• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Menschliche Intelligenz versus künstliche Intelligenz

Du meinst nicht, dass sich Menschen, denen ein beflissener Diener viel Arbeit und damit viele Erfolgserlebnisse abnimmt, sich irgendwann überflüssig fühlen könnten?
Kommt du dir überflüssig vor, weil du nicht mit einem Pferd zu Arbeit reiten darfst, sondern mit Auto, Öffis o.ä. hinkommst?
Kommst du dir bei Benutzung eines Taschenrechners überflüssig vor?
Oder wenn die Waschmaschine deine Wäsche wäscht?
Ich meine, der Mensch kann noch so viel Erfolgserlebnisse haben, alleine schon einen Weg zu finden, mit anderen Menschen friedlich zu leben oder die Erde vorm Umwelt-Kollaps zu retten. Ggf. können wir ja für richtig Gelangweilte gerne weitere Spielwelten bauen a la "Brot und Spiele", z.B. mehr Sport, E-Sport usw.

Ganz abgesehen davon, dass "Arbeitslose" ihres "verdienten" Einkommens beraubt sind.
Das ist ein ganz anderes, nämlich gesellschaftliches Problem, das es natürlich am besten zu lösen gilt - aber das ist ja nicht neu (siehe Karl Marx u.a.).
 
Werbung:
Ach so, du meinst KI als normale, sich weiterentwickelnde Technik.
....."Jein"!.....
Sicher, Technik hat schon so oft Menschen zu anderen Berufen gezwungen oder eingeschränkt, ob nun Schreiber durch den Buchdruck, Weber durch Webmaschinen usw.
.....Ich denke, so "einfach" kann das "nicht" verglichen werden! Denn weder der "Buchdruck" noch die "Webmaschine" haben den "Menschen" überflüssig gemacht! Der "Einsatz und Gebrauch von KI" hingegen zielt jedoch "genau darauf" ab, sprich: "den Menschen komplett aus den Entscheidungsprozessen herauszunehmen"!....
Aber ist das nicht irgendwie ein normaler Prozess oder willst du jede Weiterentwicklung von Technik irgendwie unterbinden?
.....Das ist "wohl" wahr und ich will "weder" die "Weiterentwicklung noch ein Fortschreiten" von Techniken unterbinden! In Grunde "ist mir das egal", ich weise bloß "ein wenig" auf die "Schattenseiten" hin!.....

meint plotin
 
...Ich denke, so "einfach" kann das "nicht" verglichen werden! Denn weder der "Buchdruck" noch die "Webmaschine" haben den "Menschen" überflüssig gemacht! Der "Einsatz und Gebrauch von KI" hingegen zielt jedoch "genau darauf" ab, sprich: "den Menschen komplett aus den Entscheidungsprozessen herauszunehmen"!....
Das stimmt so nicht. KI ist notwendig, um die ohnehin schon ewig gesammelten Datenmengen (big data) zu verarbeiten.
Menschen wie ich können (trockene) Daten verarbeiten, neurotypische sind darin aber in der Regel nicht konkurrenzfähig. Außer für eine winzige Anzahl von Autisten, gefährdet KI keine möglichen Berufsfelder. Denn normale Menschen können überhaupt nicht, was KI machen soll. Sie scheitern ja schon am bloßen Erfassen größerer Datenmengen, erst recht am Erkennen von Mustern und so weiter.
 
.....Ich denke, so "einfach" kann das "nicht" verglichen werden! Denn weder der "Buchdruck" noch die "Webmaschine" haben den "Menschen" überflüssig gemacht! Der "Einsatz und Gebrauch von KI" hingegen zielt jedoch "genau darauf" ab, sprich: "den Menschen komplett aus den Entscheidungsprozessen herauszunehmen"!....
Von welchen Entscheidungsprozessen sprichst du?
Erstmal wird eine KI wohl sicher nicht als Wähler, weder aktiv noch passiv zugelassen werden.
Über dein Leben kannst du weitestgehend wie bisher auch weiter entscheiden, oder wo meinst du gehst es mit KI nicht mehr, wo es bisher ging?
Aber ja, die KI soll irgendwann als kompetenter eingesetzt werden können und uns so helfen, die *richtigen* Entscheidungen zu treffen.
 
Das stimmt so nicht. KI ist notwendig, um die ohnehin schon ewig gesammelten Datenmengen (big data) zu verarbeiten.
Das kann schwache KI oder auch noch einfachere Systeme übernehmen.

Denn normale Menschen können überhaupt nicht, was KI machen soll. Sie scheitern ja schon am bloßen Erfassen größerer Datenmengen, erst recht am Erkennen von Mustern und so weiter.
Also das hängt davon ab. Bei der Bildverarbeitung und Erkennung von Mustern darin sind Menschen schon noch sehr gut. Insbesondere können sie Dinge erkennen, interpretieren und daraus Konsequenzen ziehen, z.B. in irgendwelchen eigenen Handlungen. Soweit ist die KI ja i.a. noch nicht wirklich, höchstens mal in einem spezialisierten Gebiet.
 
