• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Menschliche Intelligenz versus künstliche Intelligenz

AW: ein etwas anderer Versuch, ZUgang zu diesem brisanten Thema zu bekommen..

Ich habe das Fachliche ja nicht ganz begriffen, aber wenn sich Leben auf Siliziumbasis genau so verhalten wird, wie Leben auf Eiweißbasis: wozu das Ganze, wozu ????

Das Leben auf Silizium-Basis hat nicht mehr und nicht weniger Sinn als das Leben auf Eiweiß-Basis: leben.

Wenn deren Leben keinen Sinn hat, dann hat deins auch keinen.

lg Frankie
 
Werbung:
AW: ein etwas anderer Versuch, ZUgang zu diesem brisanten Thema zu bekommen..

Trost

Du letzter Apfel am kahlen
verlassenen Baum..
rufst du die bunten Geschwister
bevor der Eiswind
dich der Erde überlässt
zu neuem Beginn
im froststarren Laub ...
..............................
nichts vergeht, mein Kleines ....



Dieses Gedichterl " überkam" mich gestern, als ich wieder einmal diesen spannenden "Faden" studierte.
Ja, Marianne, ich denke, das kann ich nachempfinden.

Wird unsere Mutter Erde dann ein Schrotthaufen ???

Das ist sie schon! Hab erst gestern wieder mal auf Ö1 einen sehr interessanten Bericht über die Überschwemmung der ärmsten Länder mit Elektronikschrott gehört. Eine unverschämte Art und Weise, den hochgiftigen Müll der hochtechnologisierten Länder den Armen auch noch zu verkaufen. Die haben meistens keine Ahnung, dass sie mit dem Zerlegen dieser alten Computer etc. ihre Gesundheit gefährden.
 
AW: Menschliche Intelligenz versus künstliche Intelligenz

Du hast in diesem Zusammenhang von deinen Kindern gesprochen. Willst du mit deinen Kindern Geld verdienen?:confused: Aber vielleicht dürfen sie das Geld ja nachher auch selbst behalten und ausgeben.

Der Rückschluss von unseren Kindern und von unseren Produkten darauf, ob wir liebevolle, kompetente Menschen sind, bei denen man gut kauft, der soll gezogen werden. Den scheuen wir nicht.

lg Frankie
 
AW: ein etwas anderer Versuch, ZUgang zu diesem brisanten Thema zu bekommen..

Das Leben auf Silizium-Basis hat nicht mehr und nicht weniger Sinn als das Leben auf Eiweiß-Basis: leben.

Wenn deren Leben keinen Sinn hat, dann hat deins auch keinen.

lg Frankie

Was soll das für eine Erklärung sein?
Der Mensch IST schon da. Die Frage nach dem Sinn stellt sich höchstens deswegen, WEIL er schon lebt.

Aber du willst ja etwas erzeugen, das es noch nicht gibt, obwohl das Leben keinen Sinn an und für sich HAT.

Ziemlich konfus, das Ganze. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: ein etwas anderer Versuch, ZUgang zu diesem brisanten Thema zu bekommen..

Wird unsere Erde von Gebeinen bedeckt?

lg Frankie


Diese Frage zeigt mir, dass Du gar nicht begriffen hast, worum es einigen hier in diesem Thread geht.


Auf Fragen mit Gegenfragen zu antworten, ist außerdem in einem ernst zu nehmendem Gespräch provokant.

nochmals:
Du willst neue Lebewesen künstlich erzeugen ... mit allen menschlichen Attributen ausgestattet.
Diese sollen - wenn ich Deine Gegenfrage ernst nehme - ebenfalls in Kreislauf der Natur aufgehen können.

Und jetzt bin ich ein wenig konsterniert und frage Dich zum letzten Male

WOZU ?


Eine sehr nützliche Eigenart der menschlichen Vernunft ist es doch wohl nach der Finalität des Handels zu fragen, oder?
 
AW: Menschliche Intelligenz versus künstliche Intelligenz

@ Frankie

Ich fasse mal zusammen: Du willst Produkte (Kinder) erzeugen und danach klonen und verkaufen um dir dein Leben zu finanzieren. Diese werden dann in einem Zoo, in diesem Falle Desktop genannt, zur Schau gestellt. Außer diesen, denkst du nicht, ihnen negativ anmutende Motive zu implementieren. In ihnen steckt all jene Liebe, die... reingegeben wurde. Die echten, fleischlichen Kinder können dann lernen mit Leben liebevoll umzugehen und bei nichtgefallen jenes einfach auszulöschen. Irgendwie macht es mir schon Sinn, daß wir ein neues, anderes Leben brauchen... oder etwa doch nicht? Da bin ich jetzt echt überfragt.:confused:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Menschliche Intelligenz versus künstliche Intelligenz

Also, ich glaube Frankie zu verstehen:
Leben ist lebenswert und unabhängig von der Materie oder Material aus dem es besteht.
Ein hypothetisches Beispiel:
Wenn meine Tochter einen Unfall hätte bei dem ihr Gehirn irreparable verletzt wird und es eine Möglichkeit gäbe ihr zerstörtes Gehirn durch ein gleichwertig funktionierendes künstliches Gehirn zu ersetzen, wäre dann ihr Leben mit den neuen künstlichen Gehin nicht genauso lebenswert? Also für mich ist jede selbstreflektierende Lebensform lebenswert.
Ich sehe mich und andere Menschen nicht als die einzig wahre und richtige Lebensform im Universum.

L.G.
Belair57
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Menschliche Intelligenz versus künstliche Intelligenz

Ich sehe mich und andere Menschen nicht als die einzig wahre und richtige Lebensform im Universum.

L.G.
Belair57

aber lieber Belair57, das glaube ich auch - auch Lillith, Windreiter usw , das glauben wir gerade deshalb , weil wir Ehrfurcht vor dem Leben haben --- jeder Form des Lebens. Deshalb wollen wir die Erde " rein" ( :ironie: halten ....

Uns genügt es, den Menschen Menschen bleiben zu lassen - der vor sich und vor der belebten und unbelebten Materie Respekt hat.

Verzeiht, wenn ich hier jemanden argumentativ vereinbart habe .... Ich will halt nicht als Einzelkämpferin dastehen ... :)
 
Werbung:
AW: ein etwas anderer Versuch, ZUgang zu diesem brisanten Thema zu bekommen..

Der Mensch IST schon da. Die Frage nach dem Sinn stellt sich höchstens deswegen, WEIL er schon lebt.

Alles Leben, das noch nicht da ist, hat keinen Sinn?

Wenn es den Silizium-Lebewesen jemals gelingen sollte, ein Bewusstsein zu entwickeln, dann werden wir das daran erkennen, dass sie sich selbst fragen, wozu sie da sind. Warum sollen wir ihnen ihre Antwort geben, wo wir unsere eigene gar nicht haben?

Die Frage nach dem Sinn zu stellen und darauf keine Pauschal-Antwort zu haben, das ist Bewusstsein.

lg Frankie
 
Zurück
Oben