• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Menschliche Intelligenz versus künstliche Intelligenz

'Alte' Frage, dasinci, was? Ja, genau die, wieso und wozu es das alles 'wohl' überhaupt gibt? Oder?
Für Dich 'aber' nicht mehr? Bzw., 'sowas' interessiert Dich 'schon lange' gar nicht mehr?
Baust (also) jetzt stattdessen ganz auf "die KI", dass die das alles 'jetzt hoffentlich einfach abschaffen', oder gar 'gleich mit Stumpf und Stiel ausmerzen' - Du bevorzugst welche Formulierung? - soll und wird?

Weil 'Mensch' möchtest Du 'ja' sowieso - und 'schon lange'? - gar nicht mehr sein? Solch ja soo Unzulängliches?
Oder was erhoffst Du Dir nun 'ganz real, und aber doch noch 'menschlich'?, von "der KI"?
Ich verstehe deine Fragen nicht.
 
Werbung:
Und immer daran denken, die menschliche Weihnachtsintelligenz von der künstlichen Weihnachtsintelligenz auch "schön" zu unterscheiden verschenken.....

Den Unterschied zwischen menschlicher Intelligenz und künstlicher Intelligenz definiere ich für Euch demnächst durch den *I-KUH* -
doch heute feiern wir bitte schön erst mal Weihnachten 2019 in aller Ruh.....​

Frohes Fest! - Und macht Euch heute Nacht in aller Stille nicht so viel sorgen um den KRIPPE-WIRUS! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
.....Für den Menschen?? Der "Einsatz von KI" ist wohl "gegen den Menschen" gerichtet, da sie ihn (den Menschen) über kurz oder lang "verdrängt"!.....
Nur, wenn wir uns verdrängen lassen, also die KI entsprechend schlecht programmieren. Ansonsten hat eine KI für sich aus, im Gegensatz zum Menschen, keinen Grund, den Menschen verdrängen zu wollen; sie ist nciht egoistisch oder eitel oder machtsüchtig, sie ist halt kein Trump(eltier) :D
 
Und immer daran denken, die menschliche Weihnachtsintelligenz von der künstlichen Weihnachtsintelligenz auch "schön" zu unterscheiden verschenken.....

Den Unterschied zwischen menschlicher Intelligenz und künstlicher Intelligenz definiere ich für Euch demnächst durch den *I-KUH* -
doch heute feiern wir bitte schön erst mal Weihnachten 2019 in aller Ruh.....​

Frohes Fest! - Und macht Euch heute Nacht in aller Stille nicht so viel sorgen um den KRIPPE-WIRUS! ;)
Meinst du IQ, also das Erkennen von der nächsten Zahl in einer Zahlreihe, das Erkennen, welches Wort nicht zu den anderen passt u.ä.?
Ansonsten - fröhliche Weihnachten auch! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
also die KI entsprechend schlecht programmieren
.....Ist es "wirklich" so einfach? Wohl "eher nicht" denn... KI "verdrängt" jetzt schon die "Kassierin an der Supermarktkasse"! Macht "Bus- und Taxilenker" überflüssig! Dünnt die "Fließbänder in der Autoindustrie" aus! Wird "nach und nach" das "Personal im Pflegedienst" ersetzen... und, und, und! KI hat "keine Daumen" die sie "drehen" könnte und "Samstag, Sonntag oder Überstunden" sind ihr ebenfalls egal!.....
weil überflüssig macht.
.....Ja!.....

meint plotin
 
.....Ist es "wirklich" so einfach? Wohl "eher nicht" denn... KI "verdrängt" jetzt schon die "Kassierin an der Supermarktkasse"! Macht "Bus- und Taxilenker" überflüssig! Dünnt die "Fließbänder in der Autoindustrie" aus! Wird "nach und nach" das "Personal im Pflegedienst" ersetzen... und, und, und! KI hat "keine Daumen" die sie "drehen" könnte und "Samstag, Sonntag oder Überstunden" sind ihr ebenfalls egal!.....
Ach so, du meinst KI als normale, sich weiterentwickelnde Technik.
Sicher, Technik hat schon so oft Menschen zu anderen Berufen gezwungen oder eingeschränkt, ob nun Schreiber durch den Buchdruck, Weber durch Webmaschinen usw.
Aber ist das nicht irgendwie ein normaler Prozess oder willst du jede Weiterentwicklung von Technik irgendwie unterbinden?
Richtig wäre, dass die Gesellschaft sich entsprechend anpasst, ob nun durch eine Techniksteuer, bedingungsloses Grundeinkommen oder wie auch immer - zumindest so, dass eben möglichst alle von fortschreitender Technik profitieren und nicht nur ein kleiner Teil, eine Elite o.ä.
 
Werbung:
Nö, warum? Die KI ist unser Diener, kein egoistisches Geschöpf - und zu uns biologischen, emotionalen Mensch auch nicht so identisch, dass wir überflüssig wären.
Du meinst nicht, dass sich Menschen, denen ein beflissener Diener viel Arbeit und damit viele Erfolgserlebnisse abnimmt, sich irgendwann überflüssig fühlen könnten?

Ganz abgesehen davon, dass "Arbeitslose" ihres "verdienten" Einkommens beraubt sind.
 
Zurück
Oben