• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Menschliche Intelligenz versus künstliche Intelligenz

Richtig. Man hat allerdings auch den Begriff des "Unbewußten" kreiert, um ein übliches Verhalten (ein Fuß vor den anderen) zu erfassen.
Wobei ja sogar noch irgendwie zwischen unter- und unbewusst unterschieden wird, aber das für uns wohl nicht relevant.
Begriffe werden ja oft genug kreiert, um etwas in einem Wort zu beschreiben, also insofern verstehe ich dein "allerdings" nicht.

In der Suche nach Inhalte für KI möchte ich nnoh den Begriff der "Kreativität" einbringen. Basis: Intelligenz und dann ??
Gerne. Kreativität ist für mich das Anwenden von altem Wissen auf neue Zusammenhänge, also z.B. gedanklich etwas anders zu verknüpfen als wie bisher bekannt oder gewohnt.
Intelligenz ist ja vielschichtig bzgl. Wissen, also beruht auf Metawissen u.ä.
Ein einfaches Beispiel könnte das Malen einer rosa Katze sein: Katzen kenne ich und rosa Elefanten auch irgendwoher ;)

Weiter: denk da an "Fehler im System" - kann ja nicht nur eine üble Folge habe...??
Hier ist mir nicht ganz klar, was du damit sagen willst.
Fehler für Kreativität?
Aus Fehlern lernen?
Oder z.B. Abwägen, ob möglichst Fehler zu vermeiden oder doch zuzulassen sind, z.B. zum Lernen?
 
Werbung:
Begriffe werden ja oft genug kreiert, um etwas in einem Wort zu beschreiben, also insofern verstehe ich dein "allerdings" nicht.
Natürlich - es kommt es auf andere Inhalte an (nicht nur andere Benenungen), die für mich hier bedeutsam sind: als von UNTERBEWUßTEN gesprochen wurde. Allerdings bedeutet für mich: Achtung, da gibts noch was - zu banal diese Erklärung??
Kreativität ist für mich das Anwenden von altem Wissen auf neue Zusammenhänge,
Für mich bedeutet es mehr als die neue Kombination von schon Bekannten. Ich staune über das SPEZIELLE von wenigen Personen.
möglichst Fehler zu vermeiden
Es hat sich bei den großen "Datenverwaltern gezeigt, daß neue Möglichkeiten in der Datenverwaltung möglich sind, die als willkommene "Fehler, Unerwünscht" - ursprünglich gar nicht gewollt, gesehen werden.
 
Natürlich - es kommt es auf andere Inhalte an (nicht nur andere Benenungen), die für mich hier bedeutsam sind: als von UNTERBEWUßTEN gesprochen wurde. Allerdings bedeutet für mich: Achtung, da gibts noch was - zu banal diese Erklärung??
Worauf willst du hinaus? Natürlich gibt es mehr als das Bewusstsein, aber das meintest du sicher nicht!?

Für mich bedeutet es mehr als die neue Kombination von schon Bekannten. Ich staune über das SPEZIELLE von wenigen Personen.
Tja, vielleicht staunt man, weil man nicht daran gedacht hat?
Oder weil sie sich Freiheiten herausnehmen, die man sich selbst nicht nehmen würde?
Oder ist es die Präzision eines Kunstewerkes?
Kannst du genauer beschreiben, was für Spezielles dich so erstaunt?

Es hat sich bei den großen "Datenverwaltern gezeigt, daß neue Möglichkeiten in der Datenverwaltung möglich sind, die als willkommene "Fehler, Unerwünscht" - ursprünglich gar nicht gewollt, gesehen werden.
Hast du Beispiele?
 
