit dem viel brisanteren unterhaltenderen Zusammenbruch von Beziehungen.

Fortuna

hallo fortuna,
mag sein dass ich überheblich rüberkomm, aber wie heisst es so schön "wie man in den wald hineinschreit hallt es zurück".

nun wenn man mit mir vernünftig redet, dann antworte ich auch vernünftig.

also zu dem was du da sagst, es ist richtig, dass es viele paare gibt die nach aussen hin absolut glücklich und zufrieden wirken.
ich selber habe eine frau mal kennengelernt im krankenhaus die mir erzählte, dass ihre tochter ganz schwere probleme hat einen mann zu finden und dass sie sich dafür verantwortlich fühlt, denn sie und ihr mann spielten ihr die perfekte harmonische ehe vor, d.h. immer wenn sie streit hatten wurde dieser heimlich ausgetragen ohne dass die tochter es mitbekommen hätte.
das problem war nun, dass der tochter kein mann wirklich recht war.
denn ihr massstab waren die perfekt harmonische ehe der eltern.

sie sagte mir, dass sie es nun bereuhte nie vor ihr gestritten zu haben.

ich will damit sagen, das ein sohn oder tochter nicht immer dabei ist wenn es mal zoff gibt und nur deswegen kann man nicht behaupten man habe die perfekten eltern!

und um auf das thema zurück zu kommen, ich habe nicht behauptet das alle eltern fremdgehen oder?

ich habe nur gesagt dass es die bedingungslose liebe nicht bei menschen gibt!

bei tieren schon aber nicht bei menschen.

es ist immer strebenswert bedingungslos zu lieben, aber ich kenn niemanden der es wirklich geschafft hat.

so ich hoff das kam jetzt nicht auch überheblich rüber :)

lg binchen

hallo fortuna,
mag sein dass ich überheblich rüberkomm, aber wie heisst es so schön "wie man in den wald hineinschreit hallt es zurück".

Hallo Binchen,
ich habe doch nicht gemeint, dass du generell überheblich bist - um Gottes Willen! sondern nur auf eine bestimmte (zitierte) mail reagiert.
Du unterstellst da recht leichtfertig jemandem Kleinkindhaftigkeit, nur, weil er mit dir nicht einer Meinung ist.
Ich finde es einfach falsch, aufgrund von eigenen Erfahrungen zu pauschalisieren.

also zu dem was du da sagst, es ist richtig, dass es viele paare gibt die nach aussen hin absolut glücklich und zufrieden wirken.

Damit impizierst du Paaren, die nach außen hin glücklich und zufrieden wirken, Heuchelei?
Dabei kannst du das gar nicht wissen, du DENKST das nur.

ich selber habe eine frau mal kennengelernt im krankenhaus die mir erzählte, dass ihre tochter ganz schwere probleme hat einen mann zu finden und dass sie sich dafür verantwortlich fühlt, denn sie und ihr mann spielten ihr die perfekte harmonische ehe vor, d.h. immer wenn sie streit hatten wurde dieser heimlich ausgetragen ohne dass die tochter es mitbekommen hätte.
das problem war nun, dass der tochter kein mann wirklich recht war.
denn ihr massstab waren die perfekt harmonische ehe der eltern.

sie sagte mir, dass sie es nun bereuhte nie vor ihr gestritten zu haben.

Seufz!
Einzelbeispiele zur Bekräftigung der eigenen Meinung sind vollkommen irrelevant!
Die Aussage der Mutter ist es auch, weil sie überhaupt nicht weiß, was ihre Tochter wirklich hindert.
Eltern glauben immer, sie wüßten alles über ihren Nachwuchs, und meistens irren sie sich!

ich will damit sagen, das ein sohn oder tochter nicht immer dabei ist wenn es mal zoff gibt und nur deswegen kann man nicht behaupten man habe die perfekten eltern!

und um auf das thema zurück zu kommen, ich habe nicht behauptet das alle eltern fremdgehen oder?