Bei der Bildverarbeitung und Erkennung von Mustern darin sind Menschen schon noch sehr gut. Insbesondere können sie Dinge erkennen, interpretieren und daraus Konsequenzen ziehen, z.B. in irgendwelchen eigenen Handlungen. Soweit ist die KI ja i.a. noch nicht wirklich, höchstens mal in einem spezialisierten Gebiet.
Je nachdem, aus welchem Blickwinkel und wie wohlwollend man es betrachten möchte. Ich würde sagen, dass Menschen in Sachen Bildverarbeitung eher schlecht sind. Vielleicht nicht sehr schlecht, aber jedenfalls schlechter als Delfine und nicht konkurrenzfähig mit künstlicher Intelligenz.
Des weiteren sind sie auch schlecht hinsichtlich der Sache mit der Interpretation und dem Konsequenzen Ziehen. Meiner Beobachtung nach ist das sogar verpönt als zu “verkopftes“ Denken. Der normale Mensch weiß gar nicht bewusst, warum er tut was er tut, nehme ich an.


https://www.starobserver.org/tag/galaxie/
https://en.wikipedia.org/wiki/Deep_Image_Prior

https://www.futurezone.de/science/a...ht-sich-auf-die-Jagd-nach-Galaxienhaufen.html
https://www.ai-united.de/das-neuronennetz-wurde-gelehrt-galaxien-zu-erkennen/
https://ethz.ch/de/news-und-veranst...nz-erforscht-dunkle-materie-im-universum.html

Wofür ein Mensch mehrere Stunden benötigt, das schafft die KI in nur vier Minuten.
https://www.fraunhofer.de/de/forsch...ein-digitaler-zwilling-leben-retten-kann.html

Schimpansen können es, aber wir Menschen können es nicht.
 
Je nachdem, aus welchem Blickwinkel und wie wohlwollend man es betrachten möchte. Ich würde sagen, dass Menschen in Sachen Bildverarbeitung eher schlecht sind. Vielleicht nicht sehr schlecht, aber jedenfalls schlechter als Delfine
Delfine können so gut sehen? Inwiefern denn?
Na, im Zweifelsfalle gönne ich den lieben Tierchen es gerne, der Mensch ist sicherlich nicht in jedem einzelnen Aspekt Spitze der Evolution.

und nicht konkurrenzfähig mit künstlicher Intelligenz.
Du beziehst dich meist auf spezialisierte Mustererkennung, dafür mag gezielte schwache KI punktuell besser sein. Aber kennst du irgendeine, die allgemein sehen kann wie der Mensch, also nicht nur in einer speziellen Domäne?

Des weiteren sind sie auch schlecht hinsichtlich der Sache mit der Interpretation und dem Konsequenzen Ziehen.
Schlechter als KI, außer letztere in einem eng gesteckten Bereich?

Meiner Beobachtung nach ist das sogar verpönt als zu “verkopftes“ Denken.
Bei einigen Menschen ist es sicher so, z.B. einem gewissen Präsidenten in den USA...
Aber gerade hier im Denkforum ist es doch anders, oder?

Der normale Mensch weiß gar nicht bewusst, warum er tut was er tut, nehme ich an.
Ein Warum ist auch nicht so einfach. Vieles kommt aus dem Unterbewusstsein; wir können uns überhaupt auch gar nicht über jede Kleinigkeit bewusst Gedanken machen, z.B. wie wir beim Gehen einen Fuß vor den anderen setzen.
Auch bewusstere Dinge beruhen oft auf einem Abwegen von Aspekten, die uns nur teilweise bewusst, weil tiefgehend erlernt sind.
Insofern lässt sich das wohl kaum vermeiden. Aber natürlich kann er schon versuchen, seine Motive klarer darzulegen, zumindest sich selbst.
However, gerade KI in Form von neuronalen Netzen können dies auch noch viel weniger, soweit mir bekannt.

Wofür ein Mensch mehrere Stunden benötigt, das schafft die KI in nur vier Minuten.
Wobei ging es hier? (Sicher etwas recht Spezialisiertes, oder?)

Schimpansen können es, aber wir Menschen können es nicht.
Und was ist es?
 
Das galt zu ihrer ZEIT. HEUTE würde sie selbst auch Angst bekommen und sich mächtig fürchten....
O, gar nicht verstanden?
Sie spricht da vom 'Leben' selbst! Aber gar nicht von dem unsäglichen ä groben Unfug, den 'Mensch' darin und damit betreibt!
Und der sich tatsächlich "fürchten" muss, aber allein ob der Konsequenzen daraus!

Und: wie könnte es denn überhaupt 'ne 'falsche' Zeit geben, um nicht gerade es 'zumindest immer besser' verstehen zu lernen?!
 
Werbung:
Vieles kommt aus dem Unterbewusstsein; wir können uns überhaupt auch gar nicht über jede Kleinigkeit bewusst Gedanken machen,
Richtig. Man hat allerdings auch den Begriff des "Unbewußten" kreiert, um ein übliches Verhalten (ein Fuß vor den anderen) zu erfassen.
In der Suche nach Inhalte für KI möchte ich nnoh den Begriff der "Kreativität" einbringen. Basis: Intelligenz und dann ??
Weiter: denk da an "Fehler im System" - kann ja nicht nur eine üble Folge habe...??
 
Zurück
Oben