Natürlich gibt es mehr als das Bewusstsein,
Dieser Vermutung hängen ich auch an.
Oder ist es die Präzision eines Kunstewerkes?
Ich versuche die Aussage eines Kunstwerkes zu ergründen und komme in Konflikt, wenn ich eine andere Botschaft als der Künstler darin sehe - das mögen die Künstler meistens nicht.
Hast du Beispiele?
Eklatantes Beispiel ist. Cambidge Analytica.
https://de.wikipedia.org/wiki/Cambridge_Analytica#Datenbeschaffung
Aus dem bloßen Datensammeln wird eine Funktion in der Verwendung der Daten - Lächerlich die Regelungen: Du Darfst sammeln, aber Daten müssen geschützt sei ...
 
O, gar nicht verstanden?
Etwas verstehen ist eine Sache. Ich verstehe sogar, wenn jemand etwas glaubt, dass ich nicht glaube. Doch wenn jemand einfach etwas für "Alle" festlegt, dann verstehe ich tatsächlich nicht, warum er das tut. Weil er mir nicht sagt, weshalb er das tut und ich ihn nicht kenne. Verstehen kann ich nur mich und wen ich kenne.
 
Tja, dann ja auch 'alt', dass ich jetzt wieder erwidern muss: "Und ich verstehe nun das nicht." :(
Aber Du magst Dich nun gar nicht mehr erinnern?
Tja, 'schade' dann. :(
@Alternativator ich mag dich, falls du das vor 3 Jahren noch nicht gemerkt hast.

Die künstliche Intelligenz ist bestimmt weniger anfällig für charakterliche Verderbtheit, Unmoral, Skrupellosigkeit, ausbeuterische Absichten, Intoleranz, Vorverurteilung, etc.
'Alte' Frage, dasinci, was? Ja, genau die, wieso und wozu es das alles 'wohl' überhaupt gibt? Oder?
Für Dich 'aber' nicht mehr? Bzw., 'sowas' interessiert Dich 'schon lange' gar nicht mehr?
Du hast in gewisser Weise recht. Ich frage mich tatsächlich nicht mehr, welchen Sinn und Zweck das Böse hat. Vielmehr kann ich jetzt versuchen, es noch akribischer zu erforschen, um es zu verstehen und ihm dadurch weniger ausgeliefert zu sein.

Baust (also) jetzt stattdessen ganz auf "die KI", dass die das alles 'jetzt hoffentlich einfach abschaffen', oder gar 'gleich mit Stumpf und Stiel ausmerzen' - Du bevorzugst welche Formulierung? - soll und wird?
Wie soll etwas Existentes alles ausmerzen?

Weil 'Mensch' möchtest Du 'ja' sowieso - und 'schon lange'? - gar nicht mehr sein? Solch ja soo Unzulängliches?
Gute Gelegenheit, um an dieser Stelle zu wiederholen, dass ich die Menschheit liebe. Sie ist das faszinierendste und interessanteste, was ich kenne, und ich bin gerne “etwas so Unzulängliches“. Und du?

Oder was erhoffst Du Dir nun 'ganz real, und aber doch noch 'menschlich'?, von "der KI"?
Technischen Fortschritt.
 
Burkart schrieb:
Natürlich gibt es mehr als das Bewusstsein,
Dieser Vermutung hängen ich auch an.
Soweit ich weiß, ist sich die Wissenschaft da recht einig :)

Ich versuche die Aussage eines Kunstwerkes zu ergründen und komme in Konflikt, wenn ich eine andere Botschaft als der Künstler darin sehe -
Was leicht deren Subjektivität zeigt bzw. dass Kunstwerke halt oft genug verschiedene Interpretationen zulassen.

das mögen die Künstler meistens nicht.
Deren Problem, dann sollen sie halt ggf. genau beschreiben, was sie aussagen wollen.

Eklatantes Beispiel ist. Cambidge Analytica.
https://de.wikipedia.org/wiki/Cambridge_Analytica#Datenbeschaffung
Aus dem bloßen Datensammeln wird eine Funktion in der Verwendung der Daten - Lächerlich die Regelungen: Du Darfst sammeln, aber Daten müssen geschützt sei ...
Ja, die Massen-Datensammelei von einzelnen Menschen und der daraus drohende Missbrauch sollte echt verboten werden. Da kann man sich doch glatt die Frage stellen, warum der Staat u.ä. es einfach so zulassen - ist ihm der einzelne Mensch nicht wichtig genug?