Ich weiß nicht, warum du dauernd von Eltern redest! Ich habe nicht von Eltern gesprochen, nur von Paaren!

ich habe nur gesagt dass es die bedingungslose liebe nicht bei menschen gibt!

bei tieren schon aber nicht bei menschen.

es ist immer strebenswert bedingungslos zu lieben, aber ich kenn niemanden der es wirklich geschafft hat.

so ich hoff das kam jetzt nicht auch überheblich rüber :)

lg binchen

Du weißt überhaupt nicht, zu welcher Liebe andere Menschen fähig sind oder nicht. Du urteilst nur nach deinem eigenen Erlebnisstand, und der sagt allenfalls etwas über dich selber und deine eigenen Beziehungen aus.
Außerdem habe ich den Verdacht, dass du den Begriff Monogamie fehlinterpretierst.
Monogamie bedeutet, mit EINEM Menschen eine sexuelle Beziehung zu haben, unabhängig davon, ob die Beziehung ein Leben lang hält oder nicht.
Geht die Beziehung in die Brüche und geht man dann eine andere Beziehung ein, in der man ebenfalls sexuell nur mit EINEM Menschen zusammen ist, dann ist auch das monogam.
Polygam lebt ein Mensch mit mehreren zeitgleichen sexuellen Beziehungen - dafür gibt es Beispiele in anderen Kulturen.
So, wie du dich selber beschreibst, lebst du serielle Monogamie.
Wie viele heutzutage. Sie bleiben solange zusammen, wie beide es gut finden, klappt es nicht mehr, trennt man sich.
Ob das gut oder schlecht ist, sei dahingestellt!
Ich sagte ja schon, dass die guten Beziehungen nicht von sich reden machen, weil sie keinerlei Unterhaltungswert für andere haben.
Was sollen denn andere sagen, wenn man ihnen vorschwärmt, wie toll der eigene Mann ist? Das erzeugt nur Neid und Frust...
Trotzdem kennst du selber ein prominentes Beispiel, liebes Binchen.
Du bist doch so von Paul McCartney begeistert, wenn ich mich nicht irre?
Der hatte eine jahrzehntelange monogame Beziehung zu seiner verstorbenen Frau Linda oder glaubst du, das war auch alles nur aufgesetzt?
Er soll nach ihrem Tod gesagt haben: wir waren bis zum Schluss verliebt wie Teenager. Gut, mag das vielleicht auch ein wenig übertrieben sein, aber ich glaube ihm, dass ihn andere Frauen nicht die Bohne interessierten und sie nicht andere Männer.
Wie oft das vorkommt, kann ich nicht sagen, es gibt keine Statistiken über das gefühlsmäßige Befinden in guten Langzeitbeziehungen, aber es ist nicht wahr, dass es das überhaupt nicht gibt, nur, weil es einem selber fremd ist!

sagt
Fortuna

hallo fortuna,

du hast schon recht ich kann nur dinge wiedergeben die ich kenne und darunter gibt es nunmal keine bedingungslose liebe.

ich weiss schon was monogam ist und würde es genauso beschreiben wie du, nur kam halt bei einigen usern noch zusätzlich das thema zur bedingungslosen liebe auf - jetzt gibts ja dafür einen eigenen thread! - und das passt nicht unbedingt zum thema monogam, denn monogam kann ich auch sein wenn ich meinen partner nicht mehr liebe oder noch nie bedingungslos geliebt habe.
Du unterstellst da recht leichtfertig jemandem Kleinkindhaftigkeit, nur, weil er mit dir nicht einer Meinung ist.
fortuna, les doch bitte mal durch wie der mann mich und auch andere für dumm und blöd hinstellt - deine kritik ist ja ok, aber warum bist du mit seinem ton zufrieden und ich bin die böse??

zitat von minni an mich:

Meine Eltern leben beide "Lügen" vor. Was über deinen Horizont hinausgeht, bezeichnest du als Lüge. Achte auf deine Worte.

er stellt mich da als super blöd hin!

