• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Menschliche Intelligenz versus künstliche Intelligenz

..... militärische Einsätze....
Mit starker "KI" wird zuerst - absolut vorrangig - in der "Philantropischen Militärforschung" experimentiert....das war schon immer so.

Weil ein berühmter Österreicher (im Lazarett) kein Blut sehen konnte, haben sich menschenfreundliche österreichische Ärzte schon einmal um Abhilfe bemüht und damit (sicher unbeabsichtigt) einen ganz besondern Erfolg erzielt....ist aber eigentlich gar nicht der Erwähnung wert... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Mit starker "KI" wird zuerst - absolut vorrangig - in der "Philantropischen Militärforschung" experimentiert....das war schon immer so.
"Das war schon immer so"... wie ordentliche Zinsen auf Erspartes, eine sichere Rente, schon klar...
Aber auch so sehe ich es nicht so; die Gefahr, dass unsere Daten durch KI noch mehr missbraucht werden, halte ich z.B. für größer, weil viel profitabler u.ä. Aber auch das muss man nicht unbedingt zulassen, was allerdings ein gesellschaftliches und kein technisches Problem ist.

Weil ein berühmter Österreicher (im Lazarett) kein Blut sehen konnte, haben sich menschenfreundliche österreichische Ärzte schon einmal um Abhilfe bemüht und damit (sicher unbeabsichtigt) einen ganz besondern Erfolg damit erzielt....ist aber eigentlich gar nicht der Erwähnung wert... ;)
Und du meinst was damit?
 
Dann gehst du offensichtlich von schwacher KI aus
.....Ja, denn "viel weiter" ist man "zu Zeit" noch nicht!....
Wobei allerdings militärische Einsätze nicht gerade eine tolle Domäne sind
.....Natürlich nicht... aber die "profitabelste"! Für den "zivilen Gebrauch/Bereich" fällt höchstens der "Ausschuss" ab!.....
"für den Menschen"
.....Nur... was "für den Menschen" eingesetzt wird, wird auch "gegen ihn eingesetzt"!....

meint plotin
 
.....Ja, denn "viel weiter" ist man "zu Zeit" noch nicht!....
Zur Zeit nicht, aber die starke KI wird kommen, erst dann lässt sich die menschliche und die künstliche Intelligenz auch gut vergleichen, quasi auf Augenhöhe.

.....Natürlich nicht... aber die "profitabelste"! Für den "zivilen Gebrauch/Bereich" fällt höchstens der "Ausschuss" ab!.....
In der Vergangenheit mag das gut so gewesen sein, aber ich denke, dass realer Krieg gar nicht mehr so das primäre Ziel ist, wo man doch mittels Daten ggf. Milliarden von Menschen erreichen und beeinflussen kann (siehe z.B. die Wahl von Trump(eltier)).

.....Nur... was "für den Menschen" eingesetzt wird, wird auch "gegen ihn eingesetzt"!....
Nicht, wenn der KI "eingepflanzt" (grundlegend einprogrammiert) ist, dass sie für den Menschen agiert. Gegenteilige Programmierung sollte natürlich idealerweise unter hohe Strafe gestellt werden... ob unsere menschliche Gesellschaft das allerdings hinbekommt, weiß ich auch nicht.
 
Zur Zeit nicht, aber die starke KI wird kommen, erst dann lässt sich die menschliche und die künstliche Intelligenz auch gut vergleichen, quasi auf Augenhöhe.


In der Vergangenheit mag das gut so gewesen sein, aber ich denke, dass realer Krieg gar nicht mehr so das primäre Ziel ist, wo man doch mittels Daten ggf. Milliarden von Menschen erreichen und beeinflussen kann (siehe z.B. die Wahl von Trump(eltier)).


Nicht, wenn der KI "eingepflanzt" (grundlegend einprogrammiert) ist, dass sie für den Menschen agiert. Gegenteilige Programmierung sollte natürlich idealerweise unter hohe Strafe gestellt werden... ob unsere menschliche Gesellschaft das allerdings hinbekommt, weiß ich auch nicht.
Nun, (einfach auch) "einpflanzen, (grundlegend einprogrammieren")?
Fragt sich aber noch?, wer (oder was) dann, und "idealerweise"? überhaupt "ein/programmiert"? Und "für" wen (oder was) "agierend" (und also wie), tatsächlich? Oder? 'Ja ja', und wer (oder was) und was "unter hohe Strafe stell/t/en wird"? ...
 