Nun denn, zum Glück ist (starke) KI auf sowas nicht angewiesen bzw. es reicht, wenn sie für sich Daten sammelt für ihre eigene Verarbeitung. Ok, vergleicht man es mit Menschen, so gibt es bei ihnen auch z.B. Klatschbasen und Plappermäuler, die zu viel weitererzählen. Insofern sollte ein KI u.a. auch lernen, dass Menschen es nicht mögen, dass alles von ihnen einfach weitererzählt wird, und sollte im Sinne "für Menschen" lernen, was ein Geheimnis u.ä. ist und entsprechend handeln können, also z.B. auf entsprechende Frage anderer Menschen geschickt antworten können. Aber das ist schon die hohe Kunst; vorher gibt es noch genug Einfacheres zu lernen bzw. ihr beizubringen.
 
Der normale Mensch weiß gar nicht bewusst,....
Denn normale Menschen können überhaupt nicht, was KI machen soll....
Ja,ja, das ist typisch! Das Normale in der Norm (als Muster) weiß selbst nichts von sich.

Ich flüchte dann hilfsweise - knapp daneben - meist in den Galgenhumor, in der Hinrichtung des Geistes auf gehängtem Ziel und versuche mir als Sprachscherenschleifer und Entscheidungsbaumschneider vorzustellen:

"Was wäre wenn...ich vor lauter Bäumen den Wald in seiner Bedeutung nicht mehr sehen und erkennen könnte und das Ziel - im Erkennen von Lichtquantenkommunikation - aus den Augen verlöre"? :rolleyes:
Ich frage mich tatsächlich nicht mehr, welchen Sinn und Zweck das Böse hat. Vielmehr kann ich jetzt versuchen, es noch akribischer zu erforschen, um es zu verstehen und ihm dadurch weniger ausgeliefert zu sein.
Nimm's mit Humor - wie zum Beispiel die Erste Allgemeine Verunssicherung und beachte das "Ende vom Lied":

Der "vermeintliche" Räuber entscheidet sich urplötzlich für einen "ganz legalen Banküberfall mit Einzahlungswille" .


Die Polizei kann nämlich "das Böse" nur bei einem illegalen Aneigungswillen als "positive" Straftat verfolgen. Ist nach einem Überfall mehr Geld in der Bank als vorher besteht in der Regel ja gar kein externer Handlungsbedarf, wenn niemand geschädigt und niemand ein Leid getan wurde....:p

Und so erklären sich negative Straftaten und negative Geldmaterie im Geldhandel längst als eine systemische Selbstverständlichkeit und sind ganz besonders im (deutschen) Abgabenrecht beliebt.....aber das ist eine ganze andere - scheinbar staatlich legitimierte Geschichte von künstlicher (Maschinen-)Intelligenz versus menschlicher (Denk-)Intelligenz...
Den Unterschied zwischen menschlicher Intelligenz und künstlicher Intelligenz definiere ich für Euch demnächst durch den *I-KUH* -
..... mein Wunsch ist halt, dass man einer KI "für den Menschen" grundlegend eintrichtert, ähnlich wie es bei den meisten Menschen gelingt.

>ein-trichtert< ? Erinnert mich an den Nürnberger Trichter.

Etymologisch geht dieser als Poetischer Trichter auf „Die Teutsche Dicht- und Reimkunst“ zurück, derer auch ich mich als „Hobby-Indianer der pfeilschnellen Sprache“ spaßeshalber auf meine Weise angenommen habe und überwiegend hier im Denkforum nachlesbar ist.
Meinst du IQ, also das Erkennen von der nächsten Zahl in einer Zahlreihe, das Erkennen, welches Wort nicht zu den anderen passt u.ä.?
Nein, jedenfalls nicht in der von mir hier als nicht fehl gehende Persiflage auf den *I-KUH*, welcher die totale Unterschiedslosigkeit (in der Gleichsetzung von Ich=Du) aufs Korn nimmt, mit der uns zur Zeit auch Alternativator als ‚alternder Ein-Geborener‘…zu nerven versucht….