Also gibt es die bedingungslose Liebe doch. Du widersprichst dir, ohne es zu merken. Dies ist ein Denkforum.

aha ich bin zu blöd zum denken!

Ich mache keine Unterschiede zwischen reich und arm. Hast du mal mit Bettlern (=menschliche Lebewesen) gelebt? Nein, ist ja auch ekelig. Wie selbstgefällig und oberflächlich.

aha ich bin oberflächlich und selbsgefällig! - ich war nur ehrlich!!!:wut1:

das war nur dass was er an mich ranblubberte, sorry da kann ich auch nicht wie fussel ruhig bleiben

aber zu fussel und suche machte er gerade in dem ton weiter!

les dir bitte doch nochmal den beitrag 163 durch und dann lass uns off topic nochmal über soviel unverschämtheit reden - ich habe damit nicht angefangen sondern nur meine meinung dazu gesagt und dann werd ich als oberflächlich nicht denkender mensch hingestellt - hallo gehts noch oder was!:nudelwalk :wut1:

Damit impizierst du Paaren, die nach außen hin glücklich und zufrieden wirken, Heuchelei?
Dabei kannst du das gar nicht wissen, du DENKST das nur.

schade das du mich auch für so oberflächlich hälst! aber es ist nicht das was ich denke sondern was ich mitbekomme von den paaren um mich herum.

oft hörte ich wie alles ganz ganz toll ist und alle ganz arg zufrieden und ein paar wochen später kam es doch raus das es streit gab oder sonst was.

Einzelbeispiele zur Bekräftigung der eigenen Meinung sind vollkommen irrelevant!
fortuna, ich rede hier allgemein über selbsterlebtes und selten über statistiken.
wenn das so irrelevant ist dann müsste ich aufhören zu schreiben.

Du weißt überhaupt nicht, zu welcher Liebe andere Menschen fähig sind oder nicht. Du urteilst nur nach deinem eigenen Erlebnisstand, und der sagt allenfalls etwas über dich selber und deine eigenen Beziehungen aus.

natürlich, über was soll ich denn sonst schreiben?
aus angelesenem aus büchern?
oder soll ich talkshows zitieren :D

ich wohlgemerkt ICH habe noch keine bedingungslose liebe kennen gelernt oder bei anderen erlebt, nur den versuch den partner bedingungslos zu lieben was oft mehr oder weniger gelingt.

monogamie ehen kenn ich hingegend einige und die partner lieben sich, aber nicht bedingungslos, sorry aber so kenn ich es halt.

wenn minni und du nur bedingungslos lieben können und nichts anderes kennen ist das doch super, ich geb zu ich kann es kaum glauben, aber gut wenn du das sagst.

ich, wohlgemerkt ICH, versuche bedingungslos zu lieben, kann es aber nicht.
hingegen monogam bin ich durch und durch, da hast du absolut recht.

wie gesagt für mich sind das zwei paar stiefel monogamie und bedingungslose liebe. letzteres ist nunmal hier aufgekommen und ich habe nur darauf geantwortet.

so und nun habe ich auch langsam die schnauze voll mich zu rechtfertigen, dass ich auch mal unhöflich war - wieso darf jeder das sein nur ich nicht?:reden:

lg binchen

Hallo Binchen,

sei nicht sauer :kuss1: !