Dann gehst du offensichtlich von schwacher KI aus, die gezielt nur für die eine Umgebung konzipiert bzw. trainiert wird.
Starke KI wird aber mal flexibel genug, halt ähnlich lern- und anpassungsfähig wie ein Mensch sein.
Wobei allerdings militärische Einsätze nicht gerade eine tolle Domäne sind, weil dort die KI Menschen schaden soll - was gegen mein Grundprinzip "für den Menschen" steht, was eine solche KI natürlich auch erstmal erkennen muss, also wenn sie militärisch ge- bzw. missbraucht werden soll..
Hm? 'Machst' Du dann aber jetzt auch die "Greta Thunberg for Peace", diesbezüglich? Ja, "für den Menschen" 'natürlich', was denn auch sonst.? ;)
 
aber ich denke, dass realer Krieg gar nicht mehr so das primäre Ziel ist
.....Im "großen Maßstab" nicht, da haben "Sie vermutlich" recht! Aber "im kleinen"... nun, da "reicht ein Blick" in die "gegenwärtigen" Krisengebiete!.....
Nicht, wenn der KI "eingepflanzt" (grundlegend einprogrammiert) ist, dass sie für den Menschen agiert
.....Auch das mag "beim Blick" durch die "rosarote Brille" so sein! Nur... KI wird "von Menschen" programmiert und "der Mensch" ist nicht nur Gut!.....

meint plotin
 
Ich würde es wagen, deiner Annahme zu widersprechen, dass natürliche Intelligenz der menschlichen Gesundheit mehr nützt als künstliche. Die künstliche Intelligenz ist bestimmt weniger anfällig für charakterliche Verderbtheit, Unmoral, Skrupellosigkeit, ausbeuterische Absichten, Intoleranz, Vorverurteilung, etc. Wahrscheinlich gäbe es wesentlich weniger Ungerechtigkeit, wenn behördliche Sachbearbeiter und Bürgerberater durch künstliche Intelligenz ersetzt werden würden.
'Alte' Frage, dasinci, was? Ja, genau die, wieso und wozu es das alles 'wohl' überhaupt gibt? Oder?
Für Dich 'aber' nicht mehr? Bzw., 'sowas' interessiert Dich 'schon lange' gar nicht mehr?
Baust (also) jetzt stattdessen ganz auf "die KI", dass die das alles 'jetzt hoffentlich einfach abschaffen', oder gar 'gleich mit Stumpf und Stiel ausmerzen' - Du bevorzugst welche Formulierung? - soll und wird?

Weil 'Mensch' möchtest Du 'ja' sowieso - und 'schon lange'? - gar nicht mehr sein? Solch ja soo Unzulängliches?
Oder was erhoffst Du Dir nun 'ganz real, und aber doch noch 'menschlich'?, von "der KI"?
 
.....Im "großen Maßstab" nicht, da haben "Sie vermutlich" recht! Aber "im kleinen"... nun, da "reicht ein Blick" in die "gegenwärtigen" Krisengebiete!.....
Sicher, Syrien u.ä. sind schon bitter, aber für ihren idiotischen Krieg brauchen sie keine KI, das geht auch so...

.....Auch das mag "beim Blick" durch die "rosarote Brille" so sein! Nur... KI wird "von Menschen" programmiert und "der Mensch" ist nicht nur Gut!.....
Klar, ein bisschen Rosarot ist sicher dabei - mein Wunsch ist halt, dass man einer KI "für den Menschen" grundlegend eintrichtert, ähnlich wie es bei den meisten Menschen gelingt.
 
Werbung:
Nun, (einfach auch) "einpflanzen, (grundlegend einprogrammieren")?
Fragt sich aber noch?, wer (oder was) dann, und "idealerweise"? überhaupt "ein/programmiert"? Und "für" wen (oder was) "agierend" (und also wie), tatsächlich? Oder? 'Ja ja', und wer (oder was) und was "unter hohe Strafe stell/t/en wird"? ...
Viele (etwas wirre) Fragen...
Also lass uns erstmal überhaupt weiter in Richtung starke KI kommen, die möglichst dem Menschen dienen möge - das wäre zumindest im Sinne von Weihnachten, dem Fest der Liebe :liebe:
 
Zurück
Oben