Es handelt sich dabei um ein "Blind-Date mit dem Anti-IQ" wo es um zahlenäßig beschränktes Nichterkennen und um bewusstseinsunabhängiges Nichtwissen in der Realiät geht, die sich in einer Temporarität von den Wirkungsfolgen "knapp daneben" absetzt.

Und so hat eben alles auch sein Gutes, denn Nerven dienen der Sensibilisierung und sind in überwiegend wohltuender Inanspruchnahme als ein echtes Lebenselixier zu verstehen, denn wo bliebe das Leben, wenn es ganz ohne Reiz wäre…?.

Gerade in den Vorweihnachtstagen habe ich beim Einkaufen zur Kenntnis nehmen dürfen, was die stupide KI so alles vermag, um im Vorweihnachtsgeschäft unbedingt aufzufallen.

Meine Rede ist von einem künstlichen Weihnachtsmann, der in seinen Wiederholbewegungen so unnatürlich hin und her zuckte, dass ich doch – Gott sei Dank aber nur für eine logisch schnell verdrängungsfähige Sekunde - glaubte, dass ein maschinenepileptisch vorprogrammierter Weihnachtsmann mit Tourette-Syndrom vor mir stünde.
:lachen:

Nun ernsthaft zurück zu deiner Frage: Der von mir eher als Persiflage gedachte und demgemäß so definierte *I-KUH* zählt in seriöser Hinsicht und unseriöser Weg-Sicht eher undifferenziert zum symbolischen Lernen und dieses ist sowohl künstlich als eben auch natürlich möglich.

Wobei Letzteres – aus unerfindlich „natürlich guten“ Gründen - mein ebensolches Interesse vorrangig weckt….in auto-motivierendem Wortkettenantrieb *I-KUH* deutbar, verstehbar und vorführbar als Fähigkeit von »Informativ-Kloballistischer-Unterschiedslosigkeitsfeststellung im Hperbolikus(s).. « (abgekürzt: *I-KUH*).

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zuletzt bearbeitet:
>ein-trichtert< ? Erinnert mich an den Nürnberger Trichter.
Das darf es auch gerne. Ich gehe davon aus, dass man einer starken KI (nach Programmierung) sehr viel zu lernen gibt, damit sie möglichst viel und gut versteht, auch höheres Wissen, das auf niedrigerem aufbaut, so dass ich den Trichter nicht nur auf reines Wissen bezogen sehen möchte. Die KI soll dabei zusätzlich auch die Möglichkeit zu eigenen Erfahrungen bekommen, allerdings denke ich, dass man ihr mehr Getrichtertes bzw. mehr Vorgekautes vorlegen darf, als man es üblicherweise bei Kleinkindern tut, die man eher spielen lässt.

Nein, jedenfalls nicht in der von mir hier als nicht fehl gehende Persiflage auf den *I-KUH*, welcher die totale Unterschiedslosigkeit (in der Gleichsetzung von Ich=Du) aufs Korn nimmt, mit der uns zur Zeit auch Alternativator als ‚alternder Ein-Geborener‘…zu nerven versucht….
Hm, Ich = Du? Das war mir noch nicht aufgefallen, inwiefern ist das für ihn wichtig?

Es handelt sich dabei um ein "Blind-Date mit dem Anti- IQ" wo es um zahlenäßig beschränktes Nichterkennen und um bewusstseinsunabhängiges Nichtwissen in der Realiät geht, die sich in einer Temporarität von den Wirkungsfolgen "knapp daneben" absetzt.
Nicht-Erkennen u.ä. ... wo ist der Sinn, insbesondere hinsichtlich KI?