Es ist okay, wenn du schreibst, dass du die Dinge so oder so erlebst, das Recht hat jeder.
Aber daraus eine Allgemeingültigkeit abzuleiten, ist falsch, dabei bleibe ich.
Außerdem habe ich nichts von "bedingungsloser" Liebe gesagt.
Da müsste man auch erstmal die Begriffe klären!
Den von dir angesprochenen Thread habe ich nicht gelesen, und das, was ICH unter bedingungsloser Liebe verstehe, ist für mich auch nicht lebbar.
Ich könnte niemanden lieben, egal, ob der mich wiederliebt oder egal, was er tut oder sagt.
Ein Kind ja, aber einen Mann nicht, ich sähe auch keinen Sinn darin. Der muss sich ebenso mir zuwenden wie ich mich ihm, sonst entsteht schnell eine Schieflage.
Aber wir sprechen von Monogamie und davon, ob es möglich ist, mit einem einzigen Partner voll und ganz erfüllt leben zu können, ohne, dass es ein Krampf ist.
Also nicht das Zusammenbleiben oder auch Monogamie um jeden Preis, weil man Angst vor dem Alleinsein hat oder zu feige ist oder nicht genug Geld zur Trennung hat oder weil Kinder da sind, sondern ganz einfach, weil dieser spezielle Mensch einen ausfüllt und es eine Freude ist, mit ihm zusammen zu sein. Dass er die Nummer eins ist und bleibt und niemand sonst infrage kommt. DAS meine ich.
Auch, dass es irgendwie leicht und einfach ist, nicht immer und ewig mit dieser stets zitierten Beziehungsarbeit und Kompromissen verbunden.
Nicht, dass es da keinen Streit gibt, man kann sich dabei fetzen, dass es nur so kracht, aber kurz darauf ist es vorbei und es bleibt kein Groll zurück, wie ein bereinigendes Gewitter.
Verstehst du?
Ich halte dich NICHT für oberflächlich, bestimmt nicht!
Nur für ein bisschen vorschnell mit dem Urteil.
Und was hältst du denn nun von Paul McCartney und seiner Linda?
Peter Alexander und seine Frau waren auch so ein Paar und es gibt noch mehr, nur, wie gesagt, machen die nicht von sich reden!

Fortuna

Werbung:

hallo fortuna,

dadurch kam ja das misverständnis hier auf, dass plötzlich von bedingungsloser liebe gesprochen wurde im zusammenhang von monogamie.

was du über beide´s hier schreibst kann ich nur unterschreiben.
bedingungslose liebe ist ein wunschtraum den ich nicht realisieren kann.
monogamie hingegen schon und da kann es auch mal fetzen in der beziehung, hauptsache man bleibt sich treu.

zu paule und linda oder dem peterl, nun solche beziehungen finde ich wunderschön, hoffe insgeheim auch mal solch eine liebe zu finden, wo ich noch nach jahrzehnten in den partner verliebt bin und er in mich.

es war ja auch nur so ein gedanke, ob der mensch wirklich dazu fähig ist bzw. ausgelegt ist monogam zu sein.
eigentlich nicht und doch bleiben edliche menschen mit ein und dem selben partner glücklich oder auch unglücklich zusammen.

das eigentlich nicht, bezieht sich ausnahmsweise mal auf studien die ich gehört habe, wo zb frauen starke männer suchen um kinder zu zeugen und männer sich vielfach reproduzieren wollen, sprich viele frauen haben wollen um sich fortzupflanzen.
dies würde der natur von mann und frau entsprechen, doch die realität sieht anders aus, so hat eben nicht jede frau einen vorzeige mann und nicht jeder mann will sich hundertfach fortpflanzen.

doch selbst wenn wir monogam sind, treu durch und durch, so gibt es immer noch männer oder frauen für die wir schwärmen.

ich glaub udo jürgens wars der mal sinngemäss sagte:" es ist leicht für einen hässlichen mann treu zu sein".
ich denke auch dass es viel leichter ist teur bzw monogam zu sein, wenn sich einfach kein anderer für dich interessiert.
oder natürlich es ist wirklich die "perfekte" liebe da, wie bei paule und linda oder peterle, dann ist wohl auch kein bedürfnis da eine andere frau haben zu wollen, trotz dass sich bestimmt tausende anboten.

lg binchen

Zurück
Oben