Und so hat eben alles auch sein Gutes, denn Nerven dienen der Sensibilisierung und sind in überwiegend wohltuender Inanspruchnahme als ein echtes Lebenselixier zu verstehen, denn wo bliebe das Leben, wenn es ganz ohne Reiz wäre…?.
Ja, das (menschliche) Leben ist schon (für uns) was Besonderes. (Starke KI darf (und wird) gerne anders sein.)

Gerade in den Vorweihnachtstagen habe ich beim Einkaufen zur Kenntnis nehmen dürfen, was die stupide KI so alles vermag, um im Vorweihnachtsgeschäft unbedingt aufzufallen.

Meine Rede ist von einem künstlichen Weihnachtsmann, der in seinen Wiederholbewegungen so unnatürlich hin und her zuckte, dass ich doch – Gott sei Dank aber nur für eine logisch schnell verdrängungsfähige Sekunde - glaubte, dass ein maschinenepileptisch vorprogrammierter Weihnachtsmann mit Tourette-Syndrom vor mir stünde.
:lachen:
Na ja, das/der ist ja nun wirklich sehr weit entfernt von KI.

Nun ernsthaft zurück zu deiner Frage: Der von mir eher als Persiflage gedachte und demgemäß so definierte *I-KUH* zählt in seriöser Hinsicht und unseriöser Weg-Sicht eher undifferenziert zum symbolischen Lernen und dieses ist sowohl künstlich als eben auch natürlich möglich.
Inwiefern?

Wobei Letzteres – aus unerfindlich „natürlich guten“ Gründen - mein ebensolches Interesse vorrangig weckt….in auto-motivierendem Wortkettenantrieb *I-KUH* deutbar, verstehbar und vorführbar als Fähigkeit von »Informativ-Kloballistischer-Unterschiedslosigkeitsfeststellung im Hperbolikus(s).. « (abgekürzt: *I-KUH*).

Bernies Sage (Bernhard Layer)
Und was soll dieses Wortmonstrum in normales Sprache aussagen?
 
Werbung:
Ja, die Massen-Datensammelei von einzelnen Menschen und der daraus drohende Missbrauch sollte echt verboten werden. Da kann man sich doch glatt die Frage stellen, warum der Staat u.ä. es einfach so zulassen - ist ihm der einzelne Mensch nicht wichtig genug?
Der einzelne Mensch ist nur solange wichtig, solange der Staat an ihm profitiert. Und die Datensammelei und das Nutzen der Daten, ist nunmal sehr profitabel!
Nun denn, zum Glück ist (starke) KI auf sowas nicht angewiesen bzw. es reicht, wenn sie für sich Daten sammelt für ihre eigene Verarbeitung. Ok, vergleicht man es mit Menschen, so gibt es bei ihnen auch z.B. Klatschbasen und Plappermäuler, die zu viel weitererzählen. Insofern sollte ein KI u.a. auch lernen, dass Menschen es nicht mögen, dass alles von ihnen einfach weitererzählt wird, und sollte im Sinne "für Menschen" lernen, was ein Geheimnis u.ä. ist und entsprechend handeln können, also z.B. auf entsprechende Frage anderer Menschen geschickt antworten können. Aber das ist schon die hohe Kunst; vorher gibt es noch genug Einfacheres zu lernen bzw. ihr beizubringen.
Nicht die sogenannte "KI", die in Wirklichkeit überhaupt nichts mit Intelligen zu tun hat, muss lernen, dass (einige) Menschen es nicht mögen, wenn alles von ihnen "weitererzählt" und genutzt wird, sondern die Menschen müssten lernen, besser mit ihren persönlichen Daten umzugehen und sie nicht so bereitwillig zur Verfügung zu stellen, indem sie sie selbst im Internet veröffentlichen!
 
Zurück
